| Author |
Message |
debianer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-01-29, 09:32 MySQL Versionswechsel |
  |
Guten Morgen,
ich habe vor mein Forum auf ein anderes Webhosting-Paket umzuziehen.
Es handelt sich um ein vBulletin Forum mit einer Datenbank, die etwa 2 GB groß ist.
Angaben zum "alten" Paket, auf dem das Forum z.Zt. liegt:
PHP 5.2.5
MySQL 5.0.45
Kollation: latin1_swedish_ci
Ich möchte das Forum auf dieses "neue" Paket ziehen, mit diesen Daten:
PHP 4.4.8
MySQL 4.1.22
Kollation: utf8_bin
Die Frage ist nun: wie schaffe ich einen solchen Umzug?
Was muss ich im Dumper wie einstellen?
Ich habe Angst das die MySQL Versionsunterschiede und der Wechsel auf UTF-8 Probleme mit sich ziehen könnte, wie würdet ihr dies bewerkstelligen?
Vielen Dank.
PS: Ich habe leider keinen SSH-Zugang zum Server. Da könnte ich maximal den Support fragen, oder der mir die Datenbank per mysqldump sichert, wenn dies sinnvoller wäre. Was meint ihr?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-01-29, 09:52 Re: MySQL Versionswechsel |
  |
« debianer » wrote: Was muss ich im Dumper wie einstellen?
Du solltest auf jeden Fall Multipart mit einer Dateigröße von 50 MB nutzen.
Gleichzeitig wäre es von Vorteil die FTP-Übertragung einzurichten, so dass die Daten direkt vom einen Server auf den anderen übertragen werden. Da die Aktion bei 2 Gigabyte Daten eine ziemliche Zeit in Anspruch nehmen wird, wäre zu empfehlen das ganze per Perlscript zu starten, da dies wesentlich schneller ist, als die PHP-Variante.
Quote: Ich habe Angst das die MySQL Versionsunterschiede und der Wechsel auf UTF-8 Probleme mit sich ziehen könnte, wie würdet ihr dies bewerkstelligen?
Warum? Du wirst kein Programm finden, welches das besser bewerkstelligt als der Dumper. Da brauchst Du keine Angst haben. Wenn Backup und Restore mit MSD gemacht werden, dann passt das schon.
Quote: Da könnte ich maximal den Support fragen, oder der mir die Datenbank per mysqldump sichert, wenn dies sinnvoller wäre. Was meint ihr?
Auch wenn es schneller geht halte ich das in dem Fall nicht unbedingt für sinnvoll. Ich habe das schon oft erlebt, dass sich ein per mysqldump generiertes Dump nicht ohne händische Anpassung einspielen lässt. Man muss die Parameter bei mysqldump genua anwenden, damit es gerade bei einem Downgrade der MySQL-Version nciht zu Problemen kommt. In der Praxis habe ich es auch schon oft erlebt, dass sogar die Hoster mysqldump nicht der Situation entsprechend korrekt anwenden und somit viel Zeit umsonst "verbraten" wird. Mit MSD dauern Backup und Restore zwar länger, aber es ist dafür versionsunabhängig und klappt.
Außerdem lässt sich ein per MySQLDumper erstelltes Backup auch per mysqldump wieder einspielen, da es kompatibel ist. Wenn Du also auf dem neuen Server SSH hast, dann ginge das auch.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
debianer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-01-30, 08:07 (No subject) |
  |
Guten Morgen,
ich danke dir für die sehr schnelle Antwort.
Gestern Abend habe ich einen Umzug probiert.
Wie es scheint, hat auch alles funktioniert, d.h. das Forum läuft.
Verunsichern tut mir nur die Menge an "notices".
So eine Zahl um die 45.000.
Im error.log finde ich dann genau diese Zeile immer, und immer wieder:
Restore of db `DBNAME`|:|<font color="green">Notice: Duplicate entry '175480' for key 1</font>|:|SQL: INSERT INTO `post` (`postid`,`threadid`,`parentid`,`username`,`userid`,`title`,`dateline`,`pagetext` ... (snip)
Unterschiede gibt es nur in der ID und ein paar noch in der Tabelle, sonst ist die Meldung immer genau so.
mysqldump.log sagt mir nichts auffälliges.
Habe ich etwas zu befürchten, oder ist dies einfach zu ignorieren?
Danke!
Edit:
Wenn ich das nun richtig verstehe, müsste dies hier schon die Antwort auf meine Frage sein, oder?
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=873
Also kann ich diese Hinweise wohl einfach ignorieren, richtig?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-01-30, 18:02 (No subject) |
  |
Genau so ist es.
Alles richtig.
Dann viel Spaß mit dem neuen, alten Forum.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
debianer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-01-30, 21:23 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Genau so ist es.
Alles richtig.
Dann viel Spaß mit dem neuen, alten Forum.
Na dann: vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe und das tolle Programm.
Ohne dieses hätte ich jetzt ein großes Problem gehabt.
Eine einfache Backup-Lösung wäre ausgeschlossen gewesen, so funktioniert auch das.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de