| Author |
Message |
Oderdeich
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-12, 17:43 MySQLDumper-Installation und Anwendung |
  |
Hallo Leute,
ich habe einen MySQL-Server lokal (localhost) instralliert. Ich will damit auch nie ins Web. Ich verwende MySQL lediglich als lokale Datenbank für die Dokumenten-Verwaltung. Für das Backup und Recovery der Datenbank möchte ich den MySQLDumper verwenden. Ich habe bisher mit der MySQL-Workbench gearbeitet, bin aber damit nicht zufrieden. HeidiSQL ist für das Backup und Recovery auch nicht sehr leistungsfähig. Ich habe von PHP, HTML und Apache wenig bis keine Ahnung. Kann mir jemand kurz darstellen, welche Komponenten außer MySQLDumper für meinen Fall noch installiert sein müssen. PHP ist klar, aber wie sieht es mit HTML und einem Webserver (eventuell Apache) aus. Wo muss ich das Verzeichnis für den MySQLDumper anlegen und mit welcher URL rufe ich den MySQLDumper über den Browser auf?
Ich grüße euch aus Berlin.
Oderdeich
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-12, 19:58 (No subject) |
  |
MySQLDumper ist ein PHP-Skript, für dessen Betrieb Du einen Web-Server (z.B. den Apache) benötigst.
Am einfachsten ist die Installation eines vorgefertigten Pakets, wie z.B. Xampp. Davon gibt es mehrere. Den Dumper kopierst Du dann in den entsprechenden htdocs-Ordner des installierten Apachen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Oderdeich
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-13, 13:06 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe schon einmal mit XAMPP gearbeitet, weil ich phpMyAdmin angewendet habe. XAMPP ist für PHP-Entwickler sicher die erste Wahl. In meinem Fall werden aber zuviele Komponenten installiert, die ich nicht benötige. Unter anderem wird eine neue MySQL-Instanz installiert. Andererseits jedoch ist MySQLDumper derzeit das beste Tool für Backup und Recovery für MySQL. Und zwar mit Abstand. Ich glaube, dass ich das behaupten kann, weil ich schon so ziemlich alles probiert habe, was momentan so am Markt ist. Ich werde PHP und Apache installieren und dann die Konfiguration von Apache versuchen. Ich habe mir die ZIP-Version von XAMPP geholt, um ein Vorbild für die Ordnerstruktur zu haben. Den Ordner htdocs muss ich anlegen. Da bringe ich auch die Scripte von MySQLDumper rein (das hast du mir ja bereits gesagt). In der httpd.conf von Apache habe ich zunächst mal die Parameter ServerRoot, DocumentRoot und Directory gefunden, die ich entsprechend anpassen muss. Ich werde Apache nicht als permanent laufenden Dienst eintragen, sondern bei Bedarf starten und dann wieder stoppen. Wie findest du meine Vorgehensweise? Ist das ok? Wenn du noch wichtige Hinweise hast, dann schreib sie mir bitte auf.
Viele Grüße aus Berlin
Oderdeich
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-13, 14:11 (No subject) |
  |
Klar ist das ok. Und danke fürs Lob.
Beim Xampp wird MySQL zwar installiert, aber Du brauchst den Dienst ja nicht zwangsläufig zu starten.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Oderdeich
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-13, 20:15 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
habe nichts hinbekommen. Ich habe am Ende XAMPP installiert. Der Apache-Server läuft. MySQL läuft auch. Im Verzeichnis htdocs habe ich ein Verzeichnis MySQLDumper angelegt und darin befinden sich die MySQLDumper-Dateien (z. B. auch Index.php). Ich habe übrigens XAMPP in C:\XAMPP\ installiert. Wenn ich im Browser http://localhost/MySQLDumper/index.php eingebe, dann kommt HTTP 404. Die Apache-Error-Datei zeigt keine Fehler. Alles im grünen Bereich. Ich habe den Listen-Port für Apache auf 8080 gesetzt, weil Port 80 belegt ist. Nach der Installation von XAMPP befindet sich in htdocs eine index.html und eine Index.php (die success-message für die Apache-Installation). Bei http://localhost/index.php (oder auch .html) wird im Broeser auch nichts angezeigt. Anstelle von localhost habe ich auch 127.0.0.1 eingegeben. Hat auch nichts gebracht. Ich arbeite mit IPv4-IP-Adressen. Betriebssystem ist Windows 7 (Prof).
Hast du noch eine Idee?
Viele Grüße aus Berlin
Oderdeich
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-13, 20:20 (No subject) |
  |
« Oderdeich » wrote: http://localhost/ MySQLDumper/index.php eingebe, dann kommt HTTP 404.
...
Ich habe den Listen-Port für Apache auf 8080 gesetzt, weil Port 80 belegt ist.
Scherzkeks.
Versuch mal
Quote: http://localhost :8080/ MySQLDumper
|
|
    |
 |
Oderdeich
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-14, 13:25 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
es funktioniert. Aber warum muss ich die Port-Nummer angeben?
Gruß aus Berlin
Oderdeich
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-14, 14:03 (No subject) |
  |
Port 80 ist der Standardport, den man nicht extra mit angeben muss und den der Browser standardmäßig nutzt,um die Anfrage zu verschicken.
Wenn Du Deinem Apache sagst, dass er nicht auf Port 80 sondern auf Port 8080 lauschen soll, dann musst Du dem Browser sagen, dass er die Anfrage an Port 8080 schicken soll. Das machst Du mit :8080 .
Wenn Deine superscharfe Freundin auf der langen Strasse von Hausnummer 80 nach Hausnummer 8080 umzieht, dann kannst Du bei Tür 80 lange klingeln. Sie wird wohl nicht öffnen. Oder es macht jemand anders auf, den Du gar nicht sehen wolltest (in deinem Fall ein anderer Dienst, der Port 80 belegt hat).
|
|
    |
 |
Oderdeich
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-14, 14:31 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
ich habe das verstanden. Vielen Dank, dass du das so gut erklärt hast. Standard für das Protokoll HTTP ist Port 80. Da aber Apache am Port 8080 lauscht, bekommt er nicht mit, dass ihm der Browser etwas über Port 80 sagen will. Mit meiner Freundin werde ich noch heute sprechen, damit sie weiß, wie sie mich ganz einfach loswerden kann: Umziehen und die neue Hausnummer nicht verraten. Für den Tipp wird sie sich ganz sicher bei dir bedanken.
Viele Grüße aus Berlin von Oderdeich.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de