| Author |
Message |
Holger_23
knows MySQLDumper

|
Posted:
2006-10-26, 17:45 Perl Cronjob einrichten |
  |
Hallo,
ich habe die Dateien crondump.pl, perltest.pl und simpletest.pl in den cgi-bin Ordner kopiert und die Dateirechte auf 0755 gesetzt. In crondump.pl ist der Eintrag für für absolute_path_of_configdir angepasst. Bei Crondump Einstellungen, Pfad der Perlskripte ist cgi-bin/ eingetragen. In den Backup Perl Einstellungen ist bei Aufruf im Browser/ext. Cronjob der Pfad www.meinedomain.de/mysqldumper/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper.conf angezeigt. Allerdings ist der cgi-bin Ordner ja im Stammverzeichnis.
Wie kann ich das anpassen?
Danke schon mal für die Hilfe
Holger
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-10-26, 18:45 (No subject) |
  |
Durch eine entsprechende relative Pfadangabe in der Konfiguration des Dumpers bei cgi-bin-Pfad..
z.B. ./../cgi-bin/
Die Pfade werden dann entsprechend angezeigt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Holger_23
knows MySQLDumper

|
Posted:
2006-10-26, 21:05 (No subject) |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-10-26, 21:08 (No subject) |
  |
Danke fürs positive Feedback.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
tk-secur
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-10-26, 23:30 (No subject) |
  |
Hallo,
hab auch ein Problemchen:
Fehlermeldung:
Premature end of script headers: crondump.cgi
hängt dies auch mit dem Pfad zusammen ? ... ich bring es nicht hin.
Bitte um Hilfe
Gruß tk-secur
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-10-26, 23:45 (No subject) |
  |
@tk-secur
1. Warum postest Du in einem Thread, wo das besprochene Problem nun gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat, anstatt ein neues Thema zu eröffnen?
2. Warum liest Du die FAQ nicht und/oder benutzt die Boardsuche nicht?
Quote: Premature end of script headers
Diese Fehlermeldung deutet eindeutig darauf hin, dass das Perlscript nicht im Ascii-Modus hochgeladen wurde!
Hier wird direkt im ersten Punkt klar darauf hingewiesen: http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?p=3865#3865
|
|
    |
 |
tk-secur
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-10-27, 00:03 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
danke für die Hilfe, ich habe beim einfügen in die crondump.pl nicht aufgepasst und ein " eleminiert.
Jetzt läuft das Perlscript.
Sorry, ich wollte nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen, da ich dachte, dass das Problem hier evtl. besser gewesen wäre.
Ich hab noch ne Frage, trau sie mir aber gar nicht mehr stellen ... ich geh mal wieder auf die Suche.
Gruß tk-secur
|
|
   |
 |
coolsoft
MSD-God

|
Posted:
2006-10-27, 00:49 (No subject) |
  |
wenn Du nix gefunden hast und die Frage mit dem MSD zu tun hat -
'lass 'raus! (wir kennen uns eh schon )
_________________ wenn hier der support thematisch endet -
findest Du evtl. bei http://www.phpbb-professionals.de Unterstützung
no further support via PM / kein Support via PN mehr
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-10-27, 08:04 (No subject) |
  |
« tk-secur » wrote:
danke für die Hilfe, ich habe beim einfügen in die crondump.pl nicht aufgepasst und ein " eleminiert.
Mist. Ich bin doch nicht allwissend.
Das hatte ich als mögliche Fehlerquelle vergessen.
Schön, wenn es jetzt läuft.
|
|
    |
 |
tk-secur
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-10-27, 18:22 (No subject) |
  |
Hallo coolsoft,
hallo DSB,
danke für das Feedback, wie bereits gesagt, das Perl läuft, war ja auch ein banaler, dummer Fehler von mir.
Jetzt meine hoffentlich nicht zu blöde Frage:
wo stelle ich jetzt ein, wann und zu welcher Zeit der cronjop ausgeführt werden soll? Im Adminbereich auf dem Server selbst ??
Habe bisher immer vor dem backup das Orion-Forum offline geschalten, mit dem Dumper backup gezogen und danach des Forum wieder online gestellt.
Jetzt gehts aber mittlerweile im Forum so zu, dass ich die User die online sind, dann rauswerfen muss oder erst weit nach 24:00 Uhr das Backup machen kann.
Für das gibts ja jetzt das geniale Perl-script
... nur wie gehts mit der Einstellung?
PS: Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr, wenn während des Backups User online sind und in die DB posten ? ... kanns die DB zerschießen ?
Gruß tk-secur
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-10-27, 18:39 (No subject) |
  |
« tk-secur » wrote: wo stelle ich jetzt ein, wann und zu welcher Zeit der cronjop ausgeführt werden soll? Im Adminbereich auf dem Server selbst ??
Ja, den Cronjob musst Du außerhalb des Dumpers einrichten. Er schmeißt unser Perlscript zu der von Dir gewünschten Uhrzeit an.
Wie das auf Deinem Server genau geht, können wir Dir nicht sagen.
Einen kleinen Einblick bekommst Du hier: http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?p=3867#3867
Quote: Habe bisher immer vor dem backup das Orion-Forum offline geschalten, mit dem Dumper backup gezogen und danach des Forum wieder online gestellt.
Dann schau Dir mal die Optionen "Command before Dump" und "Command after Dump" genauer an.
Auch das kannst Du vom Dumper automatisiert erledigen lassen. Wir haben doch an alles gedacht.
Er schaltet das Board selbstständig in den Wartungsmodus und öffnet es nach dem vollendeten Backup auch wieder.
Vorgefertige SQL-Befehle für phpbb (Orion) sind bereits in einer beigefügten Sammlung enthalten. Auswählen, Präfix anpassen, speichern udn in der Konfiguration auswählen.
Bequemer geht es wirklich nicht.
Quote: PS: Wie groß ist denn eigentlich die Gefahr, wenn während des Backups User online sind und in die DB posten ? ... kanns die DB zerschießen ?
Das kann man nicht allgemein beantworten. Das hängt von der verwendeten Board-Software und der Frequentierung ab.
Im Regelfall passiert nichts. Es kann mal vorkommen, dass ein Thread auf einen nicht existenten Datensatz zeigt und so bei einem Thread eine Fehlermeldung kommt.
Mit der automatisierten Schaltung des Boards in den Offline-Modus per automatisch ausgefürtem SQL-Befehl bist Du aber sicher vor Inkonsistenzen.
|
|
    |
 |
BlackVoltage
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-11-05, 16:30 (No subject) |
  |
Hallo,
ich habe auch das Eingangs beschriebenen Problem mit dem cgi-bin Pfad. Nur scheint es bei mir noch etwas komplizierter da der CGI-Bin Pfad eine Ebene höher ist als der Pfad auf den die Domain verweist (muss ich so machen da ich mehrere Domains aber nur einen Webspace habe und selbst wenn es ginge würde ich ungern alles in einen Ordner schmeissen.
Also Beispiel:
Quote: Absoluter Pfad für Homepage ist: www/homepage/
Absoluter Pfad für SQL-Dumper ist: www/homepage/sqldumper/
Absoluter Pfad für CGI-Bin ist: www/cgi-bin/
Die Domain: www.MeineSeite.de verweist auf "www/homepage/"
Wie kann ich jetzt cronscript konfigurieren?
Grüße, vielen Dank für die Hilfe!
BlackVoltage
PS: Mit den eMail einstellungen hab ich auch so probleme. Denke bei mir geht es nur per smtp aber in der Konfiguration lassen sich Benutzername und Passwort gar nicht eingeben?!
EDIT: Hmm warum auch immer das eMail verschicken funktioniert sogar?! Cronjob ist aber nach wie vor Problematisch.
_________________ http://www.blackvoltage.com
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-11-05, 16:37 (No subject) |
  |
siehe meine erste Antwort in diesem Thread...
|
|
    |
 |
BlackVoltage
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-11-05, 16:59 (No subject) |
  |
Besten dank für die schnelle Antwort,
deinen ersten Post habe ich beachtet bevor ich mich hier gemeldet habe bloß hat das auch nur bedingt geholfen ...
Da das nicht klappte dachte ich an es liegt an der oben beschriebenen Beispiel Konfiguration (so etwa ist es bei mir).
Quote: Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
Fehlermeldung:
Premature end of script headers: perltest.cgi
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
Aber Du hast recht ... wenn ich ein paar "Pünktchen" aus der Config rausnehme kommt eine andere Fehlermeldung:
Quote: Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
Also was mache ich gegen die Fehlermeldung oben?
Grüße,
BlackVoltage
EDIT: Meine Dummheit ... beim verschieben der Dateien hat er die Rechte nicht übernommen ... also wenn man Rechte auf 755 setzt (wie beschrieben ja ich Esel) dann gehts
_________________ http://www.blackvoltage.com
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-11-05, 18:30 (No subject) |
  |
Hihi, freut mich, wenn es nun funktioniert.
Die Fehlermeldung
Quote: Premature end of script headers: perltest.cgi
bedeutet ja schonmal, dass er die Datei gefunden hat und somit der Pfad stimmt.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de