MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

MySQL ERROR

Post new topicReply to topic
Author Message
Pepper
first backups
first backups

blank.gif

PostPosted: 2009-01-05, 21:41    MySQL ERROR Reply with quoteBack to top

Erst einmal ein Hallo an alle,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wenn ich das Backup einspiele erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Das Backup wurde allerdings erfolgreich abgeschlossen.

Image

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

cpedv
uses MSD often
uses MSD often

germany.gif

PostPosted: 2009-01-10, 17:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi, ich Antwort dir mal wie du die Frage gestellt hast.

Dein Fehler liegt in einer Struktur deiner Datenbanken oder einem Fehler einer Variabel die sich darin befindet.

Falls du Richtige Hilfe suchst, solltest du nicht nur den Teil der Fehlermeldung bekannt geben womit man nur gesagt wird, das ein Fehler vorhanden ist, sondern die komplette Fehlermeldung, damit man den Wegweiser kennen lernt.

Wenn ein Kleines Kind sagt "Aua" Kannst du auch erst nicht viel damit anfangen oder?

Zudem solltest du keine Bilder einfügen sondern die Fehlermeldung kopieren und hier den Code "#" zum einfügen verwenden.

Zudem muss auch bekannt sein was du versucht hast und um was es genau geht.

Quote:
Wenn ich das Backup einspiele erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Heisst für mich, du wolltest eine Wiederherstellung machen.

Quote:
Das Backup wurde allerdings erfolgreich abgeschlossen.
Heisst für mich, du wolltest ein Backup erstellen und keine Wiederherstellung ausführen.

Du Solltest mit MySQLDumper den Backup erstelle und auch hiermit wiederherstellen.

gruss Gero

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-01-10, 23:31    (No subject) Reply with quoteBack to top

Da muss ich mal kurz einhaken.
Ich glaube, da hast Du Pepper falsch verstanden. Smile
Das ist die Fehlerausgabe des Dumpers und sie ist vollständig. Die Fehlermeldung kommt von MySQL selbst. Offensichtlich versteht der aber eine Kommentarzeile, die mit "--" eingeleitet wird nicht als solche.
Warum das so ist, ist so schwer zu sagen. Eigentlich filtert MSD diese heraus und sendet Kommentarzeilen erst gar nicht an den MySQL-Server. Deshalb vermute ich, dass da händisch am Backup manipuliert wurde und das vor dem Kommentar andere "unsichtbare" Zeichen eingefügt wurden. Sowohl MySQLDumper als auch der MySQL-Server erkennen diese Zeile nicht als Kommentar! Das muss ja einen Grund haben. Smile

Also Pepper, hast Du das Backup lokal verändert oder herunter und anschließend wieder hochgeladen? Im zweiten Fall tippe ich auf einen falschen Übertragungsmodus in Deinem FTP-Programm.
Ansonsten müsste man das Backup mal bekommen, um das genauer analysieren zu können.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
cpedv
uses MSD often
uses MSD often

germany.gif

PostPosted: 2009-01-10, 23:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja ich habe sein Beitrag nicht ganz verstanden.

Ich kenne die Fehleranzeige anders, in dem er auch die Zeile anzeigt wo sich der Fehler eingeschlichen hat.

Zudem kann es auch Probleme geben, wenn z.B. das Backup mit der Seiten Software z.B. einer Forensoftware versucht wird wieder einzuspielen oder ich habe eine Security Software, die erstellt auch Backups, hier klappt es dann mit dem Einspielen mit MySQLDumper nicht.

Ich mache meine Backups immer mit MySQLDumper und Wiederherstellungen mache ich auch nur MySQLDumper und habe auf diese Art keine Probleme.

Klar, du hast auch Recht, wenn manuell was verändert wurde oder Fehler beim runter oder rauf laden entstanden sind.

gruss Gero

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
b-t-o
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-01-15, 16:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander,

auch bei mir wird die o.g. Fehlermeldung angezeigt.

Kurz zur Vorgehensweise. Da ich ein Tool suchte, welches mir eine DB täglich einmal auf einen anderen Server klont (ich will kein Master/Slave), da ich mit der 2. Datenbank teilweise offline weiterarbeite.
Deshalb probierte ich nun die aktuellste Version von MySQLDumper (1.23 Rev 345) aus.

Damit habe ich dann das Backup der Datenbank gemacht (welches automatisch gepackt und auf dem Server gespeichert wurde). Nun gehe ich auf Wiederherstellen und wähle links den neuen Server durch die andere Konfigurationsdatei aus. Dann spielt er die Daten ein und recht kurz vor dem Ende kommt dann diese Fehlermeldung.
Nach Prüfung der Datenbank wurden alle Daten eingespielt, daher kann die Fehlermeldung nur noch durch die letzten Zeilen entstanden sein (hier inkl. letztem INSERT):

INSERT INTO `zzzalt_eigene_zeiterfassung_kundenzuordnung` (`aufgaben_id`,`kunden_id`) VALUES ('48','19');
/*!40000 ALTER TABLE `zzzalt_eigene_zeiterfassung_kundenzuordnung` ENABLE KEYS */;

SET FOREIGN_KEY_CHECKS=1;
-- EOB - End of backup

Grüsse,

b-t-o

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-01-15, 19:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hm, ich ahne etwas.
Welche MySQL-Version läuft auf dem Zielserver?

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

b-t-o
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-01-15, 21:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

auf dem Zielserver läuft die Version:

Server Version: 4.0.24_Debian-10sarge2-log

Im Source-Code konnte ich mir weiterhelfen, indem ich in der Funktion get_sqlbefehl am Ende folgendes eingefügt habe:

if (trim($complete_sql) == "--")
    $complete_sql = "";

vor dieser Zeile hat $complete_sql den Inhalt "--\n" und $sqlparser_status ist auf 100.

Viele Grüsse

b-t-o

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-01-15, 22:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

gut, das ist die von DSB geahnte Antwort....Mache was du willst, es wird sich nichts ändern, so lange du die 4.0.x verwendest. die ist verbugt. Es sollte mind. die Version 4.1 genutzt werden um weitere Probleme auszuschliessen.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-01-16, 08:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ah, danke für den konkreten Hinweis. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang und was hier falsch läuft.
Der "Fehler" triit ganz am Ende des Backups beim Lesen der letzten Zeile auf. Das heisst, dass alle Daten korrekt eingetragen wurden. Trotzdem ist eine Fehlermeldung am Ende natürlich nicht schön.
Normalerweise ignoriert MySQL Kommentarzeilen, die mit "--" beginnen - egal, was dahinter in der Zeile steht. Nur in MySQL-Version 4.0 ist das wieder einmal anders. Traurig

Der richtige Fix ist weiter oben anzusetzen.
Tausche Zeile 103 in der inc/functions_restore.php
            $zeile='--';$zeile2='--';

gegen
            $zeile='';$zeile2='';

Dann klappt es normal und ohne Fehlermeldung.
Den Fix übernehme ich sofort in die Subversion-Entwicklerversion.

b-t-o
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-01-16, 15:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hab den Fix eingebaut und getestet: ERFOLGREICH
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-01-16, 16:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

« b-t-o » wrote:
Hab den Fix eingebaut und getestet: ERFOLGREICH

Prima. Danke fürs Feedback.
Nur noch zur Erklärung: an der Stelle ist der Fix aus Performancegründen besser aufgehoben, weil ernur am Ende des Backups einmalig ausgeführt wird.
Bei Deiner Variante wird jeder SQL-Befehl uneingeschränkt durch die Prüfung geschickt, was potentiert über alle Befehle eine recht große Zeitspanne ausmachen kann. Und wir wollen ja, dass der Dumper die Daten so schnell wie technisch möglich wieder einspielt. Wink

b-t-o
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-01-16, 16:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

stimmt.... ich war nur zu faul zum Suchen nach der betroffenen Stelle.
Ist halt schwierig sich in einen total fremden Sourcecode einzulesen...

Und klar wollen wir alle, dass es so schnell wie möglich geht. Vielleicht hast Du dazu auch den Thread zum Thema Refresh gelesen. Ich denke, dass da auch noch Potenzial drinsteckt...

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Perl Backup immer Error 404 luckyheiko Fehler / Probleme 6 2012-05-23, 10:06 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts Error 500 .... femu MySQLDumper 1.24 12 2012-03-26, 11:57 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de