| Author |
Message |
silencerdeluxe
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-10-16, 11:50 (No subject) |
  |
Dumme Frage:
Wie kann man die Standart Konfiguration "mysqldumper" umbenennen?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-10-16, 13:09 (No subject) |
  |
Gar nicht! Sie muss vorhanden bleiben.
Beim Anlegen einer neuen Konfigurationsdatei werden die Einstellungen aus dieser Konfiguration übernommen. Die neue Datei kannst Du anpassen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Desarek
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-11-13, 12:07 (No subject) |
  |
Quote: Gar nicht! Sie muss vorhanden bleiben.
OK möchte mich mal hier anschließen.
Ich habe 2 Datenbanken auf die ich mit unterschiedlichen Nutzernamen zugreifen muss (Vorgabe des Hosters). Aus diesem Grund habe ich auch die 1.-23 pre-release aufgespielt.
DSB, Du sagst ja das man die Standardkonfiguration "mysqldumper" nicht umbenennen kann, da aus Ihr alle anderen Konfigurationen abgeleitet werden.
Warum aber kann man nicht einfach eine andere Konfig zur Standardkonfig erheben? Oder warum kann man die Standardkonfig nicht umbennen?
Theoretisch ja sehr wohl möglich, da MSD nur durch eine hinterlegte Datei oder Eintrag in eine DB wissen muss, welche Konfig momentan Standard ist. Wenn das nicht vorhanden ist muss eben auf Install verwiesen werden.
Ich sehe das aus meiner Sicht. Jetzt kann ich Datenbank eins anwählen, indem ich "mysqldumper" nehme, und die Konfig der Datenbank 2 heißt bei mir so wie die DB heißt. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber einer der durchaus abstellbar ist.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-11-13, 13:04 (No subject) |
  |
« Desarek » wrote:
Warum aber kann man nicht einfach eine andere Konfig zur Standardkonfig erheben?
Welchen Sinn soll das denn machen?
Was sol damit bezweckt werden?
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Desarek
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-11-13, 13:15 (No subject) |
  |
Bezieht sich auf die Frage danach: Warum kann man die Standardkonfig nicht umbennen?
Gegenfrage: Welchen Sinn macht es sich auf einer Standardkonfig zu versteifen die nicht umbenannt werden kann? Wichtig ist doch eh nur, das eine Konfig da ist. Eine weitere wird ja lt Deiner Aussage davon abgeleitet.
Mir geht es ja nur um den Schönheitsfehler. Ich finde es echt unpraktisch die erste DB mit "mysqldumper" anzusprechen, und die zweite DB mit "000000_2". (Die Nullen sind nur Platzhalter)
Es würde ja auch reichen wenn die Konfig "mysqldumper" ausgeblendet werden kann. Denn für meine DB´s will ich aussagekräftige Namen, nicht den des Programms das ich nutze.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-11-13, 16:52 (No subject) |
  |
« Desarek » wrote: Bezieht sich auf die Frage danach: Warum kann man die Standardkonfig nicht umbennen?
Weil das programmtechnisch eine ganze Reihe Prüfungen mit sich bringt.
Die Konfiguration mysqldumper ist standardmäßig mit ausgeliefert und somit immer vorhanden.
Quote: Mir geht es ja nur um den Schönheitsfehler. Ich finde es echt unpraktisch die erste DB mit "mysqldumper" anzusprechen, und die zweite DB mit "000000_2". (Die Nullen sind nur Platzhalter)
Es würde ja auch reichen wenn die Konfig "mysqldumper" ausgeblendet werden kann. Denn für meine DB´s will ich aussagekräftige Namen, nicht den des Programms das ich nutze.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Der Name einer Konfigurationsdatei hat primär überhaupt gar nichts mit den darin ansprechbaren Datenbanken zu tun. Es ist lediglich eine Sammlung von Konfigurationsdaten.
Ich sehe immer noch keinen Vorteil in der Anwendung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, stört es Dich lediglich, dass eine Standardkonfiguration mit dem Namen "mysqldumper" immer da ist.
|
|
    |
 |
Desarek
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-11-13, 17:15 (No subject) |
  |
Ja und nein.
Ich habe 2 Datenbanken auf einem Server. Die Namen der Datenbanken sind dabei gleichzeitig die Nutzernamen. Diese kann ich nicht ändern.
MSD kann (zumindest hab ich es nicht hinbekommen) unter "mysqldumper" nur eine der beiden Datenbanken ansprechen (Ich kann schließlich auch nur ein User/ Passwort angeben. Somit kann ich nur eine Datenbank mit dem Profil ansprechen. Um die 2. Datenbank anzusprechen muss ich ein weiteres Profil mit dem entsprechenden User/ Passwort erstellen.
Könnte ich also das Standardprofil umbenennen, wäre es für mich übersichtlicher. Der Name des 2. Profils lautet zB "Datenbank-2", damit ich wenigstens hier weiß, welche es ist.
Hoffe das Problem, welches ich habe wurde jetzt erkannt.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-11-13, 17:28 (No subject) |
  |
Dann leg doch einfach 2 Zusatzprofile mit dem jeweiligen Namen der Datenbank an und ignoriere die Standardkonfiguration. Das ist doch übersichtlich.
|
|
    |
 |
Ragnaroek
first backups

|
Posted:
2008-01-15, 23:43 (No subject) |
  |
Hallo, ich bin der neue in der Straße..;-)
Ich habe da noch eine kleine Frage, für die ich noch keine Antwort gefunden habe - oder ich zu blöd zum suchen für bin (was nach dem heutigen Tag aber verständlich wäre...also lasst bitte nachsicht walten...;-) )
Mein Problem ist dass ich eine DB quasi kopieren müsste. Ich habe bei MSD in der Konfiguration 2 Profile angelegt. Jetzt würde ich gerne das Backup von DB1 auf DB 2 spielen (beides gleicher Webspace), nur tauchen die BackUps von DB1 (verständlicherweise) nicht bei DB2 auf...
Was kann ich machen um das ganze doch so hinzubekommen? Gibt es da eine Möglichkeit?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Ansonsten klasse Prog, welches ich imemr wieder empfehle...
Ragna
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-01-16, 07:40 (No subject) |
  |
« Ragnaroek » wrote:
nur tauchen die BackUps von DB1 (verständlicherweise) nicht bei DB2 auf...
Na dann klick doch einfach auf "DB1" - dann werden Dir die einzelnen Dateien dazu angezeigt.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de