| Author |
Message |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-08-08, 10:06 MySQLDumper pre-release Revision 315 |
  |
Liebe MySQLDumper-User,
kurz bevor ich morgen für eine Woche in meinen wohlverdienten Urlaub verschwinde, habe ich mich in den letzten Tagen um ein weiteres Update des Dumpers gekümmert. Diese Version ist immer noch eine Vorab-Version und soll euch den Fortschritt zeigen, damit ihr nicht denkt, das Projekt wäre tot. Ebenso möchte ich euch eine Version an die Hand geben, die alle bekannten Bugfixes enthält, so dass niemand mehr händisch nach dem Download noch etwas tun muss.
Um Probleme mit intern nicht vorhandenen Variablen zu vermeiden, installiert die Version bitte sauber in ein neues Verzeichnis!
Hiermit bekommt ihr also die aktuelle Entwicklerversion als stabilen Zwischenstand an die Hand. Die Optik hat sich geändert - der Dumper ist nun heller, freundlicher und es sind einige schönere Icons hinzugekommen. Sämtliche Buttons kommen nun in der gleichen Optik daher und auch sonst sind einige optische Unterschiede eliminiert. Bei der Gelegenheit habe wir (Ingo und ich) eine ganze Reihe von fest verdrahtete Eigenschaften von HTML-Elementen entfernt und in die CSS-Datei ausgelagert, um die Erstellung von eigenen Themes zu erleichtern. Falls ihr an eigenen Themes bastelt und über weitere Stellen stolpert, lasst es mich wissen, damit ich das anpassen kann.
Weitere Verbesserungen gegenüber der vorigen Revision:
- die Geschwindigkeit des internen Parsers wurde durch geschicktere Verschachtelung erhöht. Wiederherstellungsprozesse sind dadurch insgesamt schneller.
- der Fortschrittsbalken beim Sichern und Wiederherstellen wird nun auch im Firefox angezeigt
- Bugfix: in der letzten Revision wurden Backups versehentlich in die erste und nicht die ausgewählte Datenbank eingespielt -> fixed
- Bugfix: wenn man beim Sichern bestimmte Tabellen ausgewählt hat, ging ein eingegebener Kommentar verloren -> fixed
- Konfiguration: Selectliste der verfügbaren Sprachen ist jetzt alphabetisch aufsteigend
- die Sprachdateien sind alle auf den aktuellen Stand unseres "Sprachlabors" gebracht
Fertige Sprachen:
- Deutsch, Deutsch mit Anrede Du
- Englisch
- Türkisch
- Italienisch
- Französisch
- Schweizerisch (neu)
(Ein herzliches Danke schön an die Übersetzer)
Angelegte aber noch nicht ganz fertige Sprachen:
- Spanisch (92% fertig)
- Schwedisch (91% fertig)
- Portugiesisch-Brasilianisch (95% fertig)
- Dänisch (95% fertig)
- Niederländisch (22% fertig)
- Luxemburgisch (4% fertig)
(Falls Du bei der Übersetzung helfen möchtet, wende Dich bitte an mich. Ich habe ein einfach zu bedienendes Übersetzungslabor.)
- Bugfix: beim Hoster bplaced.net funktionierte ein Backup nur wenn man Tabellen auswählte (der normale Vorgang warf einen 404-error) -> fixed
- Fix: der Parameter "select_dump_encoding" führte bei Hostern mit installiertem mod_security dazu, dass der Dumper geblockt wurde, da das Wort "select" als Attacke gewertet wurde. Umbenennen des Parameters in "sel_dump_encoding" löste das. -> fixed
- Bugfix: es gab Probleme wenn Tabellenbezeichnungen Leerzeichen enthielten -> fixed
- Bugfix: "unknown function getServerProtocol" -> fixed
- Bugfix: beim Einspielen von InnoDBs gab es Probleme mit Fremdschlüsseln. Jetzt setzt der Dumper nach jedem Seitenaufruf den Parameter "SET FOREIGN_KEY_CHECKS=0", um ein problemloses Einspielen zu gewährleisten. -> fixed
- Bugfix: wenn im Backup-Kommentar ein Doppelpunkt eingegeben wurde, zerstörte das den Aufbau der internen Statuszeile. Die Folge war, dass der Dumper die Informationen zum Backup nicht mehr korrekt lesen konnte und so in der Verwaltung "unsinnige" Angaben machte. Doppelpunkte werden nun durch die Pipe ersetzt. -> fixed
Was ich noch erledigen möchte, bevor MySQLDumper 1.24 veröffentlicht wird:
- beim Sichern von Views und Tabellen vom Typ MEMORY werden die enthaltenen Datensätze ebenfalls gesichert, was völliger Blödsinn ist . Hier muss noch eine Abfrage rein, die diesen Fall erkennt und entsprechend reagiert.
Fixed für PHP
- der CSV-Export als Datei macht noch Probleme
Fixed
- SQLBrowser: wenn eine Tabelle keinen Primärschlüssel besitzt (glücklicherweise ist das selten), so funktioniert der Bearbeiten-Link nicht korrekt. Sucht man den Eintrag über die Lupe und klickt dann auf Bearbeiten, so funktioniert es. Das muss noch angepasst werden.
Fixed
- wenn man auf "Datenbanken neu laden" klickt, geht die Einstellung der zu sichernden Datenbank im cronscript verloren. Auch das wird vor Version 1.24 noch gefixt.
Fixed
- im Perlskript (nicht in PHP; dort geht es) funktioniert das Löschen von veralteten Backupdateien im Zusammenhang mit Multipart-Dateien noch nicht richtig.
Fixed
Ich wünsche allen Nutzern des Dumpers allzeit sichere Backups und dadurch ruhigere Nächte.
Download der Version: http://forum.mysqldumper.de/downloads.php?view=detail&id=34
Anbei nun noch ein Screenshot der neuen Optik:
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2009-06-27, 11:47; edited 12 times in total
|
|
    |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
| Description: |
|
| Filesize: |
48.35 KB |
| Viewed: |
5837 Time(s) |

|
|
|
| |
 |
HolgerGremminger
MySQLDumper-Translator

|
Posted:
2008-08-08, 10:41 (No subject) |
  |
Hallo und vielen Dank für dieses Update!
Im Download steht:
Quote: Pre-release of MySQLDumper 1.23 based on the developer version.
Including all known bugfixes and language packs de,en,tr,it,ch,es,nl,sw,pt_br,da
08.08.2008 Updated to revision 257
Sollte es nicht heissen
Quote: 08.08.2008 Updated to revision 315
?
|
|
   |
 |
paris
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-08-08, 10:46 (No subject) |
  |
vielen dank für die neue version hört sich sehr gut an!
ich konnte leider im changelog keine infos zu folgenden bug finden:
wenn man bei "cron" "alle datenbanken" in den einstellungen wählt und es kommen neue datenbanken dazu nachdem die einstellung vorgenommen wurde werden die neuen datenbanken ignoriert:(
wenn man dann in mysql dumper geht und in der sidebar
"Datenbanken neu laden" anklickt wird in den cron settings von "alle datenbanken" auf die erste datenbank zurückgesetzt
wird das eventuell noch gefixt vor der nächsten version?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-08-08, 10:46 (No subject) |
  |
Quote: 08.08.2008 Updated to revision 315 Ja, Recht hast Du. Danke für den Hinweis. Das ändere ich sofort.
Irgendetwas geht einem aber auch immer durch die Lappen.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Bullibeisser
uses MSD often

|
Posted:
2008-08-08, 10:49 (No subject) |
  |
Wie installiere ich das ?
Einfach die Dateien rüberkopieren und 1.22 überschreiben ?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-08-08, 10:51 (No subject) |
  |
« paris » wrote:
wenn man dann in mysql dumper geht und in der sidebar
"Datenbanken neu laden" anklickt wird in den cron settings von "alle datenbanken" auf die erste datenbank zurückgesetzt
wird das eventuell noch gefixt vor der nächsten version?
Hallo paris,
das steht noch in meiner todo-Liste und ist leider noch nicht gefixt. Ich denke aber, dass ich das bald gelöst habe und dass das in Version 1.24 gefixt sein wird. Ich schreibe es sicherheitshalbe noch einmal hier in die todo-liste.
Last edited by DSB on 2008-08-08, 10:55; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-08-08, 10:54 (No subject) |
  |
« Bullibeisser » wrote: Wie installiere ich das ?
Einfach die Dateien rüberkopieren und 1.22 überschreiben ?
Nein.
Quote: Um Probleme mit intern nicht vorhandenen Variablen zu vermeiden, installiert die Version bitte sauber in ein neues Verzeichnis!
|
|
    |
 |
paris
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-08-08, 10:59 (No subject) |
  |
habs grade probiert und glaube ich schon den ersten bug gefunden:(
ich wähle in der konfiguration alle tabellen für multidump aus und aktiviere dieses.
das wird auch gespeichert ohne probleme.
sobald ich dann aber auf "backup" klicke wird wieder nur die erste tabelle für das backup angezeigt.
wechsle ich danach zurück in die multidump einstellungen ist multidump deaktiviert und keine der datenbanken mehr ausgewählt
--
ignorier was ich geschrieben hab plötzlich geht es sehr komisch...
Last edited by paris on 2008-08-08, 11:02; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
Habbi
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-08-08, 10:59 (No subject) |
  |
woow cool, vielen dank !!!
was heisst eigentlich
"- Schweizerisch (neu) "
eifach dass die doppel-s in ss ersetzt worden sind?
_________________ I LOVE mysqldumper!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-08-08, 11:02 (No subject) |
  |
« paris » wrote: habs grade probiert und glaube ich schon den ersten bug gefunden:(
ich wähle in der konfiguration alle tabellen für multidump aus und aktiviere dieses.
das wird auch gespeichert ohne probleme.
sobald ich dann aber auf "backup" klicke wird wieder nur die erste tabelle für das backup angezeigt.
wechsle ich danach zurück in die multidump einstellungen ist multidump deaktiviert und keine der datenbanken mehr ausgewählt
Das kann ich nicht bestätigen.
Hast Du die Einstellung vor dem Klick auf Backup auch mit Klick auf "Speichern" abgespeichert?
|
|
    |
 |
TuxCommander
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-08-08, 11:15 Re: MySQLDumper pre-release Revision 315 |
  |
« DSB » wrote: Was ich noch erledigen möchte, bevor MySQLDumper 1.24 veröffentlicht wird:
- beim Sichern von Views und Tabellen vom Typ MEMORY werden die enthaltenen Datensätze ebenfalls gesichert, was völliger Blödsinn ist  . Hier muss noch eine Abfrage rein, die diesen Fall erkennt und entsprechend reagiert.
Hallo,
würde hierzu nochmal meine Hilfe anbieten.
Insbesondere auch für die Sicherung der View-Struktur die in der aktuell von mir eingesetzten Version bei der Wiederherstellung noch root-Rechte benötigt.
Das sollte man auch gleich mit ändern
|
|
  |
 |
Loewenherz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-08-08, 11:24 Danke |
  |
Danke für eure Arbeit! Der Dumper ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Die Idee einer Zwischenversion ist wirklich userfreundlich - wenn mir beim Testen etwas auffällt, poste ich es hier.
_________________ Team phpBB.de - SEO Scene - Meinhosting
Last edited by Loewenherz on 2008-08-08, 11:27; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
Cappu
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-08-08, 11:26 (No subject) |
  |
Hallo Daniel,
tolle Arbeit
Dann mal schönen Urlaub. Erhol dich gut und komm heile wieder
Gruss
Cappu
|
|
   |
 |
eigentor
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-08-08, 11:55 (No subject) |
  |
Danke nochmals für die tolle Software, Daniel. Du hast echt eine Lücke geschlossen, und ich lerne das Programm in letzter Zeit immer mehr schätzen. Dämliche Upload-Dateigrössen-Limits, zu langsamer phpmyadmin für den Import, der zum Timeout führt... kann man mit dem original orangen Kieslaster alles umgehen.
Vielleicht interessiert es dich, daß es in Hannover mal die legendäre Jazz-Kombo "Kieslaster" gab. Am Keyboard immerhin Lutz Krajenski (musikalischer Leiter Roger Cicero).
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-08-08, 13:44 Re: MySQLDumper pre-release Revision 315 |
  |
« TuxCommander » wrote:
Hallo,
würde hierzu nochmal meine Hilfe anbieten.
Danke TuxCommander, das ist lieb. Ich habe das technisch aber bereits durchdacht und weiß, wie ich das umsetzen möchte. Immerhin muss die Variante gleich 2mal programmiert werden - einmal für PHP und einmal für das Perlskript.
Ich denke, das werde ich in der nächsten Woche fertig stellen können.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de