MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

MySQLDumper 1.23 Pre-release

Post new topicReply to topic
Author Message
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 16:28    MySQLDumper 1.23 Pre-release Reply with quoteBack to top

English description

Liebe MySQLDumper-User,

die Revision 257 ist mittlerweile in einem stabilen Zustand, so dass ich hier eine Vorabveröffentlichung mache. Die Testergruppe hat jetzt nur noch Kleinigkeiten zu bemängeln, die den Betrieb des Programms aber nicht beeinflussen. Insofern erweitere ich die Testergruppe hier sozusagen um die Öffentlichkeit.
Feedback ist natürlich erwünscht. Wink
Ich habe mich bemüht alle Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen.

Bitte die Version sauber in ein neues, leeres Verzeichnis installieren!

Die wichtigsten, neuen Features:

- über verschiedene über das Web-Interface einfach anzulegende und zu bearbeitende Konfigurationsprofile werden nun endlich auch verschiedene MySQL-User abgedeckt. Einfaches Wechseln der Konfiguration ist über eine DropDownBox im Menü möglich. Alle Einstellungen sind in jedem Konfigurationsprofil unabhängig von anderen Profilen einstellbar. Die Profile können im neuen Menüpunkt "Konfiguration/ Konfigurationsdateien" übersichtlich gelistet und editiert werden.

- bei der Wiederherstellung eines MSD-Backups kann man nun Tabellen zur Wiederherstellung auswählen. Die nicht gewählten Tabellen werden übergangen.

- Email: es ist jetzt mittels CC-Feld möglich die Emails an mehrere Empfänger zu senden

- FTP: es können nun 3 FTP-Server unabhängig voneinander konfiguriert werden und ebenso können die Backups wahlweise an alle 3 Server übertragen werden

- SQL-Browser: jede Menge Bugfixes und Verbesserungen in diesem Bereich. Z.B. Verknüpfung der Suchergebnisse mit direkter Editiermöglichkeit und anschließender Rückkehr zur Trefferliste, und vieles mehr...

- Daten-Sicherheit: beim Backup werden nun Fehler ausgegeben wenn der Server keine CREATE-Anweisung zurückliefert. Das passiert bei physisch beschädigten Tabellen (vorher hat der Dumper einfach weiter gesichert und eine unvollständige Anweisung in die Backupdatei geschrieben - das machte sich dann erst eim Einspielen des Backups bemerkbar).

- die meisten der "undefined index"-Meldungen sollten nun der Vergangenheit angehören

- generell habe ich mich bemüht MySQLDumper so anzupassen, dass auch ein Betrieb mit den alten MySQL-Version 3.x und 4.0.x möglich ist

Das Perlscript:
- ist an vielen Stellen überarbeitet und verbessert worden. Unnötige Log-Meldungen wurden entfernt - andere verbessert. So werden z.B. Dateigrößen nun in lesbarer Forum ausgegeben ("1 MB" statt "1048576 Bytes")

- Email- und FTP-Einstellungen werden vom Perlscript ebenso berücksichtigt wie im PHP-Script. Dadurch einfacheres Handling.

- neuer Parameter html_output: darüber kann nun gesteuert werden, ob die Ausgabe des Perlscripts in HTML-Tags erfolgen soll oder nicht. Beim Aufruf via Shell ist html_output automatisch deaktiviert (kann aber durch Übergabe von "html_output=1" überschrieben werden)

- Beim Sichern wird jetzt zuverlässig die Standardkodierung des MySQL-Servers ermittelt und das Backup in dieser Kodierung gespeichert (vorher: fest verdrahtet auf utf8 - führte zu Problemen auf Servern ohne utf8)

- E-Mail-Texte wurden überarbeitet und werden jetzt mit korrekten Headern gesendet.

usw, usw. Wink
Ein ausführliches Changelog folgt mit der offiziellen Veröffentlichung von Version 1.23. Teste das bitte und melde hier letzte kleine Bugs.
Ich habe die Version bereits länger im produktiven Einsatz und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

ToDo:
- die automatische Löschfunktion berücksichtigt Multipart-Dateien noch nicht. Sobald auch das integriert ist, kann der offzielle Release kommen. Wink

Viel Spaß mit der nächsten Generation unseres Backup-Tools.
Es steckt wieder jede Menge Weiterentwicklung in dieser Version, was man auf den ersten Blick weder sieht noch vermutet.

Edit: 04.07.2007: Update auf Revision 240 - Download der Datei jetzt im Downloadbereich.
Edit: 23.12.2007: Update auf Revision 254 - Download der Datei jetzt im Downloadbereich.
Edit: 24.12.2007: Update auf Revision 257 - Download der Datei jetzt im Downloadbereich.
Edit: 08.08.2008: Update auf Revision 315 - Download der Datei jetzt im Downloadbereich.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2008-08-08, 23:07; edited 7 times in total

OnlineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

honda2000
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 17:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

ich find den Duper großartig, wenn die Funktionen noch gehen ....
supi

OfflineView user's profileSend private message    
JanRei
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 17:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

Und was ist mit den undefind indexes, die ich in diesem Thema beschrieben habe?

Änderst du jetzt nur noch die Multipart-Löschfunktion?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 17:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

« JanRei » wrote:
Und was ist mit den undefind indexes, die ich in diesem Thema beschrieben habe?

Natürlich werde ich mich auch darum kümmern. Das interessiert die große Masse aber nicht und deshalb erwähne ich das hier nicht extra.Wink
99% der User haben noch nie auf den erwähnten Button geklickt, also ist das zunächst nicht wichtig.

Quote:
Änderst du jetzt nur noch die Multipart-Löschfunktion?

Nein, welche Dinge ich sonst noch auf dem Zettel habe, weißt Du doch aus dem Testbereich. Dinge die der Masse nicht auffallen, da sie die Funktionen nicht nutzen, brauche ich hier aber auch nicht haarklein zu erklären. Da wäre ich ja länger mit der Beschreibung beschäftigt, als mit dem Lösen des Problems. Wink
Ich wollte nur erklären warum das ein pre-release ist.
Hauptsächlich schreit ja jeder nach der Möglichkeit mehrere MySQL-User anzulegen - alles andere ist nettes Beiwerk hintendran und nicht dringend.
Das heißt nicht, dass ich mich nicht auch darum kümmern werde.
Aus meinen Aktivitäten in den letzten Wochen solltest Du eigentlich wissen, dass ich mich akribisch um jede noch so kleine Ungenauigkeit kümmere. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Fabio
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 17:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Daniel,

hier meine Rückmeldung.
Alles läuft bis jetzt einwandfrei. Habe eben mein ganzes Forum gelöscht und auch wieder hergestellt. Installation wie auch Verzeichnisschutz alles klappte auf Anhieb. Bin immer wieder fasziniert wie das klappt. Gratulation clap

Herzliche Grüße aus Köln
Fabio

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 18:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Prima, so soll es sein. Wink

JanRei
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 18:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Alles klar, ich war nur verunsichert...

Der Entwickler schreibt "sämtliche 'undefined index'-Meldungen sollten nun der Vergangenheit angehören" und ich könnte noch eine größere Anzahl aufzählen... Wink
(Es geht ja nicht nur um die Meldungen in den Tools, sondern auch um die server_caption, bei Benutzern ohne DB und beim Erstellen der Ordner bei der Installation).

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 18:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das war vielleicht zu vorschnell formuliert von mir.
Ich meinte die Meldungen, die im normalen Betrieb des Standardanwenders auftauchen können.
Das sich da in den Untiefen der Möglichkeiten des Dumpers noch andere Meldungen verbergen können, wollte ich damit nicht ausschließen. Aber im Vergleich zur Version 1.22 ist da doch jede Menge passiert.

Darum kümmern wir uns in Ruhe in der Testecke. Wink
Hier hat die Multiuserfähigkeit Vorrang vor diesen letzten kleinen Bugs. Die Masse braucht den neuen Dumper jetzt. Wink

Im Prinzip sind das ja auch nur Hinweise, die auf streng konfigurierten Servern ausgegeben werden, den Programmablauf aber nicht beeinträchtigen. Bei 90% der shared hostings ist das eh deaktiviert und es erscheint erst gar keine Meldung. Die Masse bekommt diese Feinheiten also gar nicht mit. Also lass die Erbsenzählerei jezt mal sein - die ist in der Testecke richtig aufgehoben. Wink

Kevin
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 19:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Huch - da hat er es getan! Wink
Ich drück die Daumen das wir ausreichend getestet haben und es keine bis kaum Bugmeldungen geben wird.
Also können wir dieses Wochenende den besten MSD feiern, den es je gegeben hat!
Ich nehme heute Abend die Taufe der Aidadiva als Taufe des MSD 1.23, widme die visuellen Eindrücke dem MSD und trinke auf dein Wohl, Daniel. Image Image

Daumen hoch, Gruß

Kevin

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 19:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Kevin » wrote:
Huch - da hat er es getan! Wink

Ja, ich bin morgen das Wochenende über weg und hatte ja ein Release versprochen.
Da wirklich nur noch Kleinigkeiten auf dem Zettel stehen, habe ich einen Vorab-Release gewagt. Raum für Verbesserungen gibt es ja eh immer.
Quote:
Ich drück die Daumen das wir ausreichend getestet haben und es keine bis kaum Bugmeldungen geben wird.

Ihr habt euren Job wirklich super gemacht.
An dieser Stelle ist es einmal Zeit den aktiven Testern der Version ein richtig fettes "Danke schön" auszusprechen.
Ihr habt mir, ohne über zahlreiche Zwischenversionen zu murren, durch euer Feedback in der Testecke hervorragende Hinweise gegeben, die den Dumper immer besser gemacht habe. Seien es nun nicht definierte Variablen, alte MySQL-Server oder Diskussionen über die sinnvollste Implementierung eines Features - alle Hinweise waren wertvoll für mich.
Und nicht, dass das jemand falsch versteht: ich habe JanRei gerade mit einem Augenzwinkern der Erbsenzählerei bezichtigt. Das war natürlich spaßig gemeint.
Auch u.a. genau durch seine unermüdlichen Meldungen wurden einige Bugs bereits vor der Veröffentlichung beseitigt. Er hat ebenso einen tollen Job gemacht!
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern der Testgruppe bedanken. Das Verhältnis aktive zu passiven Mitglieder liegt dabei leider bei 5 zu 95%. Umso höher muss man den aktiven Mitgliedern die Beteiligung anrechnen.

Also ihr User, die ihr nun einfach ein neues fertiges Produkt herunterladen könnt - dankt auch den unermüdlichen Testern!

Quote:
Also können wir dieses Wochenende den besten MSD feiern, den es je gegeben hat!

Hehe, ich denke, da ist was dran. Wink
Danke für dieses durchaus positive Feedback. Wink

MDMAN
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 20:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jo... sieht schonmal gut aus...

Habt Ihr wieder sauber hinbekommen!

Nur wie kann ich denn genau einzelne Tabellen wiederherstellen? Immer wenn ich auf den Button drücke "Wiederherstellen bestimmter Tabellen" fragt er immer nach, ob er alle Tabellen wiederherstellen möchte... Muss ich dann auf OK und dann kann man die Tabellen auswählen, oder wie???

Gruß
MDMAN

P.S.: Wie immer GUTE ARBEIT VON EUCH JUNGS!!! WEITER SO!!!

MySQL-API-Version: 5.1.49-3
PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze3

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 20:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

« MDMAN » wrote:
Nur wie kann ich denn genau einzelne Tabellen wiederherstellen? Immer wenn ich auf den Button drücke "Wiederherstellen bestimmter Tabellen" fragt er immer nach, ob er alle Tabellen wiederherstellen möchte... Muss ich dann auf OK und dann kann man die Tabellen auswählen, oder wie???

Er fragt zunächst, ob er das Backup in die entsprechende Datenbank einspielen soll.
Danach kommst Du in eine Übersicht aller verfügbaren Tabellen, wo Du auswählen kannst.

Also ja - bestätige das PopUp-Fenster.

honda2000
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 22:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

hallo, nicht das du denkst, ich nutz den dumper erst seit heute, nee, nee, schon einige jahre (hab schon paar Versionen mitgemacht) und bin immer wieder auf´s neu fasziniert

kann man sich bei dir was wünschen??

das wäre dann aber nicht die Version 1.24 sondern die Version:2.01 Very Happy

also für die DB ist der Dumper genial

für die kompletten Files nutze ich nach wie vor: http://www.ruinelli.ch/bysu

eine komplette Erweiterung: die Files auf dem Webspace zu sichern ist wohl nicht in Aussicht??

dom
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 22:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi DSB,
Muß mein Verzeichnis unbedingt mysqldumper heißen, denn in diesen Verzeichnis sitzt eine ältere Version die Fuktioniert. Und dies möchte ich ungern schon löschen, bevor die neue geht.

Ist nun das All-inkl.com Problem gelöst?
Wenn ja, wie bzw. wo trage ich eine weitere Datenbank ein ?

mfg Dom Smile

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-04-20, 22:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

« honda2000 » wrote:
eine komplette Erweiterung: die Files auf dem Webspace zu sichern ist wohl nicht in Aussicht??

Nein, das sehe ich nicht als Aufgabengebiet des Dumpers.
Er ist ja schon in vielerlei Hinsicht eine eierlegende Wollmilchsau, aber Dateibackups gehören nicht dazu. Wink
Das erledigt jedes halbwegs vernünftige FTP-Programm auf Knopfdruck per Synchronisationsfunktion für Dich.

Last edited by DSB on 2007-04-21, 09:54; edited 2 times in total

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Serverumzug - von Hoster zu Hoster mi... soigroeg Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2012-05-21, 13:36 View latest post
No new posts Autodelete without visiting MySQLDump... DrewC Errors and questions 5 2012-04-13, 17:37 View latest post
No new posts Umzug Forumprofi auf eigenen Webspace... Falaffel MySQLDumper 1.24 4 2012-03-26, 10:47 View latest post
No new posts Mysqldumper, terner Cronjob und .htac... Quizmasterlex Gelöst/Erledigt 4 2012-03-03, 10:29 View latest post
No new posts MySQLDumper öffnet massenhaft DB-Verb... meaper Fehler / Probleme 1 2012-02-27, 10:47 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de