| Author |
Message |
mdtestit
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-06-04, 19:40 mysql_upgrade |
  |
Hallo,
mal ganz naiv gefragt:
Ersetzt
mysql_upgrade –datadir=/var/db/mysql
nach einem MySQL-Server-Upgrade von 4.0.x auf 5.0.x
die Migration mit Hilfe von MSD?
Wann genau setze ich mysql_upgrade ein und wann MSD (im Rahmen eines Upgrades des MySQL-Servers!).
Danke und Gruss
mdtestit
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-06-04, 19:50 (No subject) |
  |
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-06-04, 19:54 (No subject) |
  |
Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe und sitzt technisch auf anderer Ebene.
Mit MySQLDumper erstellst Du ein versionsunabhängige, externe SQL-Datei, die man wieder einspielen kann. U. a. natürlich auch nachdem ein MySQL-Server aktualisiert worden ist.
Der mysql-Upgrade-Befehl gleicht Versionsunterschiede im internen Speicherformat von MySQL nach einem Update des MySQL-Servers selbst aus - aber auf Dateiebene. D.h. Du benötigst dafür zwangsläufig administrativen Konsolenzugriff auf den Server.
MySQLDumper ist eine Web-Anwendung, die keinen Konsolenzugriff benötigt.
Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen weshalb ich Deine Frage nicht so ganz verstehe.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
mdtestit
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-06-04, 20:07 (No subject) |
  |
Hallo,
es geht mir darum, herauszufinden, ob ich Datenbanken von MySQL 4.0.X TATSÄCHLICH mittels mysql_upgrade direkt zur Weiterverwendung in MySQL 5.x überführen kann. Bisher dachte ich, dass dies am besten mittels eines Dumps der Datenbanken aus der alten MySQL-Version gemacht wird, die ich dann wieder in die neue MySQL-Serverversion einlese (bspw mit MSD).
@Jens_K:
Zwar migriert MSD selbst nichts, das ist völlig richtig.
Allerdings wird MSD oft bei einem Upgrade von MySQL eingesetzt, wie hier im Forum schon öfters besprochen, wenn man das alte DB-Format in der upgegradeten MySQL-Server-Version nicht ohne weiteres weiterverwenden kann.
vgl. auch hier:
http://forum.mysqldumper.de/upgrade-mysql-4-0-26-auf-mysql-5-x-t4200.html
Gruss
mdtestit
|
|
  |
 |
|
|