MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Perl Backup sichert eine Datenbank nicht

Post new topicReply to topic
Author Message
Buell
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-05-19, 12:01    Perl Backup sichert eine Datenbank nicht Reply with quoteBack to top

Moin,moin,

ich mache mit mysqldumper 1.24.4 per perl einen tägliche Sicherung per cron. Dies funktioniert auch, nur das die zweite Datenbank von 9 weiteren Datenbanken nicht mit gesichert wird, diese wird einfach ignoriert, es werden auch keine Fehlermeldungen ausgegeben.
In der Statusinformation wird die Datenbank angezeigt und die Detail-Information von Datenbank "intranet" zeigt alle Tabellen an und bei oprtimiert und Status prüfen ist auch alles in Ordnung.

Ich habe die Tabellen auch schon mehrfach neu eingelesen und auch die Datenbank ausgetragen und wieder eingetragen.

Stelle ich das Backup um, das nur die Datenbank "intranet" ausgewählt ist, dann wird die Datenbank gesichert, wenn ich danach alle anderen Datenbanken wieder hinzufüge, wird "intranet" ignoriert.

Ich bewahre immer 5 Sicherungen auf und habe die alten Daten von "intranet" gelöscht, aber auch dies brachte nichts.

Hat da wer von Euch einen Tipp oder eine Vermutung ?

Gruß Buell

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Buell
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-05-19, 14:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe den Fehler gefunden, die Datei "mysqldumper.conf.php" enthielt nicht den Datenbankeintrag
in cron_db_array=.

Gruß Buell

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-05-20, 15:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das scheint immer noch ein Bug zu sein.
Auf manchen Servern (nicht auf allen), scheitert das Rausfiltern der Datenbanken "information_schema" und "mysql" und stattdessen wird versehentlich beim Speichern eine andere Datenbank ausgefiltert.

Ich dachte, dass ich das mit Version 1.24.4 für alle Server und Konfigurationsmöglichkeiten gefixt hätte doch anscheinend funktioniert das nicht auf allen Servern. Es wird jedoch keine Version 1.24.5 mehr geben. Wir entwickeln fleissig an Version 2 und dort wird das anders gelöst, so dass sich dieser Fehler dort nicht wiederholen kann.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Iginaz
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 10:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Moin zusammen,

es tut mir leid das ich den Thread nochmal aufwärmen muss, aber ich habe aktuell das selbe Problem das seit ein paar Tagen (ohne Änderung) das Pearl Backup nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich mir das Log anschaue hört er einfach mitten drinnen auf mit dem Backup (aber ohne Fehler im Log).
Ich hab bei mir in der Datei nach geschaut und dort steht eigentlich die richtige Datenbank drinnen.

Gruß Iginaz

@edit: Also er bleibt nicht immer bei der selben Tabelle hängen und es ist egal ob ich das Backup per Hand anstoße oder über Cronjob.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 14:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

Dein Problem deutet eher darauf hin, dass die Datenbank mittlerweile so groß geworden ist, dass das Backup nicht mehr innerhalb des Zeitlimits für Perl (nicht "Pearl") Scripte fertig wird.

Erhöhe das Limit (oder lasse es von Deinem Hoster erhöhen).

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Iginaz
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 15:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Jens_K vielen Dank für die Information. Leider musste ich feststellen das wir das Limit mit unserem aktuellen Hosting Packet nicht erhöhen können. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich jetzt einen Teil der Tabellen auf eine zweite Datenbank auslagere, kann ich dann überhaupt zwei verschiedene Jobs (über Cronjob) ansteuern? Oder führt der Weg nicht drum rum das wir auf ein größeres Packet gehen müssen wo wir des Zeitlimit anpassen können?

Gruß Iginaz

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 16:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Naja, ich stelle es mir schon irgendwie kompliziert vor, eine Webanwendung so zu konfigurieren, dass sie Tabelle A in Datenbank 1 suchen soll, Tabelle B aber bitteschön in Datenbank 2.

Nur mal so interessehalber, um was für eine Software handelt es sich denn (Forum, Blog, Shop, CMS, ...)? Und bei welchem Hoster bist Du?

Rein theoretisch könnte man auch jede Tabelle jeweils mit einem einzelnen Cronjob sichern.
Bei einer übersichtlichen Anzahl von Tabellen kann das sogar vielleicht noch hinhauen, ohne allzu unübersichtlich zu werden.

Dafür muss man dann halt genügend Cronjobs zur Verfügung haben. Wenn der Hoster allerdings schon die Laufzeit so sehr einschränkt, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch die Anzahl der Cronjobs beschränkt ist.

Iginaz
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 16:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Jens_K,

des is leider etwas komplizierter. Also wir haben unseren WebSpace bei DomainFactory und Hosten dort mehrer Seiten (Blogs, Drupal) und verwenden für alle eine Datenbank. Dadurch haben sich jetzt stolze 601 Tabellen angesammelt die im regelmäßig weggesichert gehören. Die CronJobs selber werden über CronJob.de selber angestoßen (Nein ich habe das selbe Verhalten wenn ich das Backup per Hand anstoße ;-) ).

Gruß Iginaz

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 17:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jede Anwendung dürfte aber ihren eigenen Prefix haben. Du kannst die Tabellen auch per Prefix zum Sichern auswählen.
Das dürfte hier die bessere Option sein.

Also pro Anwendung einen Cronjob mit einem definierten Prefix einrichten, der jeweils eine Applikation sichert.

Edit: Typos gefixt. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2011-06-15, 23:34; edited 1 time in total

Iginaz
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 18:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung? Ich habe leider nur die Einrichtung pro Datenbank gesehen.

Gruß Iginaz

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 21:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Du musst für jede Anwendung eine eigene Konfigurationsdatei im Dumper anlegen.
Dann kannst Du unter Konfiguration / Datenbanken / Einstellungen einen Präfix angeben. Es werden dann nur die Tabellen gesichert, deren Namen mit diesem Präfix beginnen.

Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend und intuitiv bedienbar.
Wer einen Blog aufsetzen kann, der müsste das eigentlich auch können ...

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-06-15, 23:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich denke auch, dass es bei der Eingabe eines Präfixes in dem Feld "Tabellen-Präfix" kein Video-Tutoial benötigt. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Installation klappt nicht zanu Fehler / Probleme 11 2012-05-17, 10:19 View latest post
No new posts Cronjobs funktionieren plötzlich nich... Anselm Gelöst/Erledigt 12 2012-05-16, 09:01 View latest post
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de