MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

MSD auf zukünftige DB's vorbereiten

Post new topicReply to topic
Author Message
Caylean
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-06-18, 11:16    MSD auf zukünftige DB's vorbereiten Reply with quoteBack to top

Servus zusammen,
ich wusste leider nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte. Hier nun die Erklärung was ich genau meine.

Ich nutze MSD auf drei Servern mittlerweile absolut reibungslos mit 75 Cronjobs die alle 15 Tage über 3 Tage verteilt auf den Servern jeweils die DB's sichern. Alles soweit noch okay.

Ich habe nun aber hier einen 125 C-Class IP Server auf dem wieder dutzende DB's angelegt werden, die auch gesichert werden sollen. Klare Sache, MSD muss her.
Wie mache ich das nun am leichtesten, das MSD erkennt das da neue DB's angelegt wurden?

Meine 125 User habe ich bereits, die haben aber noch keine DB, nur ein paar von denen. Gehe ich jetzt hin und lege bei allen Usern provisorisch eine DB samt DB User an und binde den in MSD jeweils ein. Lege dann einen Cronjob für das Sichern an und einen Cronjob der dann jedes mal prüft ob neue DB's dazu gekommen sind, oder gibt es da eine andere Möglichkeit, die mir aber als Anfänger einfach nicht in den Sinn kommen?

Alles in allem würde ich bei meiner aktuellen Vorgehensweise 125 DB-User (eventuell samt leerer DB) anlegen und in MSD einlesen lassen, dann 125 Cronjobs anlegen, für jede Configuration halt einen und dann noch einen weiteren der ganz zu beginn läuft und alle 125 Konfigurationen checkt ob neue DB's vorhanden sind (refresh_dblist.php).

Fiese kommentare ala "Keine Ahnung aber Dedicated Server / 125 C-Class SEO Server haben" kann man sich sparen, sind mir fast alle bereits schon zu Ohren gekommen *gg* Razz

Grüße
Sascha

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

BKonsulting
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-10-12, 09:10    refresh_dblist Reply with quoteBack to top

Hallo,
sowas ähnliches suche ich auch. Ich habe einen Server auf dem sich an die 100 Kunden tummeln. Diese erstellen über Confixx selber Datenbanken. Was mir noch fehlt ist ein Tipp, wie ich MSD dazu bekomme auch die Datenbanken mit zu sichern die neu angelegt wurden, ohne dass ich diese regelmässig manuell mit ins Backup aufnehmen. Den das macht er bei mir derzeit nicht.

Gruß Bernd

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-10-12, 11:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also ganz ehrlich ... ihr seid beide nicht die Zielgruppe des MySQLDumpers Smile

Es gibt sicherlich Tools, mit denen man auf Serverebene die MySQL Datenbanken um einiges performanter und automatisch sichern kann, und sei es der Systembefehl mysqldump.
Sich hier ein Script zu basteln, welches z.B. alle Datenbanknamen auswirft und diese dann per mysqldump sichert oder direkt auf Dateiebene die Datenbanken zu sichern, erscheint mir einfacher, als ein Tool wie MSD zu nutzen, das eigentlich für Anwender gedacht ist, die eben keinen direkten Zugriff auf den Server haben.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Caylean
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-10-12, 12:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Jens_K » wrote:
als ein Tool wie MSD zu nutzen, das eigentlich für Anwender gedacht ist, die eben keinen direkten Zugriff auf den Server haben.

Naja, wer aber eben wie ich, kaum bis keine Ahnung von Server hat, ganz besonders nicht davon sich irgendwelche Skripte zu schreiben die irgend etwas erledigen, da hilft MySQL Dumper doch schon ungemein.

« BKonsulting » wrote:
Was mir noch fehlt ist ein Tipp, wie ich MSD dazu bekomme auch die Datenbanken mit zu sichern die neu angelegt wurden, ohne dass ich diese regelmässig manuell mit ins Backup aufnehmen.

Wenn ich mich recht entsinne wurde mir dazu mal in einem anderen Threat weitergeholfen, oder ich bin beim Suchen darüber gestolpert, werde gleich mal gucken.

Denn wenn ich richtig liege besitzt der MySQL Dumper die möglichkeit angelegte nutzer zu prüfen ob er neue DB's angelegt hat und diese dann mit sichert. Nur 1. Habe ich es bisher Zeitlich nicht geschafft es umzusetzen und 2. bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Nachdem jetzt aber Server 4 UND 5 in Planung sind *seufzt* sollte ich mir dazu vielleicht doch mal die Zeit nehmen.

Wenn ich über den Threat bezüglich der Frage von BKonsulting stolpere werde ich den hier noch nachtragen. Mit etwas Glück brauche ich ja nur meine eigenen Sinnfreien Postings suchen d'oh!

Grüße

Caylean
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-10-12, 13:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn ich richtig liege, dann konnte man als normaler User bei Confixx ja keine eigenen DB User anlegen, sondern hatte vorgegebene User, aber verschiedene DB's.
Allerdings weiss ich nicht wie aussieht wenn der User im Nachhinein das PW von dem User ändert.
Da Confixx als normaler User über das Web Interface genutzt wird, sollte es ja kein Problem darstellen die PW ändern funktion einfach - verschwinden zu lassen. Erinnert mich irgendwie an meinen ersten Hoster, der hat mir aus sicherheitsgründen (*röchel* Ich war in diesem Fall die größte Gefahrenquelle (zu viel herumprobiert)) auch so manche Sachen abgedreht. (Blogs liefen nicht mehr und Mails kann ich auch keine verschicken (Forwarden) ^^")

Hier ist der gemeinte Threat

« Caylean » wrote:
Wenn ich mit Cronjobs Datenbanken sichere, werden ja alle gesichert. Wenigstens ist das bei mir so eingestellt und ist auch gut so. Das bezieht dann wohl auch jede neue Datenbank ein die ich noch erstelle, sehe ich das richtig?

« DSB » wrote:
Nein, die Liste der zu sichernden Datenbanken ist in der Konfiguration abgespeichert. Wenn sich etwas daran ändert, musst Du im Dumper die DB-Liste aktualisieren und die Konfig neu speichern.
Damit Du das nicht manuell machen musst, liegt im Hauptordner die Datei refresh_dblist.php, die Du ebenfalls per cronjob aufrufen kannst.

Doch recht schnell gefunden.

BKonsulting
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-10-15, 15:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

MySQLdumper hat aber für mich einige Vorteile. Daher möchte ich ungern drauf verzichten.

Daher habe ich ein wenig im Forum recherchiert und bin auf die Datei refresh_dblist.php gestoßen.
Leider funktioniert ide Datei nicht so wie gewollt, aber ich habe durch probieren nötigen Änderungen in der Datei ermittelt.

Die Zeile:
include_once ( APPLICATION_PATH . '/inc/functions.php' );

muss ersetzt werden mit:
include_once ( APPLICATION_PATH . '/inc/functions_global.php' );
include_once ( APPLICATION_PATH . '/inc/runtime.php' );
include_once ( APPLICATION_PATH . '/inc/mysql.php' );

Dann funktioniert die Aktualisierung:

Wenn Ihr die Datei vor dem Backup der MySQL-Datenbanken mittels Cron aufruft, sollte die crondump.pl alle Datenbanken sichern, sofern in der Konfiguration bei Cronscript unter Datenbanken "=alle Datenbanken=" steht.
Wenn Ihr einen Verzeichnisschutz auf dem Ordner von MySqlDumper habt, dann kann man vor dem Backup z.b. folgenden Befehl per Cron aufrufen:
/usr/bin/lynx -accept-all-cookies -dump -auth=[USERNAME]:[PASSWORT] http://[URL_zu_MySQLDumper]/refresh_dblist.php

MfG
Bernd

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-10-15, 21:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für den Fix. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
BKonsulting
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-28, 09:17    MSD auf zukünftige DB's vorbereiten (Update) Reply with quoteBack to top

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert die Datei refresh_dblist.php nicht mehr wie gewollt. Ich weiß aber nicht genau seit welcher Version das Problem auftritt. Damit man MSD die Liste mit den Datenbanken mitteilen kann muss die Datei refresh_dblist.php nun so aussehen:

<?php
// Konfigurationsdateien, die aktualisiert werden sollen
// configurations to update
// mehrere Dateien so angeben | enter more than one configurationsfile like this
// $configurationfiles=array('mysqldumper','db2');
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////
$configurationfiles=array('mysqldumper');

define('APPLICATION_PATH',realpath(dirname(__FILE__)));
chdir(APPLICATION_PATH);
include_once ( APPLICATION_PATH . '/inc/header.php' );
$config['language']='en';
$config['theme']="msd";
$config['files']['iconpath']='css/' . $config['theme'] . '/icons/';

foreach ($configurationfiles as $conf)
{
$config['config_file']=$conf;
include ( $config['paths']['config'] . $conf . '.php' );
GetLanguageArray();
SetDefault();
}
?>

Getestet mit MSD V1.24.4 Laughing

Wäre schön, wenn mit der nächsten Version eine funktionierende refresh_dblist.php mitgeliefert wird, da man sich ja bei jedem Update die korrigierte Version mit der mitgelieferten fehlerhaften Version überschreibt und man dies dann immer noch korrigieren muss.

MfG
Bernd

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-02-28, 19:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke. Ich habe den Fix schon mal ins SVN-Repository übernommen.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de