MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Multidump mit aktuellen Datenbanken ohne Refresh?

Post new topicReply to topic
Author Message
hichaeretaqua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-08-21, 16:07    Multidump mit aktuellen Datenbanken ohne Refresh? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich nutze mysqldumper nun seit ca 2Monaten und bin vollendszufrieden mit den Funktionen, der einfachen Installation und dem Umgang mit dem Programm, naja, bis auf eine Kleinigkeit: Bei mir auf dem Server läuft jede Nacht ein Cron der ein Backup aller Daten erstellt. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass ein Multidump mit allen Datenbanken nur die Datenbanken seit der letzten Installation/Refresh erfasst, er soll allerdings alle erfassen. Da auf dem Server ständig neue Datenbanken hinzukommen oder gelöscht werden, würde ich mich freuen wenn der Refresh automatisch vor dem Dump komen würde.
Ich habe auch schon den Teil vom Code ausgemacht, welcher für den Refresh verantwortlich ist, würde aber nur ungern daran rumpfuschen. Im Forum habe ich gelesen dass es eine solche Funktion mal gab(autorefresh), jedoch wurde sie aus Performancegründen abgeschaltet. Gibt es keine Möglichkeit dies als zusätzliche Option in den Einstellungen zu hinterlegen?

MfG David

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-21, 23:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Im Hauptverzeichnis von MySQLDumper liegt die Datei refresh_dblist.php. Dort sind die zu aktulisierenden Konfigurationsdateien anzugeben.
Diese Datei musst Du vor dem Aufruf der eigentlichen Sicherung ausführen lassen, dann wird die Datenbankliste aktualisiert und in der Konfiguration des Dumpers abgespeichert.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
hichaeretaqua
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-08-22, 11:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

vielen dank!
Catrippchen
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2009-05-02, 02:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Im Hauptverzeichnis von MySQLDumper liegt die Datei refresh_dblist.php. Dort sind die zu aktulisierenden Konfigurationsdateien anzugeben.
Diese Datei musst Du vor dem Aufruf der eigentlichen Sicherung ausführen lassen, dann wird die Datenbankliste aktualisiert und in der Konfiguration des Dumpers abgespeichert.

Hi!

Wenn ich also einen Cron job auf refresh_dblist.php laufen lassen, müsste das auch automatisiert klappen? Oder muss da noch ein Parameter mit übergeben werden?

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-05-02, 02:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi,

welche Version / Rev. benutzt Du? Der Thread ist ja schon etwas älter und es tut sich laufend etwas an den Funktionen.
Wenn Du nicht laufend Datenbanken löscht und/oder hinzufügst, ist das eh nicht nötig.

Je nach Hoster geschieht das Anlegen der Cronjobs etwas unterschiedlich, hier habe ich z.B. vor wenigen Minuten beschrieben, wie das bei Artfiles geht:

http://forum.mysqldumper.de/einrichtung-cronjob-auto-backup-bei-artfiles-t4327.html

Sinngemäß ähnlich ist das aber auch bei anderen Hostern.
Je nach Name der Konfigurations-Datei muss das (fettgedruckte in) mysqldumper.conf.php noch angepasst werden, der Rest bleibt gleich.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Catrippchen
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2009-05-02, 03:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo !

Danke für deine Antwort!

Da ich in dem verlinkten Beitrag nicht antworten kann, hier mal die Frage:

Die Crondum.pl rufe ich auf meiner Domain unter Plesk so auf:

perl /srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/msd-gallery/msd_cron/crondump.pl -config=mysqldumper.conf.php -html_output=0

Muss ich dann einfach nur die mysqldumper.conf.php durch die aufzurufende Datei ersetzen?

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-05-02, 04:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Exakt. Wenn der Rest soweit funktioniert, änderst du nur:
-config=mysqldumper.conf.php
in den Namen Deiner Konfig um, also z.B. -config=meine_konfiguration.conf.php ... Rest wie gehabt.

Mit anderen Worten: Jede Config hat ihren eigenen Namen und endet auf *.conf.php
Zu finden sind diese Dateien (neben der jeweiligen *.php) unter ../work/config/[*.conf.php]

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

paris
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-01-09, 12:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wäre es denn eventuell möglich in einer der kommenden Versionen dieses Feature für die cron dumps via *.pl automatisch einzubauen? (oder in der konfiguration aktivierbar)

Wäre cool wenn man auch weiterhin nur das backup script in die cron liste aufnehmen müsste und man trotzdem die möglichkeit hätte jedesmal mit einer aktuellen db_list zu backupen Smile

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-01-09, 22:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das Feature ist zumindest angedacht. Wink

Ob es bereits in Version 1.25 verfügbar sein wird, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen. Da stehen erst einmal noch viele andere Dinge auf dem Zettel, aber die Anforderung haben wir langfristig auf dem Zettel.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

paris
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-01-09, 22:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

ja langfristig stimmt hab das vor nem jahren schonmal angefragt hehe Wink
nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint ich bewundere eure arbeit!

das feature das ich requeste ist glaube ich auch nicht sinnvoll für webspace besitzer da gibt es meist nur 1 bis 2 datenbanken, aber für leute mit einem virtual oder root server auf dem gerne mal für jedes tool eine neue datenbank angelegt wird wäre es enorm cool Wink

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-01-09, 22:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja, das ist schon klar. Deshalb dauert es ja auch etwas mit diesem Feature. Unsere "Haupt-Zielgruppe" sind ja die Anwender auf shared Hostings. Deren Bedürfnisse stehen natürlich vorranigg im Vordergrund und mit V 1.24 haben wir Wert und Mühe darauf gelegt möglichst viele Bugs und Sonderfälle abzufangen, die noch vorhanden waren. Das ist abgeschlossen.

Wir sind gerade mit der Entwicklerversion 1.25 dabei ein neues Datenkonzept einzubinden, welches die Integration dieses Features erleichert. Bisher war das gesamte Datenkonstrukt nicht darauf ausgelegt. Es erfüllte zwar die damaligen Anforderungen, war aber in Bezug auf sich ändernde Parameter zu starr. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das alte Konzept über den Haufen zu werfen und neu zustrukturieren.

Bei der umfangreichen Umstrukturierung habe ich diese Anforderung aber durchaus auch im Kopf, weshalb intern bereits einige Schritte in diese Richtung gegangen wurden, auch wenn Du davon noch nichts im Dumper siehst. Meine Aussage war also keine "Hinhaltetaktik" sondern ganz bewusst gemacht. Wink
Bis die Änderungen bis zur Oberfläche "durchschlagen" dauert es einfach etwas. Wir bauen gerade extrem viel um, um eine ganze Reihe von Anforderungen umzusetzen. Das muss alles erst einmal neu programmiert und neu getestet werden, weshalb Du schlichtweg noch Geduld haben musst, bis auch Dein Wunsch umgesetzt ist. Dummerweise macht sich das ja alles nicht von alleine. Wink

paris
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-01-09, 23:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke für diese super schnelle, super umfangreiche Antwort. Das hört sich alles sehr sehr gut an und ich freue mich schon auf v1.25. Wie oben schon gesagt sollte der Satz von mir keines falls böse gemeint sein sondern eher als kleiner Scherz;) Ich weiß das die Hauptzielgruppe natürlich WebSpace Besitzer sind und wieviel arbeit ihr in dieses Tool steckt!! Dafür habt ihr meinen aller größten Dank:)
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-01-09, 23:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

Keine Sorge - ich habe Deinen Satz überhaupt nicht "böse" aufgefasst.

Danke fürs Lob. Wink
Es ist schön, wenn jemand die Arbeit dahinter zu würdigen weiß und sieht.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Mehrere Datenbanken mit verschiedenen... dandijok Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 13 2012-02-14, 16:14 View latest post
No new posts Alle Datenbanken sichern? tomtom76 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2012-01-22, 14:58 View latest post
No new posts sichern mehrerer Datenbanken Gnom51 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2011-11-29, 14:37 View latest post
No new posts Automatischen Erkennen von neuen Date... nosxxx Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 4 2011-10-22, 11:08 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de