| Author |
Message |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-03, 10:43 Notice: Undefined index: mysql_can_change_encoding |
  |
Hallo,
nach einem Umzug von Webspace auf einen Rootserver (Hetzner DS3000) kämpfe ich damit mein vbulletin wieder in Gang zubekommen.
Beim arbeiten mit Mysqldumper ist mir zum einen beim SQL-Browser folgende Meldung aufgefallen:
Notice: Undefined index: mysql_can_change_encoding in /var/www/localhost/htdocs/sqldumper/inc/functions_global.php on line 1038
Das ist das eine, mein Hauptproblem liegt aber in einer (hier so oft besprochenen) Umlautproblematik.
Obwohl auf dem Webspace und dem Server die selben Verbindungen:
character_set_client utf8
character_set_connection utf8
laut mysqldumper eingestellt sind, erhalte ich die Umlautproblematiken.
Hat jemand eventuell eine Idee dazu?
*Anmerken muss ich das der Server (Apache & SQL unter Gentoo frisch installiert sind und es auch an dortigen sonstigen Einstellungen liegen könnte. Dieses entzieht sich aber meinem Wissen*
LG Soidberg
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-03, 13:47 (No subject) |
  |
Hm, die Variable wird eigentlich bei jeder Verbindung zur DB gesetzt.
Welche Seite hast Du aufgerufen, als die Meldung erschien?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-03, 16:08 (No subject) |
  |
Beim Klick auf "SQL-Browser"
LG Soidberg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-03, 16:16 (No subject) |
  |
Direkt auf der Startseite oder hast Du bereits eine Aktion ausgelöst und im SQL-Browser irgendwo geklickt??
Bezüglich Deiner Umlautprobleme - welche Server-Version hatte der Server von dem Du das Backup gemacht hast? Ist es mit MySQLDumper angelegt owrden oder mit einem anderen Programm?
Hast Du mein Korrektur-Tool DUK bereits ausprobiert?
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-03, 16:30 (No subject) |
  |
Hy Daniel,
der Fehler kommt direkt beim klicken auf den Button. Also Home-->SQL-Browser (Button / Menü)
Das Backup habe ich mit MySQLDumper 1.23 (tagesaktuell) gezogen. Anbei mal die Serverdaten:
Webspace Vorher:
Server OS/PHP Linux (Safe Mode)
Webserver Apache
PHP 4.4.9
PHPs max. Post-Größe 8,00 MB
PHPs maximale Uploadgröße 8,00 MB
PHPs Speicherlimit 32,00 MB
MySQL-Version 5.0.32-Debian_7etch6-log
MySQL Paketgröße 16,00 MB
Server nachher:
Server OS/PHP Linux
Webserver Apache
PHP 5.2.8-pl1-gentoo
PHPs max. Post-Größe 8,00 MB
PHPs maximale Uploadgröße 2,00 MB
PHPs Speicherlimit 128,00 MB
MySQL-Version 5.0.70
MySQL Paketgröße 1,00 MB
DUK habe ich auch schon drüber laufen lassen, mit 28 Funden, die alle beseitigt wurden. Das Problem bleibt allerdings...
LG Soidberg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-03, 16:36 (No subject) |
  |
Hm, ich kann Dein Problem technisch nicht nachvollziehen. Die Funktion, die den Fehler bei Dir verursacht, wird nur dann ausgeführt, wenn die Kodierung zur DB nicht ermittelt werden kann. Und das ist bei MySQL 5 nicht der Fall. Inosfern stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Kannst Du mir einen temporären FTP-Zugang zu Deinem Server geben, damit ich das dort direkt debuggen kann?
Ich gehe davon aus, dass Du eine aktuelle Revision der 1.23 benutzt.
|
|
    |
 |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-03, 16:45 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Hm, ich kann Dein Problem technisch nicht nachvollziehen. Die Funktion, die den Fehler bei Dir verursacht, wird nur dann ausgeführt, wenn die Kodierung zur DB nicht ermittelt werden kann. Und das ist bei MySQL 5 nicht der Fall. Inosfern stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Kannst Du mir einen temporären FTP-Zugang zu Deinem Server geben, damit ich das dort direkt debuggen kann?
Ich gehe davon aus, dass Du eine aktuelle Revision der 1.23 benutzt.
Kann es eine SQL-Servereinstellung sein?
Selbstverständlich richte ich Dir einen ftp Account ein, ich bin ab ca 18:00 wieder im Büro.
LG Soidberg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-03, 16:49 (No subject) |
  |
« Soidberg » wrote: Kann es eine SQL-Servereinstellung sein?
NOch kann ich nichts dazu sagen, aber ich denke eher nicht, dass es am SQL-Server liegt.
Quote: Selbstverständlich richte ich Dir einen ftp Account ein, ich bin ab ca 18:00 wieder im Büro.
Super. Dann kann ich dem Grund schneller auf die Spur kommen. Am besten sendest Du es mir per E-Mail an admin at mysqldumper.de .
|
|
    |
 |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-03, 22:54 (No subject) |
  |
Du hast eine Mail bekommen.
LG Soidberg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-03, 23:42 (No subject) |
  |
So, die Ausgabe habe ich in den Griff bekommen. Die Meldung bleibt nun aus.
Deine Datenbankdaten sind sauber. Dort sind die Umlaute korrekt kodiert abgelegt. Dein Problem liegt auf der Ausgabeseite des Forums. Dort wird ein iso 8859-1 Header gesendet, obwohl danach utf8-Daten folgen. Das ist eine Einstellungssache in der Forensoftware. Wenn Du die Anzeige im Fourm im Browser händisch auf utf8 umstellst, wird alles korrekt angezeigt.
Öffne im Adminbereich des vb das Header-Template und ersetze dort iso-8859-1 durch utf-8, dann müsste es gehen. Ich hatte das gleiche Problem in einem vb. Dort ist das Steuern von Kodierungen ziemlich unglücklich gelöst. Ich hatte auch mal vor auf vb umzusteigen, habe mir eine Lizenz gekauft und bin dann ziemlich entsetzt gewesen, als ich den Code gesichtet und fest gestellt habe, dass die Software die Kontrolle über Kodierungen von Daten und dem Senden von entsprechenden Headern nicht vollständig übernimmt. Wenn man die Datenbank auf utf8 umstellt, muss man das in den Templates ebenso anpassen. Auch beim Import von Modulen via XML-Dateien wird immer davon ausgegangen, dass die XML-Datei utf8-kodiert vorliegt - unabhängig davon, welche Kodierungs-Angabe in der ersten Zeile der XML-Datei tatsächlich gemacht wird. Das Konzept ist hier im vb noch ziemlich lückenhaft. Es ist nicht möglich verschiedene Templates mit unterschiedlichen Kodierungen zu fahren. Zumindest war das der Stand vor knapp einem Jahr.
Deshalb ist dieses Forum hier auch immer noch ein altes, aber gut funktionierendes Orion und kein vb.
|
|
    |
 |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-04, 00:27 (No subject) |
  |
Hy, vielen Dank für Deine Erklärung.
...ja ich kann den Header umbiegen auf utf-8. Das ergibt auch ein sauberes Bild..nur:
Vorher auf dem Webspace musste ich diese Einstellung nicht vornehmen. Ist es nicht so das wenn ich ein Backup ziehe und einspiele das dann ein identisches Bild da sein muss? Also Backup erstellt und eingespielt, mehr ist nicht verändert worden....
*Ich habe bisher sehr gut ohne utf-8 gelebt (also das Board) und brauche es auch nicht wirklich. Macht es dann nicht Sinn utf-8 aus Sicht des vb den Rücken zu kehren und die Daten per Latin1 einzuspielen?
Eventuell mal die Datenbank auf dem Webspace (Urzustand) sichten ... ,der Unterschied will sich mir einfach nicht erklären.
LG Soidberg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-04, 00:39 (No subject) |
  |
Das hat hier überhaupt nichts mit der Datenbank zu tun. Die ist sauber.
Hier liegt es am gesendeten Header der Webseite. Ich kann Dir das nicht in 2 Sätzen erklären. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift Internet Magazin wird ein Artikel von mir darüber veröffentlicht.
Kurzform: es gibt einen Standardparameter im Server (AddDefaultCharset), der verwendet wird, wenn die Webieite keinen eigenen Header sendet (und damit ist nicht die Meta-Tag Angabe im HTML-Code gemeint). Dieser wird auf dem neuen Server anders eingestellt sein.
Quote: und die Daten per Latin1 einzuspielen?
Nochmal: die Daten liegen in der Datenbank korrekt vor. Ab da ist es Sache der Software diese korrekt abzuholen, korrekt in eine Webseite einzubinden, so dass diese auch korrekt angezeigt werden.
Ein erneutes Einspielen mit bewusst falscher Kodierung repariert nichts, sondern macht eine Fehlersuche nur noch komplizierter.
Du musst auch unterscheiden zwischen der Kodierung der Daten in der Backupdatei und der Standardkodierung einer Datenbank. Das eine hat prinzipiell erst einmal nichts mit dem anderen zu tun. Gar nichts.
Lies Dir meinen Artikel zur Umlautproblematik durch.
|
|
    |
 |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-04, 00:48 (No subject) |
  |
ja, soweit verstehe ich es. Habe vb auch jetzt befohlen utf-8 zu nehmen und es läuft ja jetzt auch.
Nur wieso läuft es auf dem Webspace (wenn die Daten identisch sind in der Datenbank) ohne das ich vb dazu zwinge. Dort steht es auf ISO und hat auch keinerlei Fehler....
Deinen Artikel habe ich bereits mehrfach gelesen, gerade des halb interessiert es mich ja. Ich möchte ja nur verstehen wieso es auf dem Webspace ohne läuft und auf dem Server nur mit dieser "Umstellung".
Ich musste auch noch nie eine .xml (Addondatei / vb) in utf-8 per Textpad ändern, bisher bin ich der Meinung das wir kein UTF-8 am laufen haben.
Wieso ist es jetzt utf-8 oder anders herum, wieso lief es vorher?
Lg Soidberg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-01-04, 00:55 (No subject) |
  |
Quote: Wieso ist es jetzt utf-8 oder anders herum, wieso lief es vorher?
Server alt: Standard-Header: ISO 8859-1 (=latin1) -> passte zur Angabe im Template
Server neu:Standard-Header: utf8 -> passt nur zur Angabe im Template wenn es ebenfalls auf utf8 gestellt ist
|
|
    |
 |
Soidberg
Donator

|
Posted:
2009-01-04, 00:58 (No subject) |
  |
Super, unsere Nachrichten (EMail, Posting( haben sich gerade überschnitten sorry.
Das bedeutet, wenn ich den Header wieder umstelle dann sollte es auch das identische Ergebnis bei rum kommen!!
Ich werde sofort berichten sobald ich die Einstellungen befunden habe...
LG Soidberg
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de