MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Mehrere DB gemeinsam sichern und Cronjob

Post new topicReply to topic
Author Message
Wichtelmann
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-01-23, 19:29    Mehrere DB gemeinsam sichern und Cronjob Reply with quoteBack to top

Ich habe mysqlDumper erfolgreich im root meines Webspace installiert und in der Konfigurationsdateien mehrere Datenbanken eingerichtet. Ein manuelles, nacheinander sichern geht, sogar der mail-versand *freu*
Wie richte ich nun eine automatisches backup aller DBs ein? Ich kann in All-inkl. 5 Cronjobs anlegen und möchte so nur einen für alle DBs "verbraten" Ich habe irgendwo auch etwas von Multisicherung oder so gelesen, finde jedoch keine Einstellung im Dumper...

kleiner Nachtrag: eine komplette Sicherung beinhaltet die DBs. Ist damit eine komplette Wiederherstellung eines Webs möglich? Sind da also alle Dateien (auch die man im FTP sieht) enthalten? Also kann ich damit dann ein komplettes Web wieder herstellen?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-01-23, 20:24    Re: Mehrere DB gemeinsam sichern und Cronjob Reply with quoteBack to top

« Wichtelmann » wrote:
Wie richte ich nun eine automatisches backup aller DBs ein? Ich kann in All-inkl. 5 Cronjobs anlegen und möchte so nur einen für alle DBs "verbraten" Ich habe irgendwo auch etwas von Multisicherung oder so gelesen, finde jedoch keine Einstellung im Dumper...

Hallo!

Bei All-Inkl funktioniert der Multidump leider nicht, da man dort für jede Datenbank einen eigenen Benutzer hat. Man kann also nur mit eigenen Konfigurationsdateien (1 Konfig-Datei = 1 MySQL User) für jede DB arbeiten. Und da beim Cronjob immer nur eine Konfig-Datei angegeben werden kann, kann man halt auch nur eine DB pro Cronjob sichern.

Schau Dir doch mal Anbieter von kostenlosten Cronjobs an, z.B. cronjob.de

Zur Einrichtung des Dumpers und Crjonjobs bei All-Inkl gibt es hier noch weitere Infos:
http://forum.mysqldumper.de/einrichtung-mysqldumper-bei-all-inkl-inkl-perlscript-t2932.html

« Wichtelmann » wrote:
kleiner Nachtrag: eine komplette Sicherung beinhaltet die DBs. Ist damit eine komplette Wiederherstellung eines Webs möglich? Sind da also alle Dateien (auch die man im FTP sieht) enthalten? Also kann ich damit dann ein komplettes Web wieder herstellen?

Die Aufgabe des MySQLDumpers besteht einzig und allein darin, MySQL Datenbanken zu sichern. Die Sicherung des Dateisystems muss per FTP Download erfolgen.

Näheres dazu hier:
http://forum.mysqldumper.de/wie-sichere-ich-meine-komplette-webseite-ideen-tools-t4601.html

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
hector
first backups
first backups

blank.gif

PostPosted: 2010-04-27, 12:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

ich habe das selbe problem, dass ich mit dem cronjob immer nur 1. Datenbank sichern kann bei all-inkl.

Gibt es nict die möglichkeit ein pearl script zu erstellen, welches nacheinander das crondump.pl script mit unterschiedlichen datenbanken und usern aufruft?

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-04-27, 14:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das würde auch nichts bringen, da das Perl-Ausführungszeitlimit bei All-Inkl recht kurz gehalten ist.
Selbst wenn Du 5 Datenbanken hast und nur ein Script aufrufst, das wiederum 5 Scripte aufruft ... die Ausführungszeit wird dadurch nur noch länger, was dazu führen würde, dass Datenbanken nicht komplett gesichert würden.

Warum richtest Du Dir nicht einfach so viele kostenlose Cronjobs ein, wie Du Datenbanken hast? Damit ist das Problem doch aus der Welt.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Wichtelmann
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-05-08, 17:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nach längerer Pause möchte ich nun mein Scherungsprojekt beenden...
Ich habe mehrere Konfigurationsdateien angelegt (weil ich mehrere Db´s bei All-Inkl. habe)
Für eine Db habe ich die Einstellungen für Backup Parl erfolgreich angegeben, die Sicherung per Perl funktioniert auch perfekt (cron-job kommt dann später)
Nur leider will das für die anderen Db´s nicht gelingen. Wenn ich die Konfiguration für eine andere Db aufrufe und unter backup-backup perl schaue, dann ist der Pfad der ersten Db dort hinterlegt:
Eintrag in crondump.pl für absolute_path_of_configdir:
/www/htdocs/xxxdb1/mysql/work/config/
Diesen habe ich ja in der crondump.pl unter $absolute_path_of_configdir=” eingetragen.
Da müsste aber doch jetzt der Name der anderen Db (zB xxxdb2 stehen oder sehe ich das falsch? Und wenn das so ist, brauche ich dann für jede eine eigene crondump.pl ? Irgendwie verstehe ich das System nicht...

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-05-08, 17:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Wichtelmann » wrote:
dann ist der Pfad der ersten Db dort hinterlegt:
Eintrag in crondump.pl für absolute_path_of_configdir:
/www/htdocs/xxxdb1/mysql/work/config/
Diesen habe ich ja in der crondump.pl unter $absolute_path_of_configdir=” eingetragen.
Da müsste aber doch jetzt der Name der anderen Db (zB xxxdb2 stehen oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch. Wink
Das Konfigurationsverzeichnis bleibt das gleiche. Welche Konfigurationsdatei daraus abgearbeitet werden soll, wird im Aufruf angegeben. Schau noch einmal genau hin was da steht.

Quote:
Und wenn das so ist, brauche ich dann für jede eine eigene crondump.pl ?

Nein.

Quote:
Irgendwie verstehe ich das System nicht...

Aber gleich. Ich kann den Groschen bestimmt quer durchs Internet fallen hören. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Wichtelmann
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-05-08, 17:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

hm, naja
im Aufruf sehe ich in der Tat, dass nach dem = der Db-Name steht...
ich versuchte bei ausgewählter Konfiguration manuell per Perl-Cronscript ausführen das backup zu starten. da kommt aber wie auch beim Aufrufen der URL der fehler:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@meinedomain.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-05-08, 17:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hast Du Dir die FAQ und die verlinkten Seiten überhaupt angesehen? Das sind nun Einrichtungsgeschichten, die hinreichend erklärt sind und keinen Einzelsupport rechtfertigen.

Wenn Perl über den Cronjob aufgerufen funktioniert, dann reime ich mir das jetzt so zusammen, dass Du Perl nur im Ordner cgi-bin ausführen darfst und das in der Konfiguration des Dumpers nicht angegeben hast. Wenn Du aus der PHP-Oberfläche heraus das Perl-Skript starten möchtest und es können deshalb nicht die Standarddateien im Standardpad msd_cron benutzt werden, dann musst Du den relativen Pfad im Web-Gui auch konfigurieren.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Wichtelmann
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-05-08, 18:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Das Backup einer Db funktioniert ja, also sollten die Einstellungen ja stimmen...
Aber wenn ich eine andere Konfiguration auswähle geht es leider nicht...
Ich kann jedoch keine Einstellungen finden, die bei einer bestimmten Db falsch oder fehlend sind...

Die FAQ habe ich durchsucht, jedoch komme ich damit leider nicht weiter, die Einrichtung hat ja funktioniert und "Perl testen", "Perlmodule testen" sowie "Perl-Cronscript ausführen" funktionieren da...
Jedoch bei anderen Konfigurationen eben nicht...

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-05-08, 18:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Wichtelmann » wrote:
die Einrichtung hat ja funktioniert und "Perl testen", "Perlmodule testen" sowie "Perl-Cronscript ausführen" funktionieren da...
Jedoch bei anderen Konfigurationen eben nicht...

Sieht so aus, als hättest Du meine letzte Erklärung kein Stück verstanden. Wink
Ich versuchs noch einmal:

Hast Du mal die Angabe "Konfiguration / Cronscript / Pfad der Perlskripte" der funktionierenden Konfiguration, mit der verglichen, die nicht funktioniert?

Wichtelmann
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-05-08, 18:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

oops
Ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen!
Danke!!! Sah den Wald vor lauter Bäumen nicht...

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-05-08, 18:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

lol - das kann ja pasieren. Nobody's perfect. *g*

Ich hoffe, dass es jetzt klappt. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Mehrere Projekte verwalten DiabRichard OTC - Errors and questions 6 2012-04-25, 17:55 View latest post
No new posts Cronjob macht Probleme infinity Fehler / Probleme 12 2012-03-22, 15:38 View latest post
No new posts Mysqldumper, terner Cronjob und .htac... Quizmasterlex Gelöst/Erledigt 4 2012-03-03, 10:29 View latest post
No new posts shell error cronjob lifestream Errors and questions 49 2012-02-29, 20:45 View latest post
No new posts Mehrere Datenbanken mit verschiedenen... dandijok Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 13 2012-02-14, 16:14 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de