| Author |
Message |
VolkerTF
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-01-16, 13:11 Ohne Worte... |
  |
Es kommt recht selten vor, dass ich mir wirklich die Mühe mache, wie gerade eben: In einem Forum registrieren, und "Hut ab" sagen.
Hier ist es angebracht. Während ich noch vor ein paar Jahren das cronbackup dem mysqldumper vorgezogen habe, habe ich nun die neueste Version (1,24) von mysqldumper installiert. Es war eine Angelegenheit von wenigen Minuten, dann funktionierte alles so, wie ich es mir gewünscht habe.
Was zum einen sicher am Skript liegt, zum anderen aber daran, dass alles für Dummies vorbereitet war. So muss (!) Software sein!
Zugegeben, die meisten Features benötige ich nicht, weil ich schlicht zu bequem bin. Ich will mit dem Computer keine Probleme lösen, die ich ohne Computer nicht hätte. Ich will, dass er das selbständig macht, was er machen kann und mir damit Arbeit abnimmt.
Mysqldumper in Verbindung mit Cronjobs und dem automatischen Senden der Backup-Datei an meine eMail-Adresse ist genau das, was ich will. Nicht mehr und nicht weniger. Und das war aufgrund der Anleitung in wenigen Minuten installiert und funktionierte aufgrund des tollen Skriptes sofort.
Es wäre schön, wenn alles so einfach wäre. Dann würde ich mich vielleicht öfters in Foren registrieren und meine Anerkennung ausdrücken.
Grüsse von der Sonneninsel Teneriffa
Volker
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-01-16, 14:21 (No subject) |
  |
Hallo Volker,
vielen Dank fürs Registrieren und Posten dieses schönen Feedbacks und herzliche Grüße in hoffentlich wärmere Gefilde.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
VolkerTF
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-01-17, 16:42 Redundates System |
  |
« DSB » wrote: herzliche Grüße in hoffentlich wärmere Gefilde.
Das Ungeheuerliche daran ist, dass man in wärmeren Gefilden auf anderem Niveau friert. Gestern Abend 20 Grad und man läuft nach 13 Jahren Inselleben mit dickem Pulli durch die Gegend. Man könnte nun leicht zu dem Schluss kommen ..."Ein Säufer und ein Hu***bock, der friert auch noch im dicksten Rock...." aber ich absoluter Antialkoholiker.
Nun aber mal etwas anderes: Habe einmal für einen Kunden ein (kostenpflichtiges) Windowsprogramm installiert, das etwas konnte, was mir sehr gut gefiel. Es machte das automatische Backup, war in der Lage das Backup auf den Rechner zu holen und (!) - das war das Besondere - konnte das Backup direkt in eine andere Datenbank kopieren. Stichwort: Redundantes System!
Nun habe ich mal redundant als Suchbegriff im Forum eingegeben und fand genau einen Beitrag. Der ließ sich aber über redundante User aus.
Dann habe ich mal in meinem installierten MySQLDumper gestöbert, ob ich da vielleicht etwas auf die Schnelle überlesen habe. Leider nicht.
Jetzt stellen sich mir natürlich ein paar Fragen
[list=]Wäre es technisch (PHP, Perl..) überhaupt umsetzbar so etwas zu programmieren?
Falls ja, wäre MySQLDumper dann nicht die eierlegende Wollmilchsau schlechthin!?
Falls ja, stünde der (Programmier)Aufwand in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen?
Was würden wohl andere Nutzer davon halten, wenn man bspw. die Backups in (sagen wir mal) 7 Generationen (=1 Woche) in entsprechend 7 Backup-Datenbanken automatisch sichern könnte (Cronjob natürlich!), um bei einem Daten-Gau einfach in Minutenschnelle auf eine alternative Datenbank umswitchen könnte. Ohne Restore, ohne Schwitzen....[/list]
Um es ganz klar sagen: Bis dato ist MySQLDumper einfach genial. Wäre meine Träumerei umsetzbar, wäre MySQLDumper hingegen geradezu göttlich! Und man soll ja nur einen Gott haben..
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-01-17, 17:49 Re: Redundates System |
  |
« VolkerTF » wrote: Gestern Abend 20 Grad und man läuft nach 13 Jahren Inselleben mit dickem Pulli durch die Gegend.
Das ist doch der reinste Hochsommer. Komm mal zu uns.
Quote: Wäre es technisch (PHP, Perl..) überhaupt umsetzbar so etwas zu programmieren?
Natürlich bist Du nicht der Erste, der gerne ein automatisches Einspielen der Backups haben möchte. Leider ist das mit so vielen technischen Stolperfallen verbunden, dass ich mich nicht in der Lage sehe, das zuverlässig per PHP zu lösen.
Wenn Du SSH-Zugriff hast, kannst Du so etwas auf Konsolenebene per Bash-Skript lösen, aber auch hier wäre ich vorsichtig. Was ist denn im Fehlerfall? Dann hast Du eine unvollständige oder sogar defekte Datenbank und merkst es erst wenn sich Deine User beschweren. Das Einspielen eines Backups sollte immer unter kontrollierten und überwachten Bedingungen stattfinden.
Auch wenn ich den ein oder anderen Anwendungszweck nachvollziehen kann - wie z.B. ein Demo-Bereich, der einmal am Tag wieder resettet wird, indem ein Backup eingespielt wird - so bin ich an der Stelle kein Freund des Automatismus (ansonsten schon).
MySQLDumper ist dafür gedacht, ein Backup manuell und kontrolliert im Notfall einzuspielen. Aufgrund der zahlreichen, möglichen Fehlerquellen wird sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
Das von Dir angesprochene Szenario lässt sich in einer Master/Slave-Replikationsbeziehung von mehreren MySQL-Servern realisieren. Das wird dem Standard-Anwender aber kaum möglich sein.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
BrokenSoul1979
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-04-23, 22:03 (No subject) |
  |
Ok - Der Thread ist älter - darf ich mich trotzdem mal dazu äussern? Ich tu es einfach :P
Auch wenn ich Code-technisch dafür ne Idee hätte (jedoch so nicht weiss ob die sich realisieren lässt oder ob die schon im Ansatz gescheitert ist - müsst ich ausprobieren) - ABER :
Warum machst Du das nicht so, dass Du Dir von der Quell-DB, die zu backuppen wäre, n Backup ziehst (geht ja mit dem Dumper recht fix - Respekt Respekt ^^) und dieses Backup auf der Ziel-DB, auf der Du "mirrorn" möchtest, wieder einspielst?
Hättest Du trotzdem ne redundante DB ...
Geht doch sicherlich schneller, als sowas für den Dumper zu coden ...
Ich muss mich "DSB" anschliessen - gerade bei Backup- und Restore-Vorgängen ist es mir persönlich lieber, wenn ich in der Lage bin, das Ganze im Auge zu haben.
Gruss
Sascha
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de