MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL!

Post new topicReply to topic
Author Message
CGpingu
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-01-30, 13:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

Insgesamt sehe ich die Zukunft für MySQL auch nicht so negativ. Ich bin jetzt zwar kein Wahrsager, bin mir aber trotzdem sicher, dass MySQL auch in Zukunft nicht aussterben wird Wink

Man muss einfach mal einige Dinge ganz sachlich betrachten. Tatsache ist, dass die MySQL Binär- und Sourcepakete mittlerweile weltweit massenhaft auf zahlreichen Servern verfügbar sind. Selbst wenn ein Unternehmen MySQL aufkauft und damit aussterben lassen möchte, wird man es kaum schaffen, dass der MySQL Binär- und Sourcecode nicht mehr öffentlich verfügbar wäre. So ein Ziel wäre nahezu utopisch. Somit wird jedes Unternehmen was MySQL aufkaufen und aussterben lassen möchte, immer damit leben müssen, dass es weltweit im Internet doch noch Downloadmöglichkeiten für MySQL gibt. Dafür gibt es bei anderen Programmen genug ähnliche Beispiele, wo so ein Ziel des "Aussterbens" einer Software letztendlich nicht funktioniert hat. Somit wird das Aussterben von MySQL auch kaum ein ernsthaftes Ziel eines Unternehmens sein.

Ganz realistisch betrachtet wird es also dann wohl eher darum gehen, dass ein Unternehmen wie Oracle versucht die bisher kostenfreie Nutzung von MySQL in eine kostenpflichtige Nutzung umzuwandeln. Außerdem geht es dabei wohl mehr um die MySQL Server Community Edition, denn die MySQL Server Enterprise Edition war früher (vor Aufkauf von MySQL durch SUN) und ist auch bisher (mit SUN) aufgrund des Supportvertrages nicht kostenfrei. Mit diesem Ziel der Umwandlung in eine kostenpflichtige Lizenzform, hätte MySQL somit trotzdem weiter Bestand.

Natürlich finde ich es auch nicht toll, wenn man dann plötzlich von heute auf morgen für eine vorher kostenfreie Software letztendlich Lizenzgebühren zahlen soll, allerdings würde das private Anwender die MySQL auf einer lokalen Umgebung anwenden weniger stören, da dies in den meisten Fällen wohl mehr dem Zweck der Softwareentwicklung dienen wird und für solche Zwecke gibt es selbst beim Oracle Datenbanksystem offiziell eine kostenfreie Lizenzform.

Sofern man MySQL bei einem Webhoster für ein Forum oder eine Webseite im Internet einsetzt, wird es in dem Fall bei einer eventuellen Änderung der MySQL Lizenzform für professionelle Anwender wie Webhoster eine Lizenzgebühr geben, die dann letztendlich auf den Preis der bisherigen Webpakete für die Endkunden aufgeschlagen wird. Somit wird ein Endanwender dann wahrscheinlich für sein bisheriges Webpaket ein paar Euro mehr im Jahr bezahlen, was ich auch nicht so besonders toll finde, womit man aber trotzdem noch leben könnte.

Letztendlich ist das wie bei den Benzin- und Dieselpreisen oder ähnlichen Dingen, wo jeder von uns zwar verständlicherweise meckert und unzufrieden ist, aber am Ende trotzdem nicht auf bestimmte Dinge verzichten möchte und den Mehrpreis dann doch bezahlt. Das so was häufig ungerecht ist, brauche ich hier nicht weiter zu erwähnen (Beispiel höhere Preisentwicklung der Strompreise trotz jährlich stark steigender Gewinne), trotzdem wird damit deutlich, dass so eine Software wie MySQL nicht so schnell aussterben wird. Dafür ist MySQL einfach viel zu sehr verbreitet.

Außerdem warum sollte Oracle ein gut funktionierendes Datenbanksystem völlig aussterben lassen, wenn man damit aufgrund der bisher millionenfachen Anwendungen viel Geld verdienen kann. Das macht wenig Sinn. MySQL ist ein fertig entwickeltes Datenbanksystem und es geht hierbei ja für ein Unternehmen wie Oracle nicht um eine aufwendinge komplette Neuentwicklung, sondern um eine Weiterentwicklung eines bewährten Datenbanksystems. Eine Umwandlung von der bisher kostenfreien in eine kostenpflichtige Lizenzform macht hierbei für ein Unternehmen mehr Sinn, denn die zahlreichen Kunden sind für das Produkt ja schon längst da. Und wenn man einen Kunden vor die Wahl stellt, ob er für das bisher bewährte System nun eine Lizenzgebühr bezahlt oder aber auf ein vollkommen anderes System wechselt, was mit neuem Aufwand für die Umstellung verbunden ist und für das ebenfalls eine Lizenzgebühr bezahlt werden muss, wofür wird sich dann der Kunde wohl entscheiden? In einfachen Worten beschrieben: Lizenzgebühr oder Lizenzgebühr+Aufwand für die Umstellung auf das neue System?

Natürlich bin ich auch absolut gegen eine Umwandlung der bisherigen kostenfreien in eine kostenpflichtige Lizenzform, allerdings hätte das am Ende dann zumindest noch den kleinen Vorteil, dass man bei einer kostenpflichtigen Lizenzform auch rechtliche Gewährleistungsansprüche bei einem Produkt hätte, somit also auch die Gewähr, dass ein Unternehmen bei bestimmten Fehlern und Sicherheitsmängeln in einer Software zumindest im Rahmen eines Mindeststandards reagieren muss und die Entwicklung weiter geht, auch wenn das halt aufgrund der eventuell zukünftigen Lizenzkosten nur ein schwacher Trost wäre.

Trotzdem bin ich mir absolut sicher, dass MySQL nicht aussterben wird, egal welche Lizenzform es in Zukunft auch geben wird Wink

Und wer neuerdings auf der deutschen MySQL Webseite http://www.mysql.de den Downloadlink für die MySQL Server Community Edition vermisst, sollte einfach mal auf die MySQL Developer Webseite schauen: http://dev.mysql.com Wink

Last edited by CGpingu on 2010-01-31, 11:44; edited 2 times in total

HiddenView user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-01-30, 14:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wie sich die Zukunft von MySQL verändern wird, ist noch nicht klar.
Mutmaßen können wir nun viel - was letztlich wirklich passieren wird, wird sich erst in einem Zeitraum von 3-6 Jahren zeigen.
Es hängt nun von den langfristigen, strategischen Entscheidungen Oracles ab und wie der Markt darauf reagieren wird.

Sicherlich hat Monty mit seiner Maria DB seinen eigenen Fork geschaffen und ist auch bemüht einen ähnlichen Support aufzubauen, wie damals um MySQL. Ob die Hoster das annehmen und langfristig umschwenken oder ob sich andere Wege als gangbarer erweisen ist noch völlig offen.

Ich bin aber darauf gespannt, wenn wir diesen Thread in 3-4 Jahren noch einmal rauskramen und den dann herrschenden Ist-Zustand mit unseren jetzigen Mutmaßungen vergleichen. Wink

Dass MySQL niemals und unter keinen Umständen aussterben wird, würde ich so nicht unterschreiben. Oracle hat eine Unterstützung für die nächsten 5 Jahre zugesagt. Das klingt nach einer langen Zeitspanne, aber es sind auch 5 Jahre, um marktpolitische Entscheidungen zu treffen und Dinge in die Wege zu leiten.
So oder so können wir Endanwender jetzt nur noch abwarten, was passieren wird.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
CGpingu
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-01-30, 16:02    (No subject) Reply with quoteBack to top

Naja, mit niemals "Aussterben" meinte ich auch, dass es niemals inoffiziell aussterben wird. Wer einmal den aktuellen Sourcecode hat, der kann sich auch problemlos seine eigene Binärversion daraus erstellen. Insofern wird es auch Oracle nicht schaffen, MySQL tatsächlich für immer aus der Softwarewelt zu eliminieren, das ist nicht möglich. Aber natürlich wäre es möglich, MySQL offiziell am Markt aussterben zu lassen, wenn der neue Inhaber das vorhat, denn kaum ein Webhoster würde ja eine Software illegal einsetzen wollen. Klar, das wäre dann ein Problem. Aber warum sollte es dazu kommen, wenn man mit einem fertigen Produkt und Millionen von Kunden viel Geld verdienen kann? Und wenn Microsoft als derzeit noch deutlich finanzstärkeres Unternehmen mal irgendwann Oracle aufkauft, wird es deshalb dann zur Folge haben, dass Microsoft die Oracle Datenbank verschwinden lässt und nur noch ihr eigenes Produkt Microsoft SQL Server anbietet? Nein, warum auch. Ein Unternehmen möchte Geld verdienen und Geld verdient man dauerhaft mit zufriedenen Kunden und nicht mit verärgerten Kunden. Diese Dinge darf man dabei nicht vergessen Wink

Die Petition habe ich aus Überzeugung unterzeichnet, aber davon mal ganz abgesehen hat es einen bitteren Beigeschmack, dass der Erfinder von MySQL seine Erfindung gegen eine nicht gerade kleine Geldsumme sich hat letztendlich aus der Hand nehmen lassen. Wer aus Ideologie und Überzeugung eine Software weltweit kostenfrei zur Verfügung stellt und das auch für alle Zeiten so abgesichert haben möchte, der verkauft nicht sein Unternehmen, was als Grundlage genau diese Software beeinhaltet, an ein anderes Unternehmen. Auch da ging es um sehr viel Geld. Insofern finde ich das schon etwas seltsam, dass man jetzt wenn es um den Aufkauf der Firma Sun durch Oracle geht, plötzlich als Erfinder dieser Software das Jammern anfängt. Es war ja auch vorher nie damit zu rechnen, dass man schon beim ersten "Verkauf" das Risiko eingeht, dass MySQL eines Tages nicht mehr lizenzkostenfrei bleibt Think

Dazu passt auch gut das Sprichwort: "Geld regiert die Welt" Traurig

Dass wäre im kleinen Umfang damit vergleichbar, wenn DSB hier als Erfinder und Eigentümer des Dumper Projektes von einem Unternehmen eine nicht unerhebliche Summe angeboten bekommt, das gesamte Projekt an dieses Unternehmen zu verkaufen und das Unternehmen dabei aber verspricht, dass der Dumper Programmcode auch weiterhin immer unter GPL Lizenz bleibt, kostenfrei verwendet werden darf und nur der Support kostenpflichtig wird, womit sich das Unternehmen dann einen Gewinn verspricht. Wer dann glaubt, dass man für alle Zeiten die Garantie hätte den Dumper kostenfrei zu nutzen, der handelt ein wenig blauäugig und geht ein hohes Riskio ein. Wenn man als Erfinder einer Sache wirklich für alle Zeiten abgesichert haben möchte, dass die Nutzung der Erfindung für jedermann immer kostenfrei bleiben wird, der darf sich seine Erfindung niemals aus der Hand nehmen lassen und diese schon gar nicht an ein anderes Unternehmen verkaufen. Im Falle des Dumpers würde das bedeuten, dass DSB niemals das Dumper Projekt abgeben oder verkaufen sollte, denn nur das ist die Garantie dafür, dass man dauerhaft die Fäden selbst in der Hand hält Wink

HiddenView user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Fehler "MySQL meldet: You have a... inf0rm4nt Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 5 2011-12-27, 21:52 View latest post
No new posts Probleme mit MySQL 4.0 [Config für CRON] marting Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 13 2011-12-05, 18:40 View latest post
No new posts MYSQL 4.1 32 Bit nach MYSQL 5.5 64 Bi... MYSQLMarco Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2011-12-04, 15:29 View latest post
No new posts MySQL Verzeichnisschutz Problem queencalliope Gelöst/Erledigt 5 2011-11-08, 21:27 View latest post
No new posts MySQL meldet: Table 'phpbb_thanks' al... janka Gelöst/Erledigt 10 2011-10-17, 19:50 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de