| Author |
Message |
hellium
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-04, 23:32 mein cronjob... |
  |
ich brauche wohl etwas begleitung, da ich weniger fit bin damit, denn die vorraussetzungen sind nicht ideal: ich hab keinen kostenpflichtigen webspace und somit auch keine cronjobs.
da bräuchte ich also erstmal einen guten dienst.
taugt cronjob.de etwas?
was ich will: ein automatisiertes tägliches backup, welches mit dem dumper an eine emailadresse gesendet wird.
ein problem könnte noch sein, wenn ich ein .htaccess schutz auf dem msd-orner habe, wie ich mit einem cronkob-dienst da "durch" komme.
brauch ich den htaccess überhaupt?
soweit erstmal, danke allen die mir helfen wollen!
edit:
ich lade "crondump.pl" runter, trage "absolute_path_of_configdir" ein und lade das ganze auf den ftp. verlinke dann mit die .pl datei. reicht das schon aus?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-09-05, 01:43 (No subject) |
  |
Hallo erstmal!
Also cronjob.de kann ich eigentlich nur empfehlen.
Wenn Du im Dumper auf "Backup" klickst, und dann auf "Perl Backup" stellst, bekommst du unten den genauen Aufruf unter "Aufruf im Browser oder für externen Cronjob:"
Das was da drunter steht trägst du bei cronjob.de ein.
Der .htaccess Schutz auf dem Verzeichnis bleibt ganz normal liegen. Du musst auch beim Cronjob nichts eingeben.
Es wird bei cronjob.de beim Anmelden geprüft, ob Du rechtmäßigen Zugriff auf die Domain hast, auf der du das Script laufen lassen willst.
Voraussetzung ist natürlich, dass auf dem Server Perl überhaupt ausgeführt werden kann, aber das hast Du ja sicherlich schon getestet und ein manuelles Backup mit Perl gemacht.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-09-05, 05:02 (No subject) |
  |
Und der externe Cronjob muß natürlich vollen Zugriff haben, also ggf. musst Du dort noch die Zugangsdaten hinterlegen.
Den .htaccess-Schutz solltest du auf JEDEN Fall aktiv lassen, wenn Dir etwas am Schutz Deiner Daten bzw. der Deiner User liegt.
Remember: Wer Zugriff auf den Dumper hat, hat auch Zugriff auf die DB und kann somit sämtliche Daten auslesen/manipulieren!
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
hellium
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-05, 12:33 (No subject) |
  |
Okay.
Aufruf im Browser oder für externen Cronjob:
http://www.domian.net/msd1.24/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper
diese url kommt zu cronjob.de
problem ist noch, dass ich den link nicht aufrufen kann bzw. ich zum runterladen von "crondump.pl" aufgefordert werde. bedeutet dies, dass bplaced kein pearl unterstützt?
was htaccess angeht: hab früher mal den dumper genutzt, bei der jetzigen version gibt es nicht mal mehr nen hinweis darauf, dass man ein htaccess erstellen muss/sollte!?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-09-05, 12:39 (No subject) |
  |
« hellium » wrote: was htaccess angeht: hab früher mal den dumper genutzt, bei der jetzigen version gibt es nicht mal mehr nen hinweis darauf, dass man ein htaccess erstellen muss/sollte!?
Klar gibt es den noch. Wenn der Hiinweis auf der Startseite nicht kommt, dann gibt es im Ordner mysqldumper bereits eine htaccess. Dann wird ein Link zum editieren angeboten.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-09-05, 12:45 (No subject) |
  |
« hellium » wrote: problem ist noch, dass ich den link nicht aufrufen kann bzw. ich zum runterladen von "crondump.pl" aufgefordert werde. bedeutet dies, dass bplaced kein pearl unterstützt?
Funktioniert denn der Test des Perl-Scripts direkt im Dumper?
|
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-09-05, 18:45 (No subject) |
  |
« hellium » wrote:
problem ist noch, dass ich den link nicht aufrufen kann bzw. ich zum runterladen von "crondump.pl" aufgefordert werde. bedeutet dies, dass bplaced kein pearl unterstützt?
Bietet der Browser Dir evtl. den typischen Download-Dialog an? Dann müsste es je nach Konfiguration des Browsers auch eine Option "Ausführen" geben. Der Browser selbst führt ja evtl. zunächst keine Perl-Scripte (*.pl) aus bzw. kann damit nicht viel anfangen, er wird bei Dir vermutlich den Extender *.cgi erwarten. Also vermutet er einen gewünschten Download.
Zunächst kann es trotzdem sein, dass der Cronjob per "Fernaufruf" problemlos ausgeführt wird.
Beim Hoster kann es halt sein, dass Perlscripte nur im /cgi-bin/ mit entsprechender Endung ausgeführt werden können. Das weiß ich aber bei bplaced.net nicht.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
hellium
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-06, 03:16 (No subject) |
  |
it's not easy.....
also erstmal rausbekommen, ob bplaced pearl unterstütz.
ich kann weder das pearlscript ausführen, den modus testen oder pearl testen, immer werde ich zum download aufgefordert und die datei lässt sich nicht mit öffnen, sondern möchte erneut runtergeladen werden. getestet mit FF sowie Iron.
ist dies das typische verhalten für "es geht nicht" oder liegt ein anderes problem vor?
vielleicht kann jemand mal nen bplaced account erstellen und es fix testen?
jedenfalls find ichs klasse, dass die moderatoren und entwickler so hilfsbereit sind und ich bin gespannt, ob es am ende problemlos in der ultra gratisvariante läuft, oder ich mir doch nen space kaufen muss......
gute nacht für heute.
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-09-06, 06:18 (No subject) |
  |
DSB hat meines Wissens bereits einen Account dort.
Ansonsten kann Dir aber auch am ehesten der Hoster sagen, ob und wo (ggf. wie gesagt im /cgi-bin/ Verzeichnis) Perl innerhalb Deines Accounts ausgeführt werden kann.
/EDIT: Alles zurück! Habe gerade nach einem "Beweis" für die aktuelle Lauffähigkeit von Perl gesucht.
Und lt. dieser Aussage wird dort derzeit KEIN Perl unterstützt:
http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=6&t=11232&start=0
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de