| Author |
Message |
pilzständer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-11-17, 15:34 Muss ich für jedes Forum ein eigenes Mysqldumper verwenden? |
  |
Hallo
Nutze auch erst seit heute den Mysqldumper und hab da eine Frage.
Und zwar habe ich zwei Foren die sich auf dem gleichen Server befinden.
Mein erstes Forum befindet sich im Hauptroot Verzeichniss und mein zweites ist in einem Unterordner.
Jetzt habe ich erfolgreich den Dumper für das erste Forum installiert und auch gleich ein Backup erstellt. Nun dachte ich mir, dass es möglich sein sollte die DB vom zweiten Forum auch mittels diesem Mysqldumpers zu sichern.
Aber sowie ich das dann gesehen habe, muss ich wohl für das zweite Forum erneut das Script hochladen. So das am Ende jedes Forum sein eigenes Script besitzt.
Das letztere wäre für mich auch nicht schlimm, nur würde ich gerne wissen, ob dass nötig ist.
Nicht das ich dann später merke, dass ich mit dem einen Script für das erste Forum auch gleich beide Datenbanken sichern hätte können.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-11-17, 19:17 (No subject) |
  |
Hast Du für jede Foren-Datenbank einen eigenen MySQL-Benutzer?
Dann klick mal in der Konfigurationsübersicht auf "Konfigurationsdateien".
Dort kannst Du ein neues Konfigurationsprofil erzeugen (also das aktuelle mit allen Einstellung und Zugangsdaten einfach unter einem anderen Namen kopieren). Anschließend kannst Du unter "Datenbanken" die verbindungsparameter ein-/ausblenden und die Zugangsdaten von der zweiten DB eingeben.
Jetzt kannst Du mit einer Dumper-Installation beide Datenbanken sichern - einfach im linken Menü die andere Konfig-Datei auswählen.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
pilzständer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-11-18, 17:36 (No subject) |
  |
Hi Jens
Ja hab für beide einen eigenen Mysql Benutzer.
Danke die für die Antwort.
Eine Frage noch:
Ist es üblich, dass man die vorherige Sicherung immer löscht, wenn man eine aktuellere Sicherung anfertig?
Ich hab vorher nie eine Datenbank gesichert und weiß nicht wie man das am besten macht.
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-11-18, 17:56 (No subject) |
  |
Je nach eigenem Sicherheits-Empfinden kann man so viele Sicherungen aufheben wie man mag (und man Platz auf der Platte hat).
Was aber viel wichtiger ist: Man sollte die Sicherungsdatei nicht unbedingt auf dem selben Server (-Laufwerk) liegen haben, wie die Original-DB. Wenn nämlich die Platte mal wirklich im worst case Szenario den Geist aufgibt, dann ist die Original-DB futsch - und die Sicherungs-Datei halt auch.
Dafür gibt es im Dumper die Möglichkeit, die erzeugte Backupdatei automatisch per Email zu versenden oder dirket per FTP an einen (anderen) Server zu übertragen.
Ich persönlich lasse mir die Backups per Cronjob Nachts per Mail schicken und lösche alle paar Tage / Wochen mal die älteren Sachen raus. Auf dem Server selber habe ich nur die jeweils letzten 5-10 Sicherungen verfügbar ...
Und wo wir schon dabei sind uns über Grundsätze zu unterhalten: Teste das Backup! Stelle es einfach mal in eine leere Test-DB wieder her und schaue, ob alles vorhanden ist. Nichts ist schlimmer als ein Backup zu haben, mit dem man im schlimmsten Fall nichts anfangen kann, weil es (warum auch immer) nicht geht. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :-)
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
pilzständer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-11-18, 18:41 (No subject) |
  |
Also ich werd dann mal so vorgehen:
Wöchentlich immer eine Sicherung meiner beiden Foren anfertigen und diese dann separat immer auf meiner Platte speichern und die Sicherungen im Dumper bis auf das aktuelle löschen.
Die DB meines großen Forums ist ca. 130 MB groß, nach dem ich sie gesichert habe war sie nur ca. 36 MB groß, ist dass normal?
Wie ich eine Datenbank einrichte etc. ist mir schon bekannt, doch weiß ich jetzt nicht wie ich eine Datenbank vorher testen soll.
Wie ich die wieder einspielen kann ist mir auch klar. Doch braucht man zum einspielen einer DB Sicherung auch immer den MySQL Dumper?
Edit:
Zum testen habe ich mir gerade eine neue DB erstellt, wo ich gerade eine Sicherung meines Forums einspiele.
Muss ich jetzt in meinem Forum dafür die DB Daten in der Config.php anpassen, damit ich gucken kann ob die Test DB funktioniert? Oder reicht es aus, wenn ich sehe das sie problemlos eingespielt wurde?
Edit die 2te:
Hab die Datenbank erfolgreich getestet
Danke dir Jens, bin ein riesen Schritt weiter gekommen und fühle mich jetzt etwas erfahrener.
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-11-19, 02:17 (No subject) |
  |
« pilzständer » wrote: Die DB meines großen Forums ist ca. 130 MB groß, nach dem ich sie gesichert habe war sie nur ca. 36 MB groß, ist dass normal?
Woher weißt Du, wie groß die DB Deines Forums ist?
Wenn das die Anzeige in der DB-Übersicht Deines Hosters oder die Angabe zur DB Größe innerhalb der Forum-Administration ist, dann ist damit die ungepackte Größe gemeint. Wenn der Dumper eine gepackte Datei erstellt, dann ist es ganz normal, dass die erstellte Backup-Datei kleiner ist.
« pilzständer » wrote: Wie ich die wieder einspielen kann ist mir auch klar. Doch braucht man zum einspielen einer DB Sicherung auch immer den MySQL Dumper?
Nein, auch andere Skripte können eine (vom Dumper erzeugte) Standard-SQL Datei einspielen. Aber nicht alle können das PHP Zeitlimit umgehen wie der Dumper.
« pilzständer » wrote: Zum testen habe ich mir gerade eine neue DB erstellt, wo ich gerade eine Sicherung meines Forums einspiele.
Muss ich jetzt in meinem Forum dafür die DB Daten in der Config.php anpassen, damit ich gucken kann ob die Test DB funktioniert? Oder reicht es aus, wenn ich sehe das sie problemlos eingespielt wurde?
Ich meinte eigentlich, dass Du einfach schauen sollst, ob alle Tabellen und alle Einträge nach dem Wiederherstellen vorhanden sind.
Wenn Du dein Originalforum einfach mit der Test-DB betreibst (also durch Ändern der Konfiguration), dann werden Änderungen an der DB (z.B. neue Postings von Usern) nach dem Zurückstellen auf die Original-DB natürlich verloren gehen.
« pilzständer » wrote: Hab die Datenbank erfolgreich getestet
Danke dir Jens, bin ein riesen Schritt weiter gekommen und fühle mich jetzt etwas erfahrener.
Freut mich, das zu hören
mein Blog
|
|
   |
 |
pilzständer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-11-20, 00:15 (No subject) |
  |
Hi
Also wenn ich mich mit PHPAdmin einlogge in die Datenbank, dann sehe ich die Größe ganz weit unten
Achso meinst du das mit dem testen. Na gut, ich hab es halt auf diese eine Art testen können, ohne das neue Posts hinzugekommen sind. Ging ganz schnell.
Danke dir nochmals.
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-11-20, 13:03 (No subject) |
  |
|
   |
 |
pilzständer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-11-22, 14:42 (No subject) |
  |
Ok weiß dann Bescheid. Danke Jens
|
|
  |
 |
pilzständer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-11-24, 15:19 (No subject) |
  |
Eine Frage hätte ich da noch:
Wie ist das eigentlich mit den Daten, die auf dem FTP liegen? Also die ganzen Vbulletin und Addon Daten?
Werden diese nicht immer vom Hoster selbst gesichert?
Ist es üblich das man diese auch immer sichert?
Ich mein bei jedem Update, da sind dann die alten Daten ja dann nicht mehr relevant, somit müsste man ja die ganzen Daten per Ftp erneut runterladen.
Ich hab bis jetzt davon abgesehen, was würde denn dagegen sprechen?
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-11-24, 18:27 (No subject) |
  |
« pilzständer » wrote: Wie ist das eigentlich mit den Daten, die auf dem FTP liegen? Also die ganzen Vbulletin und Addon Daten?
Werden diese nicht immer vom Hoster selbst gesichert?
Kommt auf den Hoster an. Manche öfter als andere.
« pilzständer » wrote: Ist es üblich das man diese auch immer sichert?
Zu einem DB-Stand gehört natürlich immer auch der entsprechende Stand des Filesystems. Wenn sich hier viel ändert (z.B. weil Anhänge dort gespeichert werden, auf die in den Foren-Beiträgen verlinkt wird), dann wäre natürlich im Fall des Falles eine Rücksicherung nur in sich konsistent, wenn der Stand der DB Sicherung auch zum dann gültigen Filesystem-Stand passt.
« pilzständer » wrote: Ich mein bei jedem Update, da sind dann die alten Daten ja dann nicht mehr relevant, somit müsste man ja die ganzen Daten per Ftp erneut runterladen.
Ich hab bis jetzt davon abgesehen, was würde denn dagegen sprechen?
Dagegen spricht, dass das Runterladen von tausenden einzelner Dateien sehr zeitaufwendig sein kann.
Ich habe es so gemacht, dass ich - zusätzlich zu den Filesystem Backups meines Hosters - alle paar Tage / Wochen mal per SSH die einzelnen Domain-Verzeichnisse in ein .gz Archiv packe und diese Archive dann bei mir lokal speichere.
Meinem Sicherheitsbedürfnis ist damit genüge getan.
Es kommt halt immer auf das persönliche Empfinden an - und auf die vom Hoster bereitgestellten Möglichkeiten, auf eine Sicherung zurückzugreifen.
Es ist zwar toll, wenn der Hoster tägliche Sicherungen anfertigt - wenn man darauf aber erst nach einigem Hin und Her nach 5 Tagen zugreifen kann, dann bringt es auch nicht viel ...
mein Blog
|
|
   |
 |
pilzständer
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-11-25, 14:52 (No subject) |
  |
Verstehe, also sicher ist sicher
Ich werde dann wohl auch die Daten auf meinem FTP speichern müssen.
Gut, danke!
|
|
  |
 |
djmugge
uses MSD regulary

|
Posted:
2012-02-23, 19:20 (No subject) |
  |
« Jens_K » wrote: Nichts ist schlimmer als ein Backup zu haben, mit dem man im schlimmsten Fall nichts anfangen kann, weil es (warum auch immer) nicht geht. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :-)
Ein wahres Wort. Mir ist genau das passiert. Leichtgläubig habe ich mich auf die automatisierte Backupfunktion meines ispCP verlassen und habe nicht eine einzige Datei die noch funktioniert, weder Dateien noch Datenbanken!
|
|
   |
 |
|
|