MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

MYSQL server "aussuchen" /verwenden

Post new topicReply to topic
Author Message
simpsonetti
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-09-14, 18:18    MYSQL server "aussuchen" /verwenden Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich möchte den msd nutzen um einen automatisierten dump des lokalen Mysql Servers zu machen. Die scripte sind ausführbar, die tests verlaufen auch erfolgreich (mit ausnahme das die mailfunktion nicht geht, diese soll aber auch nciht) . Bei den Mysql Variablen wird mir auch angezeigt das die lock-datei sich in /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock befindet (ich verwende hier LOKAL xampp) . Die Ausgabe im Browser bei einem Aufruf sagt mir dann aber etwas von dem Mysql Server, der mal installiert war auf dem System (OSS 10.2) . Wie kann ich dem Dumper mitteilen, das er den Mysql von xampp nutzen soll, zumal er mir den in den Variablen ja auch anzeigt ?
Mit freundlichen Grüßen

simpsonetti

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-09-15, 13:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

MSD sendet die Anfrage an den Server, den Du bei der Installation angibst (Name und Port). Wenn das nicht der Server ist, den Du meinst, dann hast Du wahrscheinlich 2 Server auf unterschiedlichen Ports laufen und Dir wohl mit Frickelei und Halbwissen ungewollt Mischmasch auf Deinem System installiert.
Gib die richtigen Daten für den Server an, den Du meinst und gut ists. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
simpsonetti
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-09-15, 18:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

hm , also ich hatte den testweise laufen, den von OSS. aber das war nur ein kurzezeit und ist mittlerweile schon 3-4 montate her. ausserdem läuft der nicht, seit dieser zeit und die datenbank, die ich mir aussuchen kann und auch schon gesichert und wiederhergestellt habe ist definitiv nicht auf dem anderen mysql gewesen.

aber ich schaue da noch mal nach.
es läuft nur der von xampp und sonst nichts.

simpsonetti
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-09-24, 10:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal, also ich habe noch mal eine installation vom Mysqldumper gemacht und es lief NUR der mysql von xampp (der dumper zeigt mir auch die DB's an, die der server hat) .
Trotzdem kann er keine Verbindung zu dem Server per cron aufbauen. Er will immer noch die Daten von /var... haben, dabei steht in der phpinfo.php des xampp dieses hier: --with-mysql-sock=/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock .
Kann ich das ggf anders machen, dass das Backup automatisch ausgeführt wird ?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-09-24, 10:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

« simpsonetti » wrote:

Trotzdem kann er keine Verbindung zu dem Server per cron aufbauen. Er will immer noch die Daten von /var... haben, dabei steht in der phpinfo.php des xampp dieses hier: --with-mysql-sock=/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock .

Cron ruft ein Perlscript auf (crondump.pl), welches sich über das Perl-Modul DBI::mysql mit dem MySQL-Server verbindet.
Das hat überhaupt gar nichts mit der phpinfo zu tun (Perl ist nicht gleich PHP - das sind 2 völlig unterschiedliche Sprachen!).

Als Fehlerquellen in Deinem Fall kann ich mir vorstellen:

- die in der mysqldumper.conf.php gespeicherten Zugangsdaten sind falsch
- das Modul DBI::mysql ist nicht korrekt installiert

Was steht denn im complete-log des Dumpers?
Was sagt der Perl-Modul-Test des Dumpers?

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

simpsonetti
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-09-24, 11:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo, also hier ist der Perl-Modultest:
Perl-Test für MySQLDumper
Unbedingt notwendige Funktionen für das Cronscript
teste DBI ...
DBI ist installiert.
gefundener DBI-Driver: DBM
gefundener DBI-Driver: ExampleP
gefundener DBI-Driver: File
gefundener DBI-Driver: Proxy
gefundener DBI-Driver: SQLite
gefundener DBI-Driver: Sponge
gefundener DBI-Driver: mysql

Datenbankzugriff per DBI ist OK.
teste File::Find ...
File::Find ist installiert.
teste File::Basename ...
File::Basename ist installiert.
Konfigurierbare Funktionen für das Cronscript
teste Compress::Zlib ...
ver 1.42Compress::Zlib ist installiert.
teste Net::FTP ...
Net::FTP ist installiert.
teste MIME::Lite ...
MIME::Lite ist nicht vorhanden !
MySQLDumper kann per Perl keine Emails versenden!

Soweit ja in Ordnung--> Emails möchte ich eh nicht versenden.

und das im log:
MySQLDumper - Perl CronDump [Version 1.22]
Configurationfile 'mysqldumper.conf.php' was loaded successfully.
Compression Library loaded successfully...
FTP Library loaded successfully...
Mail Library loading failed - Mail deactivated ...

Starting Crondump ... connect to database`zachariaskg`
MySQLDumper - Perl CronDump [Version 1.22]

Kann es ggf mit den Usern zu tun haben? der "normale" Mysql server, der auf dem System installiert wird, bekommt ja nen Useraccount der mysql (oder ähnlich ) heißt. Auf dem Xampp System habe ich allerdings die mysql.lock die dem user und group "nobody" gehört.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-09-24, 11:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

« simpsonetti » wrote:

Kann es ggf mit den Usern zu tun haben? der "normale" Mysql server, der auf dem System installiert wird, bekommt ja nen Useraccount der mysql (oder ähnlich ) heißt. Auf dem Xampp System habe ich allerdings die mysql.lock die dem user und group "nobody" gehört.

Also tut mir leid. Ich verstehe bei Dir die Zusammenhänge überhaupt nicht. Du hast mir doch oben erzählt, dass Du nur einen MySQL-Server laufen hast und jetzt redest Du wieder von 2 verschiedenen. Ich blicke da nicht durch.

Das DBI-Modul ist vorhanden und die Verbindugn zur Datenbank funktioniert doch auch:
Quote:

Das sieht doch alles völlig OK aus.
Was ist Dein Problem? Ich schnalls nicht.

simpsonetti
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-09-24, 11:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe auch nur einen Mysql server laufen und zwar den von Xampp.
Den "distributionszugehörigen" mysql hatte ich einmal, nach der Installation des Grundsystems gestartet. Dieser ist aber deinstalliert und nicht mehr auf dem System drauf.
Wenn ich aber nun crondump.pl im cgi-verzeichnis aufrufe, dann bekomme ich folgende Meldung: MySQLDumper - Perl CronDump [Version 1.22]

Software error:

Database connection not made: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) at /opt/lampp/cgi-bin/crondump.pl line 247.

For help, please send mail to the webmaster (xxxxxxx), giving this error message and the time and date of the error.

Der hier angegebene Pfad stimmt auch nicht, da der Mysql von Xampp sich unter /opt/lampp befindet.
Es funktioniert soweit ja auch alles. Nur halt das automatische sichern nicht.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-09-24, 12:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Danke. Wink

Hier http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/problems-with-mysql-sock.html findest Du wahrscheinlich in den Kommentaren eine Lösung zu Deinem Problem.

simpsonetti
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-09-25, 09:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Oh man, okay, das hat mir shcon mal weitergeholfen und ich habe nun die "sock" in gebrauch, die bei mir hier auch ist, doch nun bin ich eine variable des scripts weitergekommen und da sagt mir das script, das auf port 3306 nichts ist!?
Dem ist definitiv nicht so: in der my.cnf ist deis der standard port und mysqldumper zeigt mir dieses auch an...
ich weiß nciht mehr weiter. das kann doch alles nicht so schwierig sein.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-09-25, 09:16    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also mein Lieber, wie eingangs erwähnt, hast Du Dir irgendwie Chaso in Dein System gebracht. Für mich ist es nicht möglich das ganze per Forum zu lösen.
MySQLDumper geht schon von einem korrekt installierten Server mit korrekt installierten Modulen aus.
Ich kann Dir da nicht helfen.
Wende Dich bitte an ein Forum welches sich in der Hauptsache mit der Serverinstallation beschäftigt.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Installation auf Hetzner-Server missl... jester1966 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-27, 15:33 View latest post
No new posts filemanagement.php was not found on t... phonc Gelöst/Erledigt 2 2012-04-23, 11:33 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts MySQL-ERROR: Access denied for user '... topi009 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-03-22, 13:34 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de