MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Multidump - aber wie?

Post new topicReply to topic
Author Message
prysma
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-04-11, 10:27    Multidump - aber wie? Reply with quoteBack to top

Ich habe mehrere SQL DBs im Netz und lese hier immer wieder von sog. "Multi-Dumps". Allerdings ist mir überhaupt nicht klar, wie ich diese DBs mit verschiedenen Konfigurationsdateien sichern kann.

Grundsätzlich lässt meine Version 1.2.3 des Dumpers nur EINE Konfiguration zu. Wie lege ich mehrere Konfigurationen an?

Was übersehe ich?

Viele Grüße - Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-04-11, 15:23    Re: Multidump - aber wie? Reply with quoteBack to top

« prysma » wrote:
Grundsätzlich lässt meine Version 1.2.3 des Dumpers nur EINE Konfiguration zu. Wie lege ich mehrere Konfigurationen an?

Was übersehe ich?

Eventuell den Button "Konfigurationsdateien" im Konfigurationsmenü? Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
prysma
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-04-11, 16:14    Re: Multidump - aber wie? Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
« prysma » wrote:

Was übersehe ich?

Eventuell den Button "Konfigurationsdateien" im Konfigurationsmenü? Wink

Sorry! und DANKE !!!

Habe vor lauter Bäumen den Wald nich gesehen .-)

Netter Gruß und nochmals Danke für Deine Hilfe
Jürgen

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-04-11, 16:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

Kein Problem. Zuerst wollte ich Dich suchen lassen, weil ja Ostern ist. Wink

Allerdings kann Multidump auch nur benutzt werden, wenn ein und derselbe MySQL-User Zugriff auf mehrere Datenbanken hat. Das dürfte bei Dir nicht der Fall sein wenn Du mehrere Konfigurationen brauchst. Aber immerhin kannst Du sie dann bequem wechseln.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-12, 13:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen, hallo Jürgen,

zunächst erst mal frohe Ostern an alle. Smile

Jürgen, wie ich sehe ist dieses Forum hier bei "Artfiles" gehosted, und falls Du ebenfalls dort Deine Datenbanken hast, habe ich vielleicht einen ergänzenden Tipp für Dich:

Mein bisher einzig ungelöstes "Problem" mit dem MSD war, dass per Konfiguration der Zugriff auf mehrere Artfiles-Datenbanken nicht möglich war.
Sprich, ich musste für jede DB eine Konfig anlegen, was das "Quer-Einspielen" von Datenbanken mangels Rechten unmöglich machte.

Auch hier im Forum fand ich dazu bisher keine Lösung (ich lese hier schon lange mit, war aber nie registriert).
Das Problem liegt aber auch auf Seite von Artfiles: Jede DB bekommt dort eine eigene User-Berechtigung, auch wenn man dort per phpMyAdmin Zugriff auf alle gleichzeitig hat.
Im Dumper ist das leider zunächst nicht so.

Gestern Nacht aber fand ich mit etwas "Bastelei" eine Lösung dafür:

Lege Dir einfach im DCP dort einen DCP-User für Dich selbst an.
Diesem gibts Du Rechte für alle gewünschten Datenbanken sowie natürlich ein Passwort.
Nun trägst Du im MSD NICHT den DB-Namen als User ein, sondern den "SQL-Namen" des DCP-Users mit dessen Passwort.
Dieser Name beginnt IMMER mit "SQL...".

"That's the Trick". Very Happy
Voila, ab sofort hast Du ALLE Datenbanken unter einer Konfiguration im MSD und zusätzlich eine Multidump-Übersicht. Smile
Auch das Quer-Einspielen (z.B. einzelner Tabellen) ist nun möglich, da dieser User Rechte für alle Datenbanken hat.
Im DCP musst Du allerdings vorher den DB die nötigen Rechte vergeben, damit der Zugriff per Fremdprogramm möglich ist.

Vielleicht ist das auch eine Anregung für zukünftige MDS Versionen, in der Konfiguration neben der manuellen Eingabe einer Datenbank auch ein weiteres Passwort vergeben zu können. Das würde (je nach Hoster) die Sache evtl. etwas vereinfachen.

Lieben Gruß,
Jörg

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-04-12, 13:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Jörg,

bei mir ist es so, dass ich über meinen Haupt-User Zugriff auf alle Datenbanken habe, ohne, dass ich etwas zusätzlich einrichten muss.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-04-12, 14:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

« JayD » wrote:
Vielleicht ist das auch eine Anregung für zukünftige MDS Versionen, in der Konfiguration neben der manuellen Eingabe einer Datenbank auch ein weiteres Passwort vergeben zu können. Das würde (je nach Hoster) die Sache evtl. etwas vereinfachen.

Entschuldige - das ist nicht böse gemeint, aber das ist technischer Unsinn. Wink
Der Zugriff auf einen MySQL-Server erfolgt immer und ausnahmslos über einen MySQL-User und sein zugehöriges Kennwort.
Es mag sein, dass es bei manchen Hostern mehrere berechtigte MySQL-User gibt, die dann jeweils unterschiedliche Rechte haben, aber am Verbindungsprinzip ändert sich nichts.
Hier bei Artfiles gibt es einen Haupt-User, der Berechtigungen für alle Datenbanken hat und je angelegter Datenbank auch jeweils einen User, der nur Zugriff auf "seine" DB hat. Je nachdem welchen User man im Dumper einträgt, hat man dann über den User entweder Vollzugriff (Haupt-User) oder eben nur Teilzugriff.
Das hängt aber alleinig vom MySQL-User ab.

Deshalb wär ein weiteres Kennwortfeld überflüssig. Wink

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-04-12, 14:10    (No subject) Reply with quoteBack to top

« JayD » wrote:
Sprich, ich musste für jede DB eine Konfig anlegen, was das "Quer-Einspielen" von Datenbanken mangels Rechten unmöglich machte.

Auch das stimmt nicht.
Du kannst unter Konfiguration 1 ein Backup von DB 1 machen, dann die Konfiguration auf User 2 mit Zugriff auf DB 2 wechseln und unter Wiederherstellung das zuvor angelegte Backup von DB1 auswählen und in DB2 einspielen.
Warum sollte das nicht gehen?
Da musst Du nichts tricksen - nur den Dumper richtig anwenden. Wink

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-13, 01:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Daniel,

siehst Du, manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf. Very Happy
Die Vorgehensweise Deines letzten Postings klappte bei Artfiles tatsächlich nicht, aber nun ist auch klar warum.

Weißt Du was ich von Anfang an dort gemacht habe und auch nie Probleme damit hatte (bitte nicht lachen) ?
Ich hatte im Glauben, dass der Dumper direkt auf eben diesen User zugreift (bzw. den Namen der DB erwartet inkl. Passwort) dort zunächst die Hauptdatenbank namentlich hinterlegt, also URL -> Datenbank -> Passwort.

Was ja auch für diese Plattform wunderbar funktionierte, da ich dort längere Zeit hauptsächlich mit dieser einen DB zu tun hatte.
Von insgesamt 10 DB wollte ich dann die letzte für eine 1:1 Kopie zu Testzwecken nutzen und diese halt über dieselbe Konfiguration einbinden.
Dort wird logischerweise (anders als in Deinem letzten Posting beschrieben) der Zugriff mangels Rechten verweigert.

Auf die Idee, statt der DB-Namen den Haupt-User einzutragen, war ich absolut nicht gekommen (schlag mich). Very Happy
Dein Posting hat mich erst "erleuchtet" und es funktioniert natürlich.... der zusätzliche DCP-User ist also auch bei Artfiles nicht nötig.

Mit Hauptuser... siehe da... natürlich ebenso alle DB voll verfügbar. Smile
Unter einer Konfiguration (als Haupt-User) sind natürlich auch die Quer-Einspielungen möglich.
Damit ist mein erstes Posting hinfällig, danke Dir für den "Denk-Anstoß" (man ist mir das peinlich...)

Gruß,
Jörg

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-04-13, 01:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hihi, eine Erleuchtung zu Ostern - das passt doch. Wink

Stets zu Diensten - ihr DSB.
Erleuchtungen aller Art mit unverschämt günstigem Preis/Leistungsverhältnis. *g*

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-13, 01:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

Lach. Very Happy "Lampenstudio DSB" ..hihi Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts db-wiederherstellung geht, aber forum... Hairicin Gelöst/Erledigt 5 2011-07-03, 01:01 View latest post
No new posts Multidump Konfiguration Nikonier Gelöst/Erledigt 3 2011-06-23, 20:56 View latest post
No new posts Wiederherstellung - aber auch die DB! mdtestit Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 8 2011-04-11, 22:02 View latest post
No new posts neue Version heruntergeladen, komme a... Amira MySQLDumper 1.24 16 2011-03-15, 23:37 View latest post
No new posts mysqldumper installiert aber Backup k... maxi62 MySQLDumper 1.24 3 2011-02-25, 18:23 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de