MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Perl Cronscript ERROR: Error sending mail !

Post new topicReply to topic
Author Message
medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-07, 18:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, da bin ich wieder...

Also es ist fast so, wie ich es mir gedacht habe. Gebe ich als zweiten FTP-Zugang einen neu angelegten Ordner auf dem eigenen Server ein, läuft alles wunderprächtig. Also serverseitig kein Problem...

Bei meinem NSLU2 als ftp läuft der Verbindungstest fehlerfrei (Klick auf dem Button im MSD) - lasse ich das Script starten, dann wird die erste Datenbank gesichert, auf dem Laufwerk im Server erscheint der Dateiname - aber die Daten kommen nicht rüber (0 Kb Dateigröße). Fast 10 min später wird die zweite Datenbank gesichert, Datei genauso ohne Inhalt auf der Festplatte des NSLU2 angelegt - wieder ohne Inhalt. Dabei dauert das sichern bei den derzeitigen Datenbankgröße insgesamt nur ca. 1 min!

Die dritte Datenbank wird erst gar nicht gesichert... - und wenn ich ins Logfile des MSD gucke: nach der ersten DB-Sicherung steht, das diese OK war, es folgt: sending ftp ... und danach: FTP-Transfer `datenbank_crondump_perl.sql.gz` to nslu2-ftp-server completed.
Nach der zweiten DB-Sicherung steht, daß diese OK war, dann :sending ftp... - und das wars - jetzt hüllt sich MSD in Schweigen. Und die dritte DB wurde danach ja gar nicht erst gesichert.

Alles nicht sehr Erfolg versprechend - Per ftp-Programm oder Browser kann ich problemlos per FTP auf die Linksys NSLU2 zugreifen! Eine genaue Beschreibung des ftp-Servers der NSLU2 habe ich nicht.

Als Platten sind zwei externe per USB angeschlossen - ist es evtl. auch nur ein simples timeout-Problem??? Das müßte man doch dann aber im Logfile angezeigt bekommen. Und was mich wundert - die erste DB wird als korrekt per ftp übertragen im Logfile angezeigt, dort ist aber nur der Dateiname, die Datei aber ohne Inhalt...

Ich danke mal, das mit der NSLU2 für diese Zwecke kann man vergessen (höchstens noch ne andere SW wie Unslug aufspielen - aber ich wollte nicht schon wieder ne neue Baustelle aufmachen...) Traurig

ciao - medicopter

HiddenView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-07, 18:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

hier mal noch zwei zeilen aus dem Logfile meines Webservers:

425-Unable to establish data connection., referer: http://cronjob.de
[Wed Feb 07 15:53:14 2007]
[error] [client "meine IP"] Net::FTP=GLOB(0x8556e2c)[[[ 425 Connection timed out., referer: http://cronjob.de

Vorher sah der Datenverkehr analog so aus, wie beim Speichern in einem anderen Ordner auf dem gleichen Server (per ftp). Beim NSLU2 sind dies die letzten beiden Zeilen, nachdem er begann zu speichern (zeile davor mit STOR...)

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-07, 19:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Leider weiß ich keinen Ansatzpunkt und das Geheinnis wird wohl in der Konfiguration des Servers verborgen bleiben. Da musst Du Dich an Deinen Hoster wenden. Das ist für mich aus der Ferne unmöglich zu überprüfen, was hier den Transfer verhindert.

Allerdings wundert mich der Sachverhalt, dass ja offensichtlich eine Verbindung aufgebaut wird (sonst würde der Dumper das nciht als erfolgreich quittieren). Hast Du den passiven FTP-Modus versucht?
Vielleicht geht die Datei vom Server aus nur im passiven Modus raus aber Dein NSLU2 versteht diesen Modus nicht?

Das die dritte DB nicht mehr gesichert wird, wird wahrscheinlich an einer simplen Laufzeitbegrenzung für Perlscripte liegen. Da kann der Dumper nichts gegen tun. Wenn er vom Server abgebrochen wird, dann wird er abgebrochen.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 00:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

So - habe das gerade noch mal mit dem passiven Modus probiert. Eine Datenbank, die sehr klein ist (die erste von den dreien beim MSD) wurde diesmal auch übertragen (oh Wunder) - die zweite ist wieder leer und danach wieder Abbruch.

Also - die Sache mit dem NSLU2 kann ich so erst mal vergessen.

Mein Provider Hosteurope hat mir auch noch mitgeteilt, das ich ein MIME-Modul für das Perl-Skript selbst auf dem Server installieren soll (kein dedicated Server; nur ein Webpack L).

Dazu steht in der Hilfe von HE:

Kann ich eigene Perl-Module installieren?

Wenn Sie eigene Perl-Module installieren möchten, ist dieser Artikel das Ziel Ihrer Suche.

Es reicht aus, das Modul in ein Verzeichnis (z.B. /cgi-bin/modules) zu legen und dann im Perl-Skript dieses via
require "/is/htdocs/wp1000009_RXYZZ28223/pfad/zum/modul/name.pm"

also z.B.:
require "/is/htdocs/wp1000009_RXYZZ28223/domaindir/cgi-bin/modules/grossartiges_modul.pm"

einzubinden. Sie können dann aus Ihrem Skript direkt auf die Funktionen des Moduls zugreifen.

Hinweise:

* Sie müssen lediglich dieses eine Modul installieren, nicht das komplette Perl-Paket!
* Achtung: einige Module müssen vor ihrem Einsatz compiliert werden - und dies kann nicht online geschehen, sondern lokal auf Ihrem eigenen Linux-Rechner. Wenn das Modul kompiliert wurde, können Sie das fertige Modul wie oben beschrieben einsetzen.
* Den Pfad zu Ihrem Webspace entnehmen Sie bitte Ihrem KIS unter "Administration -> Webhosting -> *Ihr_Paketname* -> Allgemeines -> Allgemeine Informationen -> Pfad".

Ist das problemlos möglich? Habe mich mit dem MIME überhaupt nicht näher befaßt - bleibt aber anscheindend vorerst die einzige Möglichkeit das BackUp zu automatisieren.

good night - medicopter

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 00:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

noch mal kurz zu dem Perl-Modul:

das Einbinden ist sicher nicht das Problem (wie dort in der Hilfe beschrieben).
Ich weiß nur nicht, was ich dort einbinden soll - Ist das MIME-Modul für Perl ein beliebieger Standard, der überall paßt oder gibt es da was zu beachten?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 01:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

« medicopter » wrote:
Ist das problemlos möglich? Habe mich mit dem MIME überhaupt nicht näher befaßt - bleibt aber anscheindend vorerst die einzige Möglichkeit das BackUp zu automatisieren.

Dann pack die Infos Deines Hosters mal mit unseren aus unserer FAQ zusammen und Du wirst bestimmt einen Weg finden. Wink
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?p=7705#7705
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=1224

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 01:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Mann - der Kerl sitz auch immer vorm PC... Smile

scheint ja kein Problem zu sein - das wird dann ohne Probleme laufen, denke ich - geb dann noch mal Bescheid!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 01:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

« medicopter » wrote:
Mann - der Kerl sitz auch immer vorm PC... Smile

Zumindest höre ich Musik über den PC und höre dann den Emaileingang von Benachrichtigungen, die ich bei Threads erhalte in denen ich schon einmal gepostet habe. Mr. Green

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 01:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

ich höre auch immer per Trilian, wenn mein Sohn mir ne Info schickt... - dann gucke ich auch immer mal in den PC. Oder User meiner Website...

habe das Lite.pm in den Ordner cgi-bin/MIME kopiert - den Pfad als absoluten in der crondump.pl eingegeben.

Wollte gerade noch mal das Modul über den MSD testen (unter Backup - Perl-Module testen) - dort bringt er mir aber immer noch die Info, das MIME::Lit nicht vorhanden ist...

Dafür benutzt er doch aber das Skript nicht. Wo mache ich denn da noch einen Denkfehler

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 20:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

« medicopter » wrote:
Wollte gerade noch mal das Modul über den MSD testen (unter Backup - Perl-Module testen) - dort bringt er mir aber immer noch die Info, das MIME::Lit nicht vorhanden ist...

Beim Perltest schaut er nach, ob Mime::lite als Modul auf dem Server installiert ist, was ja nach wie vor nicht der Fall ist.
Wenn Du die Datei händisch in den cgi-bin-Ordner kopierst, dann ist das ein funktionierender Workaround aber keine vollwertige Modulinstallation.

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 22:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

so hatte ich es aber aus der Beschreibung von Hosteurope aber eigentlich rausgelesen - siehe etwas weiter oben (kursiv). Wie sollte ich es sonst bei meinem Provider einbinden?
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-08, 22:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

Na dann übersetze ich mal:
Quote:
Kann ich eigene Perl-Module installieren?

Zugegebenermaßen hat der Hoster das wirklich geschickt umschrieben, aber die direkte und ehrliche Antwort auf die Frage lautet: nein!
Quote:
Es reicht aus, das Modul in ein Verzeichnis (z.B. /cgi-bin/modules) zu legen und dann im Perl-Skript dieses via
require "/is/htdocs/wp1000009_RXYZZ28223/pfad/zum/modul/name.pm"

Weil: es geht auch ohne vollwertige Installation wenn Sie in all Ihren Perl-Dateien rumfumeln, überall den Pfad händisch anpassen und ein require reinbasteln. Wink
---------------

Der vorgeschlagene Weg ist der gleiche Workaround, den wir für Mime::lite vorschlagen wenn man keine Perlmodule installieren kann.
Beides ist aber keine vollwertige Modulinstallation, da bestimmte Serverumgebungspfade beim Aufruf per Cronjob so nicht gesetzt werden. Deshalb gibt es im Dumper die Variable für den cgi-bin-Pfad.

In dem Fall tust Du Dich wahrscheinlich leichter wenn Du unserer Anleitung folgst.

medicopter
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-02-09, 13:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

Sorra - hatte oben glatt den zweiten Link zum: "Wie installiere ich mir Module, die dem MySQLDumper fehlen?" übersehen Embarassed

Damit muß ich mich dann mal intensiver auseinandersetzen.

Mit welchem Programm ist es eigentlich sinnvoll, auf einem eigenen Server, der mit Windows läuft, ein FTP-Server einzurichten... (mit sinnvoll meine ich: möglichst sicher und stabil, aber wenn möglich einfach und ohne großen Aufwand)?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-02-09, 13:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also das gehört nun wirklich nicht mehr zum Themengebiet dieses Forums.

Informiere Dich dazu an entsprechender Stelle.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts Perl: Eine Datenbank wird übersprungen Vee Fehler / Probleme 1 2012-03-28, 07:57 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de