| Author |
Message |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-13, 20:17 Multidump |
  |
EDIT
---THEMA GELÖST--------------------------------------------
Ich machs kurz:
- das ihr zuvor MSD heruntergeladen und installiert habt ist soweit klar oder?
- Bei Path in crondump.pl habe ich absolute Pfadangaben genommen:
<?php my $absolute_path_of_configdir="/home/strato/www/be/www.beispiel.de/htdocs/MSDORDNER/work/config/"; ?>
Ihr müsst natürlich euren Domainnamen einsetzen. ebenso müsst ihr das /"be"/ ersetzen das setzt sich aus den ersten beiden Buchstaben eurer Domain zusammen. Der MSDORDNER muss der Ordnername sein in das ihr mysqldumper installiert habt.
-crondump.pl per FTP in den Ordner cgi-bin hochladen
-Dann geht auf das Strato Kunden-Login und loggt euch ein:
https://www.strato.de/apps/CustomerService
- Geht auf Euer Packet und schaut unter Einstellungen nach Cronjob
- Neuen Job anlegen.
- Dort wählt ihr euren Zeiteinstellungen für das Backup und ob ihr Benachrichtigt werden wollt. Achtung msd sendet auf Wunsch ja auch eine Benachrichtigung. Entweder einen von beiden deaktivieren oder doppelt kontrollieren :P
Im Punkt Kommandozeile gebt ihr den Pfad ein den ihr im MySQLDumper und Backup (Perl) findet unter "Aufruf in der Shell oder für die Crontab:"
Ganz wichtig das /ur/bin/ muss noch vor perl rangehängt werden!
So funktioniert es - zumindest bei mir Dank ordentlichem Support hier!
Vielen Dank nochmals an DSB.
-----------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich installiere, suche und probiere nun seit etlichen Stunden aber ich bekomme es nicht hin.
Mein Problem:
- Strato Kunde
- Ich habe 2 verschiedene DB inklusive Username & Passwort
Ich möchte beide täglich mittels eines Backups sichern da ich Strato nicht mehr traue nachdem sie mir erst das Problem beschert haben in dem sie mir Daten unwiederbringlich zerstört haben.
Ich habe mysqldump installiert und 2 verschiedene Konfigurationsdateien.
Ich kann sie einzeln sichern - auch via Perl - aber ich bekomme es nicht hin das Beide in einem Rutsch gesichert werden. Das sollte doch möglich sein oder?
Die Einstellung =multidump= bei cronscript sollte das doch erledigen oder habe ich da ein Denkfehler?
Last edited by FCS-Webmaster on 2010-09-14, 17:57; edited 2 times in total
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-13, 21:18 (No subject) |
  |
Außerdem - ich weiß es gibt 1 Million Threads dazu - bekomm ich den cronjob bei strato nicht zum laufen.
Der externe Aufruf funktioniert einwandfrei mit der URL
http://www.***********.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper
Das Backup der DB wird angelegt, Email versendet.
Bei Strato habe ich nur eine Zeile die wohl das Problem verursacht, da muss man neben diversen Einstellungen für die Intervalle der Sicherung und Benachrichtigungen usw eine Kommandozeile eingeben.
Dort habe ich die Zeile eingeben die ich unter "Einstellungen für das BackUp(Perl)" angegeben
perl /pfad_zum_webroot/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf
Aber nichts passiert kein Plan warum ich suche auch schon bei Strato wo das Problem liegen könnte
In den Strato FAQs steht zur Kommandozeile:
In die Kommandozeile werden grundsätzlich Unix-Kommandos eingetragen, d. h. alle Kommandos und Skripte, die auch manuell aus einer SSH-Session heraus aufgerufen werden, können hier ausgeführt werden.
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-09-13, 23:11 Re: Multidump |
  |
« FCS-Webmaster » wrote: Ich kann sie einzeln sichern - auch via Perl - aber ich bekomme es nicht hin das Beide in einem Rutsch gesichert werden. Das sollte doch möglich sein oder?
Nein, wenn in einer Konfigurationsdatei nur eine Datenbank konfiguriert ist, dann wird - natürlich - auch nur diese eine DB gesichert. Woher soll der Dumper auch sonst wissen, was er machen soll?
« FCS-Webmaster » wrote: Die Einstellung =multidump= bei cronscript sollte das doch erledigen oder habe ich da ein Denkfehler?
Multidump ist dazu da, dass man mehrere Datenbanken, auf die ein MySQL User Zugriff hat, direkt nacheinander sichern kann. In Deinem Fall gibt es aber (wie z.B. bei All-Inkl als Provider auch) pro DB einen eigenen User. Damit ist der Drops gelutscht und Du benötigst für jede DB ein eigenes Konfigurationsprofil.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-09-13, 23:20 (No subject) |
  |
|
   |
 |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-14, 10:01 (No subject) |
  |
Hallo Jens,
erstmal vielen Dank einige Vermutungen und Annahmen haben sich bestätigt andere zerschlagen.
Der Link zur Strato FAQ war zumindest teilweise wichtig und hellte etwas auf.
Eines interessiert mich nach wie vor:
Ich habe 2 Konfigurationsdateien mit zwei unterschiedlichen Datenbanken, User und Passwörtern.
Wird beim Aufruf des Cronjobs dann automatisch beide gesichert, muss dafür eine Veränderung der Einstellungen vorgenommen werden oder ist das schlicht nicht möglich?
Wenn ich den Cron mittels externen Link anschucke - der der bei Backup (perl) angegeben ist - sichert er nur eine Datenbank.
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-09-14, 10:11 (No subject) |
  |
|
   |
 |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-14, 10:22 (No subject) |
  |
Stimmt entschuldige ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...liegt vielleicht daran das ich zu lange mit zu wenig Pause an dem Projekt arbeite. Danke schon mal dafür dann muss ich - wenn ich das mal geschafft haben sollte - eben einen 2. Cronjob einrichten was aber kein Problem darstellt.
Ich will das unbedingt zum laufen bringen da ich mich nie wieder auf die Strato Sicherungsstrategie alleine verlassen will. Sicher ist sicher.
Edit: Verwirrend - für mich - war da der voreingestellte Name von mysqldumper für die allererste Konfigurationsdatei.
Allerdings absolut logisch das Ganze und war wieder mal ein "klassischer Pebcak".
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-09-14, 10:39 (No subject) |
  |
« FCS-Webmaster » wrote: Edit: Verwirrend - für mich - war da der voreingestellte Name von mysqldumper für die allererste Konfigurationsdatei.
Diese Konfigurations-Datei wird bei der Installation angelegt und dient stets als programmtechnischer Fallback.
Wie könnte man das aus Deiner Sicht anders, bzw. verständlicher gestalten? Wir sind für Anregungen ja immer offen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-14, 11:27 (No subject) |
  |
Also wie gesagt an sich ist das alles sehr logisch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Und ich finde es auch ganz gut das man sich damit auseinandersetzen muss. So vieles habt ihr ja schon quasi mit einem Handstreich erledigt.
Im Grunde ging ich davon aus das jede DB eine seperate Konfigurationsdatei benötigt. Weshalb ich um jede DB auseinanderzuhalten bzw in einer Übersicht gleich zuordnen zu können eindeutige Bezeichner gewählt habe.
Ich hätte beim Aufruf von http://www.meineDomain/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper früher realisiert das er da eben die Konfigurationsdatei mit dem Namen mysqldumper aufruft wenn da meine 2.Konfigurationsdatei gestanden wäre. Der Groschen wäre früher gefallen :P
In meinem Crons steht noch:
** Die Kommandozeile enthält einen Kommando- oder Scriptaufruf und eventuelle Parameter. Gegebenfalls ist der Pfad der Scriptdatei voranzustellen. Standardmäßig wird auf Ihr Hauptverzeichnis zugegriffen.
Bedeutet das nicht das es reicht wenn ich "/usr/bin/perl /cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf" angebe?
Edit: Vermute Nein da er mit /usr/bin/perl in das Verzeichnis gewechselt ist und ich somit wieder erstmal dorthin muss wo das File liegt soweit richtig?
Last edited by FCS-Webmaster on 2010-09-14, 11:41; edited 1 time in total
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-09-14, 11:39 (No subject) |
  |
Probier es einfach aus. Wir wissen ja nicht was wie auf dem Server konfiguriert ist.
Ich gehe aber davon aus, dass das auf der Kommandozeile (also per Cronjob aufgerufen) nicht funktioniert. cgi-bin wird als Alias im Apache konfiguriert sein, so dass er die Anfrage in das Verzeichnis umlenkt - das wirkt sich aber nur aus wenn der Apache auch angesprochen wird. Das passiert bei http-Aufrufen.
Kommandozeilenaufrufe brauchen in der Regel absolute Pfade. Kaum ein Hoster konfiguriert das so, dass Cronjobs automatisch im Pfadkontext des jeweiligen Users ausgeführt werden. Und wenn man schon selbst den absoluten Pfad zum Perl-Interpreter angeben muss ...
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-14, 11:55 (No subject) |
  |
Mir raucht langsam der Kopf :P
Ich hab jetzt auch mal den Strato Support angeschrieben und nerv die damit^^
Vielleicht führt mein Weg ja ans Licht und zukünftige Strato-User bleibt viel Leid erspart.
Wobei mein Leid fing mit Strato erst an nachdem sie meine Website samt DB gekillt haben
und kein anständiges Backup zur verfügung stand trotz täglicher Sicherung...
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-09-14, 12:30 (No subject) |
  |
« FCS-Webmaster » wrote: Ich hab jetzt auch mal den Strato Support angeschrieben und nerv die damit^^
Wozu der Aufwand? Gib die absoluten Pfade an und gut ists.
Quote: Vielleicht führt mein Weg ja ans Licht und zukünftige Strato-User bleibt viel Leid erspart.
Wenn Du glaubst, dass in der Serverfarm mit tausenden von Servern eine für Dich geänderte Konfigurationseinstellung allen anderen Usern zu Gute kommt, bist Du leider auf dem Holzweg. Es gibt so viele unterschiedlich konfigurierte Systeme mit den unterschiedlichsten Betriebssystemvarianten, dass ein Hoster gar keine allgemeingültige Änderung machen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass sich das an anderer Stelle negativ auswirkt.
Quote: Wobei mein Leid fing mit Strato erst an nachdem sie meine Website samt DB gekillt haben
und kein anständiges Backup zur verfügung stand trotz täglicher Sicherung...
Willkommen im Club.
Das ist mir dort 2002 (oder wars 2003?) ebenfalls passiert. Genau deshalb habe ich damals angefangen MySQLDumper zu entwickeln. In gewisser Weise ist Strato also schuld am Dumper.
|
|
    |
 |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-14, 13:26 (No subject) |
  |
Also muss man Strato ja fast dankbar sein. Denn MySQLDumper ist echt eine tolle Leistung.
Eigentlich ging es mir nicht um eine anpassung des Skriptes oder irgendeiner Konfiguration sondern
lediglich darum was ich in die §$"!$"!$ Kommandozeile schrieben muss also um eine Hilfestellung
seitens Strato.
Ich habe es mit dem direktem Pfad versucht aber nichts tut sich. Am meisten ärgert mich das ich nicht mal sehe
ob und mit welchem Resultat das Script aufgerufen worden ist.
Meine derzeitige Angabe in der Kommentarzeile lautet:
/usr/bin/perl /home/strato/www/md/www.meineDomain.de/htdocs/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf
Wobei "md" und "meineDomain" natürlich angepasst sind aber es will nicht :P
Last edited by FCS-Webmaster on 2010-09-14, 13:49; edited 1 time in total
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-09-14, 13:44 (No subject) |
  |
Was heißt "es will nicht"?
Wie lautet die folgende Ausgabe nach dem Du auf "enter" gedrückt hast?
Quote: Meine derzeitige Angabe in der Kommentarzeile lautet
Kommentarzeile?
Was genau machst Du da?
|
|
    |
 |
FCS-Webmaster
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-09-14, 14:03 (No subject) |
  |
- Also ich logge mich in den Kundenbereich von Strato ein.
- Dann rufe ich den Punkt Cronjobs auf.
- Dort habe ich eine Eingabemaske
In der Kommandozeile habe ich den Befehl:
/usr/bin/perl /home/strato/www/md/www.meineDomain.de/htdocs/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf
Und hier habe ich mehrfach alles mögliche versucht nach dem Code-Äffchen Prinzip: Try&Error
| Description: |
|
| Filesize: |
121.46 KB |
| Viewed: |
794 Time(s) |

|
Last edited by FCS-Webmaster on 2010-09-14, 15:16; edited 1 time in total
|
|
   |
 |