| Author |
Message |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2005-03-13, 13:41 OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
Hallo,
ich bin jetzt bei einem zweiten Hoster untergekommen, der
a) PHP 4.3.4 einsetzt
b) zlib nicht in PHP eingebunden hat
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen und hoffe, daß sie nicht allzu offtopic sind:
Unter "Home > Versionsinformationen" in mysqldumper steht "PHP-Version: 4.3.4 Speicher: 8 MB Bug in zlib ! Keine Kompression möglich."
Ist das jetzt eine aus dem Erfahrungsschatz von mysqldumper (und seinen Entwicklern natürlich! ) stammende Meldung, daß PHP 4.3.4 mit zlib nicht kann?
In der Auflistung der PHP-Extensions fehlt zlib, kann diese Meldung auch daher rühren?
Und: phpmyadmin kann anscheinend zippen -- ich habe mir ein dump meiner Tabellen einmal mit, einmal ohne Kompression schicken lassen, und -- siehe da -- sie sind tatsächlich verschieden groß!
Wie kann das sein, daß phpmyadmin zippen kann, mysqldumper aber nicht?
Schankedön,
NiMhurchu
_________________ "Man muß keine Noten lesen können,
um Musiker zu sein."
Jeanette Biedermann, deutsche Popsängerin, 25.11.2005
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-03-13, 18:38 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
Du kannst ganz einfach sicher herausfinden ob Dein Webspace gzip hat oder nicht.
mach eine Minidatei mit dem Inhalt:
<?php $f=gzopen("test.txt","w");
if ($f)
{
echo "Datei geschrieben - gzip existiert";
gzclose($f);
}
?>
Starte das Script.
Entweder Du erhältst die Erfolgsmeldung oder Du bekommst eine Fehlermeldung des Interpreters: unknown command gzopen in line ...
Wie ist das Ergebnis?
Wenn im Verzeichnis eine Datei test.txt erstellt wurde, dann geht gzip.
MySQLDumper ermittelt aber genau ob zlib installiert ist oder nicht.
Den Code findest Du in runtime.php ab Zeile 101:
//Ist zlib möglich?
$p1=explode(" ",$config["phpextensions"]);
$p2=explode(",",str_replace(" ","",$config["disabled"]));
//Buggy PHP-Version ?
$p3=explode(".",PHP_VERSION);
$buggy=($p3[0]==4 && $p3[1]==3 && $p3[2]<3);
$config["zlib"]=(!$buggy) && (in_array("zlib",$p1) && (!in_array("gzopen",$p2) || !in_array("gzwrite",$p2) || !in_array("gzgets",$p2) || !in_array("gzseek",$p2) || !in_array("gztell",$p2)));
Es kann nicht sein dass phpMyAdmin eine Datei per Gzip speichern kann und MySQLDumper nicht. phpMyAdmin kann nicht Befehle nutzen die der Interpreter nicht kennt.
Bist Du sicher, dass Deine Backupdatei die Endung *.gz hat?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-03-13, 19:13 (No subject) |
  |
MySQLDumper zeigt Dir, das diese Version von PHP einen Bug in der zlib-Bibliothek hat.
PHP kann zippen, aber ein Lesemode funktioniert nicht, so das es Probleme bei der Wiederherstellung gibt.
Der Bug ist hinlängst bekannt, die PHP-Version alt, der Hoster sollte das schleunigst updaten !
_________________ vg st@eff.en
sk-typo3
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-03-13, 19:51 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
Hallo Steffen,
ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Die PHP-Version 4.3.4 hat den Zlib-Bug gar nicht (nur bis Version 4.3.2).
Hier ist es so, das Zlib gar nicht als Modul einkompiliert ist, aber phpMyAdmin angeblich trotzdem gz-Dateien erstellen können soll, was ich nicht glaube.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-03-13, 19:56 (No subject) |
  |
ok, aber da steht "Bug in zlib ! Keine Kompression möglich."
seltsam
phpMyAdmin benutzt 3 verschieden Bibliotheken zum zippen, jenachdem.
Am besten Du postest mal alle aufgelisteten Extensions.
sk-typo3
Last edited by st@eff.en on 2005-03-13, 19:58; edited 1 time in total
|
|
   |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2005-03-13, 22:26 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Der Test mit dem Miniscript schlägt fehl:
Fatal error: Call to undefined function: gzopen() in /home/httpd/vhosts/mydomain.tld/httpdocs/ziptest.php on line 1
Meine Erweiterungen laut mysqldumper:
xml tokenizer standard posix pcre overload openssl apache2handler session gettext imap mysql sockets ionCube Loader
Configure commands laut phpinfo:
'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'
Desweiteren: ich sche-wöre , daß phpmyadmin komprimiert... ich habe sogar ein Etherealtrace mitlaufen lassen, um zu sehen, ob phpmyadmin auf einem anderen Server läuft, aber es ist die selbe IP.
Einmal kommt eine localhost.sql mit 260kB, komprimiert eine localhost.sql.gz mit 52kB... :
Der Hoster ist toptip.net -- sind da vielleicht irgendwelche Ungereimtheiten bekannt...?
Danke und Gruß,
NiMhurchu
um Musiker zu sein."
|
|
  |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-03-13, 23:22 (No subject) |
  |
könntest Du mal das Ergebnis dieser Abfrage posten ?
echo (@function_exists('gzencode')) ? "gzencode ist da" : "kein gzencode";
sk-typo3
|
|
   |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2005-03-13, 23:40 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-03-14, 14:57 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
Also wir haben uns nochmal Gedanken zu diesem Fall gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es technisch absolut unmöglich ist, dass phpMyAdmin gzip-Befehle nutzen kann, die nicht in eine PHP-Version einkompiliert sind.
Folglich muss sich phpMyAdmin auf einem anderen Server mit einer anderen PHP-Version befinden.
Die IP-Adresse sagt da leider gar nichts aus. Man kann per Alias und virtuellen Servern eigentlich alles so umbiegen und verstellen, wie man will. :-)
Frage bitte Deinen Hoster einfach, ob er Dir Deine PHP-Version nicht einfach mal updatet, bzw. zlib einkompiliert. zlib gehört eigentlich auch zum absoluten Standard und so ist es eh unverständlich, warum es nicht mit drin ist.
|
|
    |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2005-03-18, 00:18 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
... wenn mir der doch nur mal antworten würde!!!
um Musiker zu sein."
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-03-18, 00:26 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
« NiMhurchu";p="4236 » wrote: ... wenn mir der doch nur mal antworten würde!!!
Wenn sich ein Hoster so verhält und sich nicht bewegt -> sofort wechseln!
Es gibt genügend gute Angebote und die Konkurrenz ist groß.
|
|
    |
 |
Schiggi_025
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-06-11, 17:05 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
« DSB";p="4171 » wrote: Die PHP-Version 4.3.4 hat den Zlib-Bug gar nicht (nur bis Version 4.3.2).
Mein Problem ist ähnlich. Habe anscheinend auch den Zlib-Bug, nur meine PHP-Version ist 4.3.11. Bin bei All-Inkl und frage mich, wie man den Bug nun beheben kann.
Gruß,
Schiggi
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-06-11, 17:09 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
« Schiggi_025";p="5248 » wrote:
Mein Problem ist ähnlich. Habe anscheinend auch den Zlib-Bug, nur meine PHP-Version ist 4.3.11.
Nun, der Text ist in Deinem Fall etwas irreführend.
Bei Dir ist schlicht und ergreifend die zlib-Erweiterung dann nicht installiert.
Wir haben damals einfach nicht damit gerechnet, dass es noch Webspace ohne zlib-Extension gibt - das ist absoluter Standard.
Du musst all-inkl bitten das zlib-Modul zu installieren oder Deinen Webspace auf einen anderen Server umzuziehen.
|
|
    |
 |
Schiggi_025
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-06-12, 01:31 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
« DSB";p="5250 » wrote: « Schiggi_025";p="5248 » wrote:
Mein Problem ist ähnlich. Habe anscheinend auch den Zlib-Bug, nur meine PHP-Version ist 4.3.11.
Nun, der Text ist in Deinem Fall etwas irreführend.
Bei Dir ist schlicht und ergreifend die zlib-Erweiterung dann nicht installiert.
Wir haben damals einfach nicht damit gerechnet, dass es noch Webspace ohne zlib-Extension gibt - das ist absoluter Standard.
Du musst all-inkl bitten das zlib-Modul zu installieren oder Deinen Webspace auf einen anderen Server umzuziehen.
Hmmm.......also ich dachte, das wäre installiert. Oder wie soll die PHP-Info-Datei deuten? Was muss den da stehen, wenn es installiert bzw. nicht installiert ist?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-06-12, 08:18 Re: OT(?): PHP 4.3.4 ohne zlib; Kompression trotzdem möglich |
  |
Mach doch einfach mal die Augen auf .
MySQLDumper listet doch alle installierten Erweiterungen direkt auf der Startseite:
Quote: PHP-Extensions: xslt xml tokenizer standard session posix pcre overload mysql mhash mcrypt imap gettext gd ftp curl ctype calendar bcmath zlib
Steht dort zlib nicht, ist es nicht installiert.
Und in der phpinfo steht:
ZLib Support enabled
Compiled Version 1.1.4
Linked Version 1.1.4
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de