| Author |
Message |
bene100
MSD-Professional

|
Posted:
2005-08-01, 21:00 Perfekte Sicherheit mit MySQL Dumper - Frage |
  |
Hallo,
ich habe nun zwei Server (also Webspace auf zwei Servern). Es stellt sich nun die Frage wie ein Sicherheitskonzept eingerichtet werden kann dass höchste Sicherheit bietet.
Ich habe eine Idee, ich weiss aber nicht wie die sich umsetzen lässt. Der MySQL Dumper macht per Cron jeden Tag ein Backup. Nun kommt das was ich nicht weiss ob das geht: Der Dumper soll jeden Tag sein gemachtes Backup zusätzlich auf den Server 2 in die Datenbank spielen. Wenn jetzt Server 1 ausfällt hat man ein voll funktionales Forum auf Server 2 nur halt dass die Domain nicht geht.
Also praktisch eine Datenspiegelung zwischen Server 1 und Server 2. Wie das dann mit einer FTP Spiegelung aussieht weiss ich net, ansonsten mach ich das halt jeden monat manuell, soviel Hacks bau ich ja net ein.
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-08-01, 21:05 Re: Perfekte Sicherheit mit MySQL Dumper - Frage |
  |
Für eine reine Datenspiegelung gibt es Möglichkeiten im MySQL-Server selbst. (Master - Slave - Replizierung)
Das Problem ist, dass Du Deinen Scripten ja auch mitteilen musst, dass sie den anderen Server abfragen sollen, wenn der erste ausgefallen ist. Spätestens da hakt es.
So eine Struktur lässt sich nur verwirklichen wenn Du ein komplettes Netzwerk Dein eigen nennst und entsprechende Rechte und entsprechendes administratives Wissen über Replizierung hast. Mit einfachem Webspace lässt sich sowas nicht verwirklichen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
bene100
MSD-Professional

|
Posted:
2005-08-01, 21:10 Re: Perfekte Sicherheit mit MySQL Dumper - Frage |
  |
also ich hab sehr nette Webhoster die richten mir das ein (sind private also keine geschäftlichen wo man da gleich einen eigenen Server kaufen muss wenn man was will)
Wieso muss ich meinen Skripten mitteilen dass sie den anderen Server ansteuern? Ich habe zwei Foren auf zwei Webspace die laufen ja getrennt ausser dass Server 1 also der Hauptserver jeden Tag einmal seine DB in Server 2 schreibt. (externer DB Zugriff muss dann halt erlaubt sein nehme ich an)
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-08-01, 21:12 Re: Perfekte Sicherheit mit MySQL Dumper - Frage |
  |
« bene100";p="6490 » wrote: Nun kommt das was ich nicht weiss ob das geht: Der Dumper soll jeden Tag sein gemachtes Backup zusätzlich auf den Server 2 in die Datenbank spielen. Wenn jetzt Server 1 ausfällt hat man ein voll funktionales Forum auf Server 2 nur halt dass die Domain nicht geht.
Der Dumper ist nicht dafür ausgelegt selbstständig ein Backup einzuspielen.
Das macht auch keinen Sinn.
Stell Dir vor Server 1 fällt aus und Server 2 wird von nun an benutzt.
Deine User posten fleissig weiter und die DB auf Server 2 wächst nun um weitere Beiträge.
2 Stunde später hast Du Server 1 wieder hergestellt und er wird umgehend auch wieder angesprochen. Wie kommen nun die Daten von Server 2 zurück auf Server 1, ohne dass sich weitere Postings mit den neuen von Server 1 behaken?
Server 1 hat also noch nicht alle Daten von Server 2 empfangen und trotzdem postet jemand. Das kollidiert dann mit dem Datensatz von Server 2, der die gleiche ID-Nummer bekommen hat.
Wie gesagt, sowas geht nur mit einem kompletten Replizierungskonzept und ist ne harte Nuss. Spiel lieber das aktuelle Backup auf Server 1 ein wenn Du merkst dass da was nicht geht.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2005-08-01, 21:15; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-08-01, 21:14 Re: Perfekte Sicherheit mit MySQL Dumper - Frage |
  |
« bene100";p="6492 » wrote: also ich hab sehr nette Webhoster die richten mir das ein
Auja, dann frag die mal.
Da bin ich gespannt, was die dazu sagen.
|
|
    |
 |
bene100
MSD-Professional

|
Posted:
2005-08-01, 21:28 Re: Perfekte Sicherheit mit MySQL Dumper - Frage |
  |
na gut das ganze hat haken
gibt es eigentlich so ein ähnliches kozept das funktioniert?
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-08-01, 21:37 Re: Perfekte Sicherheit mit MySQL Dumper - Frage |
  |
Ja, mit MySQLDumper hast Du immer ein ziemlich aktuelles Backup Deiner Datenbank.
Eine Synchronisation Deiner Files auf dem Webspace erreichst Du mit TotalCommander. Per Abgleich werden nur die neu geänderten Dateien heruntergeladen, was Bandbreite und Ressourcen schont.
Leider musst Du das per Hand anstoßen.
Wenn Du Rootzugang hast, dann kannst Du mit rsync oder wget einen Abgleich machen. Meistens ist aber genau das das Problem - man hat keinen Rootzugang!
Wer Rootzugang hat braucht strenggenommen auch unseren Dumper nicht, weil er dann auch anders an seine Backups kommt.
Wir richten uns aber gerade an die User, die nur einen Standardwebspace haben und trotzdem ein Backup der Datenbank haben möchten.
Nun kannst Du Dir aussuchen, ob Du Dir einen eigenen Server mietest und den entsprechenden Aufpreis bezahlst, oder ob Du mit MSD ein Backup der DB machst (was ja wenigstesn schon automatisiert funktioniert) und die FTP-Dateien hin und wieder von Hand abgleichst.
|
|
    |
 |
(V)r.Backup
MSD-Professional

|
Posted:
2005-08-02, 01:31 (No subject) |
  |
Och och Ich nutze auch euren Dumper obwohl ich Root zugang habe
_________________ MySQLDumper ist für jeden Webmaster ein echter Freund!
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de