| Author |
Message |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-16, 14:55 Multidump-Problem |
  |
Hallo,
nach längerem Durchstöbern des Forums meld ich mich nun zu Wort, da ich nicht wirklich auf einen Lösungsansatz gestossen bin.
Bis zu meinem Server-Umzug hat alles reibungslos funktioniert. Auf dem neuen Server will der Multidump nicht wirklich funktionieren. Von 13 Datenbanken sind 11 für das Mulitdump ausgewählt.
Unter Backup findet man auch alle Angaben wie bei der Konfiguration angeben:
Einstellungen für das Backup (PHP)
Datenbank: Multidump (11 Datenbanken)
Liste aller 11 Datenbanken
GZip-Kompression: aktiviert
Multipart-Backup: nein
E-Mail senden: meine Mail mit Anhang
Starte ich nun ein Backup kann ich auch wunderbar den Fortschritt verfolgen bis zur 7. Datenbank. Dann wird das Backup mit der Meldung:
Multidump: Es wurden 11 Datenbanken gesichert.: Auflistung der 11 Datenbankn
beendet. Aber es wurden nachweislich nur die ersten 7 gesichert (wie man am Fortschritt auch sah) und als Mail versandt. Die letzten 4 werden einfach ignoriert, als wären sie nicht da und dennoch als gesichert gekennzeichnet.
Weder auf dem Server noch als Mail gibt es zu den letzten 4 Datenbanken ein Backup. Auch hat man darüber keinen Fortschritt, da das Backup nach Datenbank 7 beendet wird und behauptet es seien 11 gesichert.
Woran liegt das?
Gruß Aby
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-17, 02:19 (No subject) |
  |
Hallo Aby und herzlich Willkommen!
Zwei kurze Fragen dazu:
1. hast Du über diese Konfiguration auch Zugriffsrechte auf ALLE Datenbanken, also auch über die letzten 4?
2. hast Du den 1. Beitrag auf der Portalseite gelesen und befolgt? (Du hast vermutlich nicht Rev. 391)
Falls nein, öffne die dump.php mit einem Zeilennummer-fähigen Editor (z.B. "Proton") und füge nach Zeile 196 folgenden Code ein:
<?php $dump['data'].="\nSET FOREIGN_KEY_CHECKS=1;";
$dump['data'].="\n".$mysql_commentstring.' EOB - End of backup'."\n\n";
WriteToDumpFile(); ?>
Speichern, neu hochladen und testen. Dann sollte es funktionieren.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-17, 15:44 (No subject) |
  |
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Hab tatsächlich nicht Rev 391 sondern Rev 375. Hatte auf der Hauptseite den Download für MySQLDumper 1.23 pre-release gewählt, da kein anderer dort vorhanden ist.
Zugriff hab ich auf alle Datenbanken. Kann sie ja auch einzeln bearbeiten etc.
Den Hinweis auf der Portalseite hab ich völlig übersehen, da ich durch Google direkt im Forum gelandet war und da über die Forensuche eine Lösung gesucht hab.
Werd die Änderung mal eintragen und mich dann melden, ob es geklappt hat. Nochmals vielen Dank.
Gruß Aby
Edit: So die Passage hab ich eingebaut. Musst mir extra Proton ziehen, da weder notepad++ noch dreamweaver die korrekten Zeilen ausgeben (da ist es Zeile 217).
Allerdings funktioniert es nicht. Nachwievor ist nach der 7. Datenbank Ruhe mit dem Backup. Die Zeilen sehen bei mir nun so aus:
<?php $dump['data'].="\nSET FOREIGN_KEY_CHECKS=1;";
$dump['data'].="\n".$mysql_commentstring.' EOB - End of backup'."\n\n"; WriteToDumpFile();
$dump['anzahl_zeilen']=$config['minspeed'];
$dump['restzeilen']=$config['minspeed']; ?>
Laut Proton bin ich auch in der korrekten Zeile.
Leider kann man ja die andere Rev nicht downloaden oder ich bin blind. Find nur Hinweise auf die Version, die ich selbst nutze.
Gruß
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-17, 17:16 (No subject) |
  |
Wenn ich mich mal kurz einschalten darf - der Bugfix hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Dein Problem hat noch niemand gemeldet und ist neu für mich.
Was steht denn im Logfile? Fangen wir da mal an. Dort wird ja protokolliert was passiert. Poste das Logfile also bitte einmal.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-17, 21:43 (No subject) |
  |
Die Logfile gibt nicht wirklich Aufschluss:
17.05.2009 15:56:45 Dump 'usr_web0_4_2009_05_17_15_56.sql.gz' finished.
17.05.2009 15:56:45 Email was sent to '...' with 'usr_web0_4_2009_05_17_15_56.sql.gz'.
17.05.2009 15:56:45 starting Multidump with 11 Datenbases.
17.05.2009 15:56:45 Start Dump 'usr_web0_5_2009_05_17_15_56.sql.gz'
17.05.2009 15:56:51 Dump 'usr_web0_5_2009_05_17_15_56.sql.gz' finished.
17.05.2009 15:56:51 Multidump: 11 Databases in 2 min. 29 sec.
17.05.2009 15:56:51 Email was sent to '...' with 'usr_web0_5_2009_05_17_15_56.sql.gz'.
Diese Abfolge findest für die ersten 7 Datenbanken. Nach Nr. web0_5 gänge es mit 4 weiteren bis web0_9 weiter, die aber fehlen.
Errorlog selbst ist leer. Da war nur ein Fehler vermerkt, als meine Mailadresse nicht funzte, was aber schon eine Weile her ist. Sonst steht auch dort nichts drin.
Gruß Aby
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-18, 07:20 (No subject) |
  |
Ok, danke fürs Log.
Reden wir hier vom Backup per Perl oder PHP?
Benutzt Du mehrere Konfigurationsprofile?
Nicht, dass Du schlichtweg die falsche Konfigurationsdatei konfigurierst und eine ganz andere ausgeführt wird.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-18, 13:11 (No subject) |
  |
Für mein Vorhaben reicht eine Konfigurationsdatei. In der hab ich die Einstellungen zur Sicherung der 11 Datenbanken und Versand per Mail eingestellt. Mehr brauch ich derzeit nicht.
Geht um das Backup per PHP. An Perl hab ich mich bislang noch nicht gewagt. Läuft auch kein anderer Cronjob in dieser Richtung.
Aufgrund der Einstellungen sollte ein Klick zur Sicherung aller 11 Datenbanken und anschließendem Versand per Mail ausreichen.
Gruß
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-18, 13:56 (No subject) |
  |
Ja, da stimme ich Dir zu. Das sollte so funktionieren.
Als letzte mögliche Fehlerquelle kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Server selbst irgendwelche Sicherheitsoptionen scharf geschaltet hat, die die Ausführung des Dumpers blockiert. Hast Du Zugriff auf das Server Error-Log und kannst dort irgendwelche Einträge finden, die Rückschlüsse auf den Fehler zulassen?
Einige wenige Server werten die Selbstaufrufe des Dumpers fälschlicherweise als DDos-Attacke und blockieren ihn.
|
|
    |
 |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-19, 03:02 (No subject) |
  |
Ich werd die morgen mal checken. Hab nen VPS und somit Vollzugriff. Der Server ist beim Hoster umgezogen, weil mir einer aufm Server rumfuschte und ich dann die IP gewechselt hab. Hatte er die andere Version drauf, da war aber nen anderer Fehler (weiß nicht mehr was) und dann zu dieser gegriffen.
Mal schaun, ob ich dort fündig bzw. schlau aus den Logs werde.
|
|
  |
 |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-19, 14:22 (No subject) |
  |
Also die Log-Files geben mir zumindest keinen Aufschluss. Hab das ganze jetzt nochmal durchlaufen lassen und mir dann die aktualisierten Logs angesehen. mail.warn zeichnet was auf, aber denk das hängt mit Spamassasin zusammen und nicht mit dem Fehlen des Backups. Die Mail würde ja erst im Anschluss ans Backup versandt.
Hab in einem anderm Ordner die 1.22 Version installiert, bei der das Gleiche auftritt. Was php angeht, so kann man ja Zusatzeinträge definieren. Für das Verzeichnis wo der Dumper läuft, hatte ich den safe_mode deaktiviert.
Könnte es sein, dass noch etwas eingestellt werden muss? Einige Einstellungen sind auf Standard. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als würde der Server glauben, er würde attackiert werden. Mich würde es zwar bissl wundern, wenn eine Einstellung dies verursacht. Bin fast geneigt zu glauben, würde eine Einstellung dies auslösen, dass wohl gar kein Backup angelegt werden würde.
Ich würds alternativ mit perl mal antesten, aber da muss ich mich erst noch richtig schlau machen, wie ich das lauffähig einstelle. Hatte es mal versucht, aber da ich mich nie wirklich mit Perl ansatzweise befasst hab, liest sich für mich die Anleitung wie ein böhmisches Dorf. Und natürlich hab ich es nicht lauffähig bekommen, trotz der eigentlich "einfachen" Anleitung.
Gruß
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-19, 19:00 (No subject) |
  |
Eine Idee habe ich noch.
Öffne die Konfigurationsdatei einmal mit einem Texteditor und schau nach, ob die Datenbanken auch tatsächlich alle darin enthalten sind. Nicht, dass beim Speichern der Konfiguration eine Beschränkung greift und Daten einfach abgeschnitten werden.
|
|
    |
 |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-20, 05:00 (No subject) |
  |
Leider auch Fehlanzeige. Alle 11 Datenbanken sind dort aufgeführt.
Schade, dass nirgends ein Fehler protokolliert wird, der etwas Aufschluß gibt.
Egal wie ich die Konfiguratin einstelle, es werden nur 5 Datenbanken gesichert. Was darüberhinaus geht, wird weggelassen.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-20, 07:56 (No subject) |
  |
« Abydos » wrote:
Schade, dass nirgends ein Fehler protokolliert wird, der etwas Aufschluß gibt.
Der Dumper protokolliert ja wenn Fehler auftauchen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Server die Ausführung blockt.
|
|
    |
 |
Abydos
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-20, 14:49 (No subject) |
  |
Jo, das ist klar. Nur hatte ich eben die Hoffnung, wenns bei Dumper kein Fehler ist, dass der Server irgendwo den Versuch bemerkt und mitloggt, was geschehen ist. Aber egal, wo ich nachsehe, ich finde dazu einfach nichts.
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-22, 00:58 (No subject) |
  |
Wenn der Server samt seiner Software daran schuld ist, loggt er das auch.
Nur es kann gut sein, dass nur der Hoster Zugriff auf diese Files hat.
Ansonsten hilft wohl nur, die DB's in 3 Konfigurationen (5,5,1) aufzusplitten, wenn nur maximal 5 behandelt werden.
Quote: es werden nur 5 Datenbanken gesichert. Was darüberhinaus geht, wird weggelassen.
Ansonsten halt 7 + 4, weil du oben schriebst das max. 7 DB gesichert würden.
Evtl. ist das wirklich eine Sicherheitseinstellung des Servers, um zu großen Schaden bei Fremdzugriff zu verhindern.
Habe ich zwar noch nie gehört, würde ich aber auch nicht gänzlich ausschließen.
Der Hoster müsste aber Aufschluß darüber geben können.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de