| Author |
Message |
voxs
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-02-27, 21:27 Neue Datenbank erstellen inkl. neuer Konfig.datei |
  |
Ich raffe es einfach nicht. Hab hier schon gesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich nutze das Tool schon 2 Jahre und habe damals auch 3 verschiedene Datenbänke angelegt. Nun will ich eine vierte anlegen und bekomme es nicht hin
Ich möchte das links in der Leiste unter "Konfiguration" und "Datenbank wählen" jeweils meine neue mysql Datenbank erscheint, sagen wir mal mit dem Namen ABCDEF. Wie mache ich das?
Wenn ich unter Konfiguration - Konfigurationsdateien einen neuen Namen eingebe, dann verknüpft der den immer mit einer der 3 vorhandenen Datenbanken. Das will ich aber nicht, denn es soll ja die neue sein. Wie mache ich das?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Micha
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-02-27, 21:33 Re: Neue Datenbank erstellen inkl. neuer Konfig.datei |
  |
« voxs » wrote: Wenn ich unter Konfiguration - Konfigurationsdateien einen neuen Namen eingebe, dann verknüpft der den immer mit einer der 3 vorhandenen Datenbanken. Das will ich aber nicht, denn es soll ja die neue sein. Wie mache ich das?
Du gehst in der gewünschten Konfiguration auf "Datenbankdaten einblenden", gibst den gewünschten MySQL-User ein und klickst auf "Speichern".
Wenn Du eine neue Konfigurationsdatei anlegst, dann wird von der aktuellen eine 1:1 Kopie angelegt. Damit ist sichergestellt, dass die Einstellungen auch funktionieren und bisherige Angaben erhalten bleiben. Danach kannst Du die Angaben in den Bereichen abändern, die Du ändern möchtest. Bei Dir fehlt jetzt nur noch die Anpassung des MySQL-Users.
So brauchst Du z.B. FTP-Daten nicht neu eingeben wenn Du sie wieder verwenden möchtest. Das ist also ganz bewusst für Faule so gemacht. Durch geschicktes Wählen der Ursprungskonfiguration beim Neu-Anlegen kann man sich so schön Arbeit sparen. Und ja, ich bin auch faul.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
voxs
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-02-27, 21:37 (No subject) |
  |
Irgendwie habe ich das grad garnicht verstanden. Kannst du das bitte nochmal Schritt für Schritt erklären? Also wo muss ich genau hin und was wo eingeben? Steh grad total auf dem Schlauch. Vielen Dank schon mal.
Micha
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-02-27, 21:42 (No subject) |
  |
Konfiguration -> Datenbanken -> Verbindungsparameter ein-/ausblenden
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
voxs
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-02-28, 09:55 (No subject) |
  |
Wenn ich das mache, dann verknüpft er das trotzdem mit der bestehenden Datenbank, wo ich grad drin bin. Wie ändere ich denn dann diese Verknüpfung noch in die neue ab.
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-02-28, 10:05 (No subject) |
  |
|
   |
 |
voxs
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-02-28, 10:06 (No subject) |
  |
Unter Konfiguration - Datenbanken - Verbindungsparameter
|
|
  |
 |
voxs
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-02-28, 10:59 (No subject) |
  |
Habs hinbekommen. Mann muss eine neue Datenbank und Konfigurationsdatei, mit gleichen Namen, erstellen. Dann passt es
Danke nochmal für deine schnelle Hilfe.
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-02-28, 11:13 (No subject) |
  |
|
   |
 |
teslemb2
first backups

|
Posted:
2011-02-28, 17:00 (No subject) |
  |
Hallo Leute,
ich lerne gerade mit Trans-Sql- Datenbank Programmierung mir fehlt aber ein " Beispieldatenbank" um daten herauszulesen..zb. Wawi.mdf oä.
wo kann ich das finden??
please help!!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-02-28, 19:40 (No subject) |
  |
Du redest von Microsoft MSSQL.
Das ist ein ganz anders Datenbanksystem und hat absolut nichts mit MySQL zu tun, worum es hier geht.
|
|
    |
 |
|
|