| Author |
Message |
m266
Donator

|
Posted:
2009-06-16, 20:52 Nutzung des Dumper mit portablen Systemen |
  |
Hallo zusammen,
ich nutze den Dumper schon längere Zeit im Netz und bei festen lokalen Installationen.
Aktuell habe ich mir eine funktionsfähige Testumgebung mit Webserver, PHP, DB usw. für USB-Sticks eingerichtet und den Dumper eingebaut.
Problem:
Je nach PC/Laptop bekommt der USB-Stick einen anderen Lfw-Buchstaben. Das Problem mit dem Dokumentenpfad konnte ich bei meinem CMS durch die Abfrage ($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]) lösen. Beim Dumper komme ich momentan nicht weiter. Ein erneutes Aufrufen der install.php macht bei einem mobilen System keinen Sinn, zudem damit Anfänger umgehen sollen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Dokumentenpfad auch beim Dumper abzufragen und automatisch einzufügen?
Vielen Dank für einen guten Tipp!
Gruß m266
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-16, 21:36 (No subject) |
  |
Wenn in der Konfiguration auf "Anfangseinstellungen laden" geklickt wird, dann wird die config.php aus dem Hauptverzeichnis des Dumpers geladen.
Das wäre für Deinen Zweck die richtige Stelle, um genau dort dynamisch die entsprechenden Pfadvariablen zu setzen.
Einen vollkommenen Automatimus wirst Du nicht bauen können, da MSD an einigen Stellen absolute Pfade benötigt. Er ist nicht dafür konzipiert ihn portabel zwischen Verzeichnissen und Laufwerken hin- und herzuschieben.
Der Klick in der Konfiguration sollte aber auch einem Anfänger beigebracht werden können.
Wobei ich mich ehrlich gesagt ernsthaft frage, was ein Anfänger in der Datenbank zu suchen hat. Was soll er da machen?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
m266
Donator

|
Posted:
2009-06-16, 22:02 (No subject) |
  |
Danke für deine schnelle Antwort. Habe deinen Vorschlag ausprobiert, doch leider gibt es beim Klick auf Konfiguration noch Fehlermeldungen:
Warning: opendir(D:/UsbWebserver/Root/mysqldumper/language/) [function.opendir]: failed to open dir: No error in S:\UsbWebserver_1.1\Root\mysqldumper\inc\functions_global.php on line 675
Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in S:\UsbWebserver_1.1\Root\mysqldumper\inc\functions_global.php on line 677
Warning: opendir(D:/UsbWebserver/Root/mysqldumper/css/) [function.opendir]: failed to open dir: No error in S:\UsbWebserver_1.1\Root\mysqldumper\inc\functions_global.php on line 659
Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in S:\UsbWebserver_1.1\Root\mysqldumper\inc\functions_global.php on line 661
Backups sind weiterhin möglich, nur die Fehlermeldung stört etwas.
Zu den Anfängern:
Diese sollen lediglich die DB eines CMS sichern und bei Bedarf zurückspielen können. Ich führe demnächst einen Workshop für Senioren durch und habe daher alles "mundgerecht" konfiguriert.
Falls dich mein USB-Webserver interessiert, kann ich dir per PN die DL-Daten zusenden (25MB). Dann kannst du dir die Sache selbst ansehen und ggf. das Tool auch für deine Zwecke anpassen und nutzen.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-16, 22:12 (No subject) |
  |
Die Fehlermeldungen bekommst Du nur weg indem Du das error_reporting überall auf 0 setzt.
In dem Moment, wo Du den Dumper verschiebst oder sich eben der Laufwerksbuchstabe ändert, stimmen nun mal die ursprünlichen Pfade nicht mehr. Bis zum Neu-Setzen erscheinen dann eben Fehlermeldungen. Es sei denn, Du deaktivierst die Ausgaben eben.
Quote: Falls dich mein USB-Webserver interessiert, kann ich dir per PN die DL-Daten zusenden
Danke für das Angebot, aber das brauche ich nicht.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
m266
Donator

|
Posted:
2009-06-16, 22:33 (No subject) |
  |
Habe mir das nochmal angesehen. Das Sichern/Rückspielen geht auch trotz der Fehlermeldungen bei Konfiguration. Es ist nur ein Schönheitsfehler drin, den viele Benutzer nicht direkt sehen werden. Ich werde es dann so belassen.
Übrigens benutze ich den Dumper schon seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Gruß m266
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-16, 22:41 (No subject) |
  |
« m266 » wrote: Übrigens benutze ich den Dumper schon seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Das ist schön.
Unschön ist jedoch, das Du trotz regelmäßger Nutzung und der daraus resultierenden Datensicherheit wohl noch nicht auf die Idee gekommen bist etwas zu spenden.
|
|
    |
 |
m266
Donator

|
Posted:
2009-06-16, 22:46 (No subject) |
  |
Was nicht ist, kann noch werden...
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-16, 22:52 (No subject) |
  |
Ich lass mich überraschen.
Schreib Deinen Nick am besten direkt mit rein, damit ich Dir hier dann den Status "Sponsor" geben kann. Das mache ich gerne als kleines Danke schön. So kann man hier dann direkt sehen, wer das Projekt aktiv unterstützt hat.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de