| Author |
Message |
marc75
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-23, 11:16 Mysql4.0 zu MySql5.0 |
  |
Hallo Leute,
ich will mit meiner DB jetzt von MySql 4.0 zu 5.0 wechseln. Habe dazu auch schon den Dumper installiert und zwei Config Files angelegt (zwei DB Server).
So jetzt hab ich gesehen das auf dem 4.0 Server die Standardkodierung german1 ist. Welcher weg ist jetzt der bessere?
1. Idee: Ich benutze die Kodierung Latin1 fürs Backup und lese dieses dann in den 5.0 DB Server ein.
2. Idee: Ich benutze die Standard Kodierung (german1) und mache erstmal das Backup, lade es dann runter, öffne es und ändere die Kodierung von german1 in latin1, alles Speichern und hochladen und jetzt das geänderte Backup auf den 5.0 Server einlesen.
Gibts noch ein anderen Weg? wenn nein, welcher ist der bessere von den beiden?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-23, 12:00 (No subject) |
  |
Weg 1 ist eindeutig der bessere und weniger arbeitsintensive. latin1 ist auch auf einem 5.0er-Server bekannt. So passt es.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
marc75
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-23, 13:18 (No subject) |
  |
So habe den ersten Weg genommen, hat soweit Super geklappt. Einzig 5 Sql Fehler gabs beim einlesen. Scheinbar waren im Backup 5 Einträge doppelt vorhanden. Das durch die unique Felder aufgefallen war.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-23, 13:51 (No subject) |
  |
« marc75 » wrote: So habe den ersten Weg genommen, hat soweit Super geklappt. Einzig 5 Sql Fehler gabs beim einlesen. Scheinbar waren im Backup 5 Einträge doppelt vorhanden. Das durch die unique Felder aufgefallen war.
Das kann auch an den strengeren Regeln bei MySQL 5 liegen. Während das in 4 noch problemlos erlaubt war, meckert der 5er Server hier eher.
Will heißen: das Backup ist schon in Ordnung.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
marc75
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-23, 14:01 (No subject) |
  |
Naja egal, es läuft jedenfalls und die Anzahl der Datensätze ist soweit ja gleich (bis auf die 5 halt).
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-23, 19:49 (No subject) |
  |
Läuft die DB in einem Forensystem? Und wenn ja, in welchem?
In einigen ACP kannst Du UNIQUE Indexe korrigieren lassen.
Dazu vorher die Datei /install/mysql-schema.php auf Aktualität checken.
Solche Probleme können durch den Import fehlerhafter DB/Backups oder eben Inkompatibilitäten schon mal entstehen, lassen sich aber ggf. damit beheben.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
marc75
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-26, 10:20 (No subject) |
  |
@jayD
Ne ist ein selbstgestrickter Shop.
Habe jetzt aber nach dem Wechsel von 4.0 auf 5.0 noch ein Problem
1. Problem: Meine Suche funzt nicht mehr, der Fullindex wird nicht gefunden. Habe den jetzt auch schon einmal gelöscht und neu angelegt, keine Änderung.
Die Meldung lautet: Can't find FULLTEXT index matching the column list
Das würde eigentlich bedeuten, das mein Match(falsche_spalte) AGAINST() auf eine falsche Spalte zeigt. Hat aber vor dem Wechsel funktioniert und Überprüft habe ich das auch schon dreimal. Es wird auch nur in einer Spalte gesucht, so das dass mit den doppelten Spalten Index schon wegfällt.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-26, 14:05 (No subject) |
  |
Dann prüfe, ob der Volltext-Index ordnungsgemäß angelegt wurde.
|
|
    |
 |
marc75
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-26, 15:03 (No subject) |
  |
Quote: Dann prüfe, ob der Volltext-Index ordnungsgemäß angelegt wurde.
Mhh und wie prüfe ich das?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-26, 15:21 (No subject) |
  |
Hm, so lnagsam habe ich das Gefühl, ich soll Dir die Grundlagen von MySQL beibringen.
Schau Dir im SQLBrowser die Struktur der Tabelle an. Am Ende stehen die Indexe und wenn ein Volltextindex angelegt ist, dann steht in der Spalte Typ "FULLTEXT".
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-26, 20:05 (No subject) |
  |
Und wenn es eben eine "selbstgestrickte" Software ist, kannst Du den Autor auch fragen ob diese die Möglichkeit besitzt, den Suchindex neu generieren zu lassen. Dazu wird der alte gelöscht und neu erstellt, was manchmal ganz sinnvoll sein kann (gerade nach dem Wechsel von 4 auf 5).
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
marc75
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-26, 21:18 (No subject) |
  |
Quote: Hm, so lnagsam habe ich das Gefühl, ich soll Dir die Grundlagen von MySQL beibringen.
Nö brauchste nicht
Quote: Schau Dir im SQLBrowser die Struktur der Tabelle an. Am Ende stehen die Indexe und wenn ein Volltextindex angelegt ist, dann steht in der Spalte Typ "FULLTEXT".
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich diesen bereits einmal gelöscht und wieder angelegt. Also weiß ich schon wie man das mit dem Dumper und auch mit dem phpmyadmin macht. Kenne auch die Sql Anweisung dazu.
Wie auch schon erwähnt zeigt der Fullindex auch auf die Spalte die beim Match ... AGAINST benutzt wird.
Ich dachte du weißt noch eine andere Methode wie man checken kann ob der FULLINDEX ok ist. Jedenfalls zeigen beide Progs (Dumper und myadmin) den Fullindex für die besagte Spalte an.
Funktioniert aber dennoch nicht nach dem MySql Wechsel.
Quote: Und wenn es eben eine "selbstgestrickte" Software ist
Ich bin der jenige der es gestrickt hat.
Quote: Dazu wird der alte gelöscht und neu erstellt, was manchmal ganz sinnvoll sein kann (gerade nach dem Wechsel von 4 auf 5).
Ich dachte wenn ich den FULLINDEX über phpmyadmin oder den Dumper lösche und neu anlege sollte es reichen, macht es aber leider nicht. Oder sollte ich vielleicht nochmal ein Script schreiben und DROP FULLINDEX und co ausführen?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-26, 21:25 (No subject) |
  |
« marc75 » wrote: [Nö brauchste nicht
Ok, dann lag ich da glücklicherweise falsch.
Quote: Ich dachte wenn ich den FULLINDEX über phpmyadmin oder den Dumper lösche und neu anlege sollte es reichen, macht es aber leider nicht.
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ein Volltext-Index da ist, dann kann man ihn auch mit MATCH AGAINST abfragen.
Die Meldung Quote: Can't find FULLTEXT index matching the column list habe ich noch nicht gehabt. Ich interpretiere sie aber so, dass nicht alle Spalten, gegen die geprüft werden sollen, einen Fulltext-Index besitzen.
|
|
    |
 |
marc75
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-28, 13:24 (No subject) |
  |
Quote: habe ich noch nicht gehabt. Ich interpretiere sie aber so, dass nicht alle Spalten, gegen die geprüft werden sollen, einen Fulltext-Index besitzen.
Ja das sagt die Fehlermeldung auch eigentlich aus. Der Hacken an der Sache ist, es hat vor dem Wechsel funktioniert, nach dem Wechsel kommt die Fehlermeldung. Per Match wird exakt eine Spalte abgefragt, habe die Spalte im PHP Script sogar nochmal geprüft und in der DB. Ist beides die gleiche, das ist es halt was mich stutzig macht. Meist kommen solche Fehler wenn man zwei oder mehrere Spalten per Match Against abfragt und eine Spalte im Fullindex oder im Match vergisst. Trifft hier aber irgendwie nicht zu. Naja muß ich halt sehen, ob mir dazu nochwas einfällt. Wahrscheinlich ist der Fehler direkt vor meinen Augen und ich sehe ihn nur einfach nicht.
|
|
  |
 |
|
|