| Author |
Message |
Dachskiller
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-07-20, 16:22 Perl-cronjob nur ohne Komprimierung? |
  |
Hallo,
ich habe seit einer Weile auch die 1.23 pre-release Version installiert und bin wirklich super zufrieden damit.
Als ich jetzt eine automatische Sicherung per perl-cronjob eingebaut habe ist mir aber aufgefallen das die Komprimierung nicht funktioniert.
Im Log-File bekomme ich folgenden Eintrag:
Compression Library loading failed - Compression deactivated ...
Was kann ich denn machen damit es richtig funktioniert?
Danke+Gruß
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-07-20, 19:23 (No subject) |
  |
compress::zlib installieren
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Dachskiller
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-07-20, 19:58 (No subject) |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-07-21, 10:55 (No subject) |
  |
Das ist zlib für PHP und nicht für Perl!
Warum muss ich das so oft erklären, obwohl es hier im Forum eine Anleitung dazu gibt? Warum verstehen so viele User nicht, dass Perl und PHP 2 völlig unterschiedliche Sprachen sind, die absolut nichts miteinander zu tun haben?
So langsam verliere ich wirklich die Lust diese Grundzusammenhänge immer und immer wieder aufs neue erkären zu müssen. Lies Dir bitte hier in der FAQ die Hilfen zum Perlscript durch. Es ist alles bereits gesagt worden...
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Dachskiller
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-07-21, 11:34 (No subject) |
  |
meinst du diese Anleitung:
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=1224
Wenn ja, diese ist wohl nicht ganz aktuell.
Es soll zlib für Perl gemeint sein, aber wenn man zlib von http://www.cpan.org/ downloaden soll, wird nur von zlib gesprochen, obwohl man ja bei der suche unterschiedliche Einträge findet.
Bei Schritt 12 steht: "Unter die Zeile mit dem "shebang" kommt jetzt"
In meiner crondump.pl gibt es nichts mit shebang. Und wenn es den absoluten Pfad bei my $cgibin_path eintrage funktioniert es auch nicht.
Gibts es denn keine aktuelle Anleitung.
Wäre halt schön wenn man alle wichtigen Anleitung direkt findet und nicht erst noch groß suchen muß.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-07-21, 13:44 (No subject) |
  |
Quote: Gibts es denn keine aktuelle Anleitung.
Die Installation eines Perl-Moduls hat primär überhaupt nichts mit MySLDumper zu tun, sondern ist normale Serverwartung und Installation. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir hier nicht jedes Servermodul supporten können - zumal es zig verschiedene Verwaltungsoberflächen gibt, die alle anders aufgebaut sind. Das können und wollen wir nicht supporten.
Informiere Dich dazu in der FAQ Deines Hosters und/oder der FAQ Deines Serververwaltungstools. Das sind Grundaufgaben eines Admins, die er kennen sollte. Wenn Du keine Module installieren kannst, weil Du keinen Rootserver hast, dann muss Dein Hoster das für Dich erledigen.
Ich bezog mich eher auf die Tatsache, dass Du eine Anleitung für die Installation des zlib-Moduls unter PHP zu Rate gezogen hast, was überhaupt gar nichts mit Perl zu tun hat.
Zlib stellt das Kompresionsverfahren für GZ-Dateien zur Verfügung. Da gibt es einmal ein Modul für PHP und einmal eines für Perl. Es gibt sicherlich auch weitere Module für andere Sprachen (rubyonrails, Python, usw...) welche dann für die jeweilige Sprache installiert werden müssen, damt die Sprache die Zlib-Funktionalität nutzen kann.
Diesen Grundzusammenhang hat Du wohl noch nicht erkannt. Es sind keinerlei Änderungen am crondump.pl-Script notwendig. Entweder der Server kennt zlib für die jeweilige Sprache und dann kann man es nutzen oder eben nicht.
Ist es jetzt klarer?
|
|
    |
 |
Dachskiller
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-07-21, 20:23 (No subject) |
  |
Ich arbeite halt sonst immer mit Windows und habe jetzt halt nen Linux Rootserver wo ein Forum und HP drauf läuft. Das es unterschiedliche Module für PHP und Pearl gibt wußte ich ja zuerst nicht. Ist halt ja schon blöd dass der Perl Cronjob nicht die standard gzip funktion benutzt...
Was wäre denn wenn ich die Backups vom Perl-Cronjob danach automatisch mit gzip komprimiere? Kann man die Files dann über Mysqldumper trotzdem eine Wiederherstellung machen?
Dann bräuchte ich mein Script, welches alle meine DBs sichert ja nur hinterher die Files packen lassen.
EDIT: Habe hier eine schöne Anleitung gefunden, wie man das zlib und andere Perl Module kinderleicht installieren kann:
http://www.livejournal.com/doc/server/lj.install.perl_setup.modules.html
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-07-21, 23:09 (No subject) |
  |
« Dachskiller » wrote:
Was wäre denn wenn ich die Backups vom Perl- Cronjob danach automatisch mit gzip komprimiere? Kann man die Files dann über Mysqldumper trotzdem eine Wiederherstellung machen?
Mitdenken!
Die Wiederherstellung funktioniert über PHP. Wenn Dein PHP also GZip kann, dann ja. Aber selbst wenn nicht kannst Du die Datei lokal entpacken und dann die entpackte Datei einspielen.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de