| Author |
Message |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-11-07, 12:29 multidump bei all-inkl |
  |
Hallo,
wie schon einige andere vor mir habe ich das Problem dass all-inkl für jede Datenbank einen eigenen Benutzernamen/Datenbanknamen vergibt. Ich kann also die geniale Multidumfunktion des Dumpers nicht nutzen sondern muss für jede Datenbank einen eigenen Cronjob anlegen.
Nun habe ich 6 Datenbanken aber nur 5 Cronjobs. Vielleicht habe ich über die Suche auch etwas übersehen und es geht doch.
*Wunschliste auf* Ich hätte gerne dass ich mit einem Cronjob mehrere Datenbanken in Reihe sichern kann. Also ein Cronjob für 5 Datenbanken. Shell-Zugriff habe ich nicht (shared hosting bei all-inkl). Perl würde laufen. Dieser Posthttp://forum.mysqldumper.de/multi-dump-mit-mehreren-konfigurationsdateien-t4216.html?highlight=allinkl%20multidumpt klang vielversprechend, weis aber nicht ob das geht.
Bin für jeden Kommentar dankbar.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-11-07, 15:54 (No subject) |
  |
|
   |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-11-07, 16:48 (No subject) |
  |
Danke Jens. Also ehrlich gesagt mag ich meinen nutzern nicht zumuten dass ich Datenbankzugänge rausgebe. Will ja keine Deutsche Post oder schülervz werden. Ich brauche schon irgendeinen andere lösung. die frage ist ob ich die datenbanken quasi in Reihe sichern kann.
falls nicht bleibt mir nur dass ich mehr crons bei all-inkl buche (gar keine schöne lösung)
vielleicht noch eine idee (perl scrip oder so , kenne mich da so gar nicht aus)?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-11-07, 16:59 (No subject) |
  |
Ich würde all-inkl einfach bitten einen MySQL-User einzurichten, der Zugriffsberechtigungen auf alle relevanten Datenbanken hat.
Das ist ja lediglich eine Frage der Berechtigungen. Dann kannst Du alle DBs mit einem Cronjob sichern.
Als zweite Hürde gibt es für das Ausführen des Cronjobs aber noch die äußerst knappe Begrenzung eines Timeouts von 6 CPU-Sekunden. Es kann also gut sein, dass es Dir gar nichts nutzt wenn Du alles in einem Cronjob sichern könntest, weil das Skript dann in das Ausführungslimit läuft und vom Server gestoppt wird.
Lass Dich von all-inkl beraten was auf deren Servern die beste Lösung wäre.
Quote: falls nicht bleibt mir nur dass ich mehr crons bei all-inkl buche (gar keine schöne lösung)
So eine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du mehr Leistung bekommen möchtest, dann bedeutet das auch mehr Kosten. Das ist ganz normal. Man kann nicht ein Maximum an Leistung für lau bekommen. Ein Hoster muss schließlich auch Geld verdienen - sonst gäbe es ihn morgen nicht mehr.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
mtemp
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-11-10, 21:02 Re: multidump bei all-inkl |
  |
« chris_bbg888 » wrote: Ich kann also die geniale Multidumfunktion des Dumpers nicht nutzen sondern muss für jede Datenbank einen eigenen Cronjob anlegen.
Wieso nutzt Du nicht einfach dieses Skript:
"PHP-Skript zum sichern der Datenbank"
http://all-inkl.com/index.php?open=anleitungen&sek=wichtig#mysql
Zusammen mit einem einzigen Cronjob klappt dies wunderbar: 1x Woche legt dieses Skript in einem bestimmten Verzeichnis pro DB eine gezippte SQL-Datei ab, zugleich werde ich per eMail darüber informiert).
Doch auch mich würde eine Lösung dieses Problems interessieren...
Carlos
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-11-10, 21:34 Re: multidump bei all-inkl |
  |
|
   |
 |
mtemp
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-11-10, 22:35 (No subject) |
  |
Meine DBs?
Nicht sonderlich groß, 35 MB gesamt auf mehreren DBs verteilt. Könnte natürlich der Grund, wieso ich mit dem Skript keine Probleme habe und unter 30 sek bleibe ...
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-11-10, 22:47 (No subject) |
  |
|
   |
 |
mtemp
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-11-10, 22:50 (No subject) |
  |
Hab schon verstanden )
Doch momentan ist das "Tag"esgespräch ja ein ganz anderes &-|
|
|
  |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-11-15, 15:39 (No subject) |
  |
danke leute,
also ich sehe schon das wird schwierig. habe gerade auch nochmal mit all-inkl gesprochen. der dumper ist einfach klasse. ein einfaches skript ist nicht drinn wenn es die übertragung nicht verschlüsselt. ich kann ja schlecht alle benutzerdaten durchs netzt schicken (oder ich werde ein zweites studivz )
all-inkl selbst empfiehlt auch ein einfaches php skipt und den verzicht auf den dumper. aber die vorteile des dumpers sind einfach unschlagbar. nun weis ich auch nicht ob es noch einen anderen weg gibt den dumper zu nutzen aber dennoch die datenbanksicherungen "in reihe zu schalten".
grüße
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-11-15, 15:45 (No subject) |
  |
« chris_bbg888 » wrote: nun weis ich auch nicht ob es noch einen anderen weg gibt den dumper zu nutzen aber dennoch die datenbanksicherungen "in reihe zu schalten".
grüße
Unter Downloads findest Du hier unter third party das Programm WinTrigger. Dieses kannst Du nutzen, um den PHP-Backupvorgang anzustoßen - auch über den Taskplaner von Windows. Einzige Bedingung ist, dass Du Windows nutzt und Dein Rechner zu dem Zeitpunkt eingeschaltet ist.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-11-15, 17:02 (No subject) |
  |
mensch mensch du hast echt plan. danke.
noch eine kleine nachfrage. sowas wie ein meta-skrip dass man alles auf dem server ausführen kann, gibts sowas auch? ich merke schon dass all-inkl in der hinsicht speziell ist. ich würde eine lösung auf dem server bevorzugen 1. wegen der sicherheitsaspekte 2. weil es dann auch sichern würde wenn ich mal länger unterwegs bin und andere autoren ja trotzdem weiterarbeiten.
also wenns da nochwas gibt wäre ich dankbar für eine kurze info. ansonsten vielen dank für die klasse hilfe. den dumper möchte ich einfach nicht missen. und dass es für all-inkl im dumper keine sonderlösung gibt ist auch nachvollziehbar sonst werdet ihr wahrscheinlich irre natürlich wäre es schön aber man kann ja nicht für alles eine sonderwurst haben. danke und grüße
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-11-15, 17:10 (No subject) |
  |
« chris_bbg888 » wrote: noch eine kleine nachfrage. sowas wie ein meta-skrip dass man alles auf dem server ausführen kann, gibts sowas auch? ich merke schon dass all-inkl in der hinsicht speziell ist. ich würde eine lösung auf dem server bevorzugen
Hast Du schon mal über einen eigenen Server statt shared hosting nachgedacht? Dort kannst Du dann alle Einstellungen auf dem Server selber beeinflußen.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-11-15, 17:24 (No subject) |
  |
Weitere Möglichkeiten gibt es in Deinem Fall auch leider nicht.
|
|
    |
 |
|
|