| Author |
Message |
Khyrsanth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-02-27, 14:47 Name in Konfigurationsdatei ändern + Frage ob es richtig ist |
  |
Hallo,
ich bin leider ein ziemlicher PHP und MySQL-Dau
Folgendes, ich habe bei 1und1 zwei Datenbanken, beide mit unterschiedlichem Hostnamen usw.
Ich habe es jetzt hinbekommen bei den Konfigurationsdateien die zweite Datenbank anzulegen, da konnte ich auch einen Namen angeben. Kann man den Namen der ersten Datenbank irgendwie ändern? Wenn ich auf bearbeiten gehe kann ich zwar die Logindaten etc. verändern aber nicht den Namen von mysqldumper auf z.B. Beschreibung der Datenbank ändern.
Außerdem weiß ich nicht ob ich alles richtig gemacht habe, zwar konnte mysqldumper wohl die zweite Datenbank finden, aber die Angaben verwirren mich ein wenig:
Bei den Einstellungen steht bei Datenbank 1 z.B. verkürzt
zu sichernde DBs (PHP): db1
zu sichernde DBs (PERL): db1
Bei der Datenbank 2 steht aber
zu sichernde DBs (PHP): db1
zu sichernde DBs (PERL): db2
Ist da irgend etwas falsch eingegeben oder ist das normal? Bei den Verbindungsdaten etc. wurde alles richtig eingegeben und etwas weiteres kann ich da ja nicht groß ändern oder bin ich zu blind das zu finden?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
| Description: |
| Soll das so? Oder müsste bei der zweiten DB nicht bei PHP auch die zweite DB stehen? |
|
| Filesize: |
13.93 KB |
| Viewed: |
1510 Time(s) |

|
|
|
| |
 |
ryzion
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-02-27, 20:32 (No subject) |
  |
Lad mal die Konfiguration mit den versch. Namen und klick auf "Datenbanken neu laden". Das sollte helfen. Wie man Konfigurationen umbenennen kann, weiß ich leider auch nicht, würde mich aber sehr interessieren.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-02-27, 23:44 (No subject) |
  |
Quote: Ist da irgend etwas falsch eingegeben oder ist das normal?
Momentan wird da versehentlich noch die DB aus der ersten Konfiguration gespeichert. Bearbeite die Konfig noch einmal und speichere sie erneut. Den kleinen Bug werde ich noch beseitigen, aber momentan ist das leider so.
Das Umbenennen von Konfiguratiosndateien ist im Prinzip nicht vorgesehen, da ein Admin ja vorher wissen sollte, was er dem Kind für einen Namen geben will. Ich sehe hier nicht die Notwendigkeit sowas zu einzubauen, weil es irgendwo auch einmal ein Ende haben muss dem Admin - ich drücke es mal salopp aus - per Programm "den Arsch hinterherzutragen".
Man kann die Konfiguration löschen und eine neue unter dem richtigen Namen anlegen, oder man benennt die Konfiguratiosndatein im Ordner work/config einfach per FTp-Programm um. Dann aber bitte beide Konfigurationsdatein - die für PHP heißt xxx.php udn die für das Perlskript heißt xxx.conf.php .
Entscheide selbst welchen Weg Du einschlagen willst.
Die Einrichtung einer Konfiguration unter anderem Namen ist ein einmaliger Aufwand von wenigen Sekunden.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
ryzion
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-02-28, 01:45 (No subject) |
  |
Danke für die Antwort, nur schade, dass man die mysqldumper konfig nicht umbennen kann...
|
|
  |
 |
Khyrsanth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-02-28, 09:55 (No subject) |
  |
« ryzion » wrote: Lad mal die Konfiguration mit den versch. Namen und klick auf "Datenbanken neu laden". Das sollte helfen.
Danke, das hat geklappt jetzt wird bei der zweiten Datenbank auch bei beiden Sachen die Richtige angezeigt
Das mit dem Umbenennen schau ich mal, oder ich geb die Daten einfach nochmal neu ein mit neuem Namen, dann kann ich das umgehen.
Noch ne kleine Frage: Bei der ersten DB die eingegeben war ist bei den Konfigurationsdateien nicht die Möglichkeit die zu löschen oder?
Edit:
hat sich (irgendwie) erledigt hab per FTP die Dateien der ersten DB von mysqldumper auf einen anderen Namen geändert und JETZT hätte ich auch die Möglichkeit bei beiden DB diese zu löschen, vorher nur bei der als Zweites angelegten. Brauch ich jetzt ja aber nicht mehr.
Danke für die Hilfe!
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de