| Author |
Message |
jakoweb
Donator

|
Posted:
2008-11-15, 22:26 Mehrere Datenbanken sichern? |
  |
Bin zwar hier im Forum weiterhin auf der Suche, dennoch hier meine Frage:
ist es möglich, MySQLDumper nur einmal auf'm Webspace zu installieren und mehrere Datenbanken zu sichern/wiederherzustellen?
Die Auswahl links im Menu ist ja vorhanden, wie füge ich allerdings 'ne neue Datenbankverbindung hinzu? *kopfkratz* Oder bin ich blind?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2008-11-15, 22:45 (No subject) |
  |
ähm das zauberwort heißt multidump...allerdings weiß ich gerade wieder nicht, ob das schon in der 1.22 verfügbar war. wenn nicht, in der 1.23 geht das auf jeden fall....schaue mal nach, bei konfiguration und dann datenbanken
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
jakoweb
Donator

|
Posted:
2008-11-15, 23:07 (No subject) |
  |
« moepschen » wrote: ähm das zauberwort heißt multidump...allerdings weiß ich gerade wieder nicht, ob das schon in der 1.22 verfügbar war. wenn nicht, in der 1.23 geht das auf jeden fall....schaue mal nach, bei konfiguration und dann datenbanken
Hmmm ... hab' nichts mit "multidump" gefunden. Ist auch nicht weiter "tragisch" - hat mich nur mal so interessiert, weil ja das Auswahlmenu dafür vorhanden ist.
Die Version 1.23 wollte ich ohnehin auch mal testen.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-11-15, 23:07 (No subject) |
  |
Multidump gibt es auch schon in 1.22.
Verschiedene Konfigurationsprofile für unterschiedliche MySQL-User je Datenbank gibt es erst ab Version 1.23.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2008-11-15, 23:21 (No subject) |
  |
« DSB » wrote:
Verschiedene Konfigurationsprofile für unterschiedliche MySQL-User je Datenbank gibt es erst ab Version 1.23.
Gut, das weiß ich auch...aber das mit dem Multidump werd ich wohl nie begreifen...da ich es vor der 1.23 auch nicht benötigt habe
@jakoweb. Also wenn es das auch schon in der 1.22 gab, solltest du nochmal genauer schauen...oder eben die 1.23 einsetzten
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-11-15, 23:25 (No subject) |
  |
« jakoweb » wrote: Hmmm ... hab' nichts mit "multidump" gefunden.
Dem kann man entnehmen, dass der MySQL-User nur Zugriff auf eine einzige Datenbank hat. In dem Fall blendet MySQLDumper die Option Multidump nicht ein, da sie keinen Sinn macht.
Da sieht man zum einen was der Dumper alles überprüft und zum anderen, das jakobweb wohl Version 1.23 benötigt, da verschiedene MySQL-User in verschiedenen Profilen angelegt werden müssen.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
jakoweb
Donator

|
Posted:
2008-11-15, 23:56 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Dem kann man entnehmen, dass der MySQL-User nur Zugriff auf eine einzige Datenbank hat. In dem Fall blendet MySQLDumper die Option Multidump nicht ein, da sie keinen Sinn macht.
O.k. - dennoch, rein interessehalber:
bin bei "Strato" und hab' insgesamt drei Datenbanken angelegt. Eine davon hab' ich bei der Installation vom Dumper eingetragen. Bin jetzt davon ausgegangen, daß ich die anderen zwei später neu anlegen kann. Aber, wie schon gesagt, ist absolut nicht "tragisch", wenn ich für jede DB den Dumper erneut installieren müsste - geht ja sehr flott!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-11-16, 00:03 (No subject) |
  |
Du musst die Datenbanken nciht anlegen, da sie bereits existieren.
Du musst dem Dumper nur mitteilen über welche Zugangsdaten (User, Kennwort) er darauf zugreifen kann. Dazu kannst Du ab Version 1.23 verschiedene Konfiguraitonsdateien anlegen, bei denen Du dann den jeweils anderen MySQL-User mit seinem Kennwort angeben kannst.
Die User (und als Folge davon die Datenbanken) kannst Du dann bequem über eine Auswahlliste wechseln.
Zum Verständnis:
es gibt auch MySQL-User, die auf mehrere Datenbanken zugreifen können. In dem Fall bekommt man dann direkt unter einem Profil mehrere Datenbanken angezeigt und kann diese sichern, editieren usw. Dann würde auch die Option "Multidump" eingeblendet werden.
Auf wie viele Datenbanken ein MySQL-User zugreifen kann, hängt von der Konfiguration seitens des Hosters ab.
|
|
    |
 |
jakoweb
Donator

|
Posted:
2008-11-16, 00:16 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Du musst die Datenbanken nciht anlegen, da sie bereits existieren.
O.k. - hab' mich wohl 'n bisschen doof ausgedrückt.
Ich meinte natürlich, sinngemäß, eine neue DB-Verbindung. Werd' gleich mal die "1.23er" testen!
|
|
  |
 |
jakoweb
Donator

|
Posted:
2008-11-16, 00:46 (No subject) |
  |
« jakoweb » wrote: ... Werd' gleich mal die "1.23er" testen!
Wunderbar - alles bestens!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-11-16, 00:51 (No subject) |
  |
|
|
    |
 |
jakoweb
Donator

|
Posted:
2008-11-16, 01:03 (No subject) |
  |
Was mir nun so "durch den Kopf geht":
"Strato" vergibt für jede neu angelegte DB Namen in der Form "DB123456". Wenn ich nun mit Dumper von dieser ein Backup mache und aus Versehen die DB auf dem Strato-Server lösche, besteht ja keine DB-Verbindung mehr zu der o.g. DB.
Wie geh' ich in so 'nem Fall vor? Sorry, falls ich hier 'nen Denkfehler mache, aber das Ganze ist absolutes "Neuland" für mich!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-11-16, 01:15 (No subject) |
  |
Du kannst auch ohne Verbindung zur DB in die Konfiguration des Dumpers gehen und die Verbindungsdaten an neue Gegebenheiten anpassen. Anschließend kannst Du Dein vorhandenes Backup in jede beliebige neue oder alte Datenbank einspielne.
Da sehe ich kein Problem.
|
|
    |
 |
jakoweb
Donator

|
Posted:
2008-11-16, 01:23 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: ... Da sehe ich kein Problem.
Das beruhigt mich - man kann ja nie wissen!
Werd's morgen mal mit dem "Testforum" testen.
P.S.
Noch 'ne generelle Frage:
sollte z.B. ein Forum während des Backup's "ausgeschaltet" sein oder kann es weiterhin in Betrieb sein?
|
|
  |
 |
|
|