MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

latin1 & utf8

Post new topicReply to topic
Author Message
HaWu
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-08-03, 16:41    latin1 & utf8 Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe den ellenlangen Text bezgl. der unterschiedlichen Kodierungen gelesen und -sogar teilweise- verstanden.
Deshalb jetzt meine Frage:

Ich habe ein Backup einer DB über die "normale Backup-Funktionstaste" des Programms gemacht. Die DB wird mir in utf8 vorgeschlagen und gesichert.

Jetzt habe ich einen Cronjob gestartet und die gleiche DB wird mir in latin1 gesichert.

Warum?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

bild.jpg
 Description:
 Filesize:  14.34 KB
 Viewed:  883 Time(s)

bild.jpg

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-03, 20:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hast Du das Perlskript der aktuellen Version benutzt oder läuft da noch eine ältere Variante des Perlskripts?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
HaWu
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-08-03, 21:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

ich habe das Script aus der aktuellen Version aus dem Download mysqldumper1.23pre_release.zip

LG
Harry

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-03, 23:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ok, ich habe das hier im Forum schon öfter genauer erklärt.
In der Entwicklerversion verhalten sich beide Skripte gleich. Das ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler, der sich aber nicht negativ auswirkt.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

HaWu
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-08-04, 11:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

nun, wenn das so ist, habe ich nix gesagt.

LG
Harry

nach Edit:

es lag mir beim ersten Schreiben schon auf der Zunge...
Ich finde es klasse, was Du für Mühen investierst. Ehrlich.
Ich habe mir jede Menge Threads durchgelesen, nachdem ich von der 1.22 auf die 1.23 umgestiegen bin. Es ist für einen Außenstehenden -und da zähl ich mich jetzt einfach mal zu- schwierig, da den Überblick zu behalten.
Da ist die Rede von einem Bugfix, wo noch eine Datei angepaßt werden muß, da muß noch eine restore.php ausgetauscht werden, da ist ein Querlink zu einer guten Beschreibung zu den unterschiedlichen sql-Konvertierungsmöglichkeiten. Ein weiterer Querverweis befaßt sich mit dem Einrichten mit eben diesem perl-Projekten.
Ich finde das ein wenig unübersichtlich -bitte versteh mich jetzt nicht falsch- und das hat überhaupt nichts mit diesem klasse Tool zu tun. Ich könnte mir vorstellen, wenn die wichtigsten Daten anders strukturiert werden würden/könnten (weiß allerdings auch nicht, wie zeitaufwendig das wäre) würde sich manch harte Äußerung von Dir auch erübrigen.
Natürlich gibt es immer wieder Leute, die jedes Problem und jede Frage ohne zu suchen online stellen. Ich für meine Person kann nur sagen - ich habe gesucht, es aber anscheinend überlesen oder nicht gefunden...
So - ich habe fertig. Ich möchte diesen Absatz jetzt aber nicht als Kritik, sondern nur als positives Statement verstanden wissen, - zumal gerade im Moment - meine ersten automatisch generierten Cronjobs eintreffen.
Ich finde es klasse, das es Leute wie Dich gibt, die so viel Zeit und Engagement in dieses Projekt stecken.

Harry

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-04, 13:54    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. In der Tat nehme ich solche Äußerungen gerne entgegen und bin generell für jede Verbesserung offen. Den ersten Punkt (Bugfix) werde ich nun endlich mal in Angriff nehmen können, da ich seit heute endlich mal Urlaub habe. *freu*
Die Kritik nehme ich gerne an. Wink

Über Struktur und Aufbau des Forums habe ich mir schon oft Gedanken gemacht und auch schon mehrfach umgebaut. Natürlich ist es so, dass aufgrund der Komplexität der vielen Bereiche, die MySQLDumper zwangsläufig anschneidet, es schwierig ist, eine Grenze zu ziehen, wo der Support von MySQLDumper aufhört und wo es zu serverspezifisch wird. Wenn Du Dir meine "harten" Kommentare aber einmal genauer ansiehst, dann sind das nahezu immer Fälle, in denen der Fragende keinerlei Eigeninitiative zeigt und erwartet, dass er alle Informationen, die dann weit über MySQLDumper hinaus gehen, mundgerecht vorgekaut bekommt. Ich bin nicht mehr bereit meine Freizeit damit zu verbringen Anwendern kostenlosen Support ohne Gegenleistung zu bieten, der im Prinzip Grundwissen eines jeden Administrators ist.
Natürlich ist es auch schon vorgekommen, dass ich eine Situation falsch eingeschätzt habe und auch einmal fälschlicherweise ruppig reagiert habe. Allerdings stehe ich dann auch dazu mich öffentlich zu entschuldigen und das wieder ins rechte Licht zu rücken. Eine Reaktion ist auch immer tagesformabhängig.
Es ist eine schwierige Gradwanderung zwischen "Support geben" und sich "nicht den Arm ausreissen lassen" und dabei trotz "ich will alles kostenlos, bestens strukturiert und mit einem Klick"-Mentalität die Motivation aufrecht zu erhalten, das Projekt mit Freude weiter zu entwickeln.

Aber zurück zum Thema. Du schreibst:
Quote:
Ich könnte mir vorstellen, ... dass die wichtigsten Daten anders strukturiert werden könnten

Wie würde es aus Deiner Sicht mehr Sinn machen?
Ich halte den Ansatz, die verschiedenen Bereiche genauer zu beleuchten und über die Thread-Überschriften thematisch einzugrenzen schon für recht sinnvoll. Es sind leider viele Themenbereiche, die der Dumper berührt. Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht ein Wiki aufzusetzen - allerdings fehlt mir da schlichtweg die Zeit, das anständig zu pflegen. Oder meinst Du, es wäre eine Möglichkeit das öffentlich pflegbar zu machen? Hoffnung habe ich da allerdings nicht, denn im Prinzip wollen 99% der Anwender lediglich ein Backup ihrer Datenbank und wenn das läuft sind sie auch schon wieder weg. Nur ein wirklich winziger Bruchteil kommt überhaupt nur auf den Gedanken, dem Projekt etwas zurück zu geben.

Ich bin aber, wie eingangs erwähnt, für jede Idee offen. Wink

HaWu
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-08-04, 16:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ups, meine Meinung.

Ich werde mir Gedanken machen und sie dann hierher schreiben.

LG
Harry

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-08-04, 19:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Daniel...Also wegen dem Wiki, ich wäre dabei, wenn sich noch andere finden würden. Nur falls das deine Überlegung etwas ankurbelt...so denn schönen Urlaub..mein 3. Urlaubstag neigt sich ja so langsam dem Ende zu....

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
HaWu
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-08-05, 00:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe als erste Version die 1.22 auf meinen Rechner geladen. Hatte mich damit auch nur halbherzig beschäftigt und hatte, da ich drei DB zu sichern hatte, das ganze drei mal auf meine Webspace geladen. Die Sicherung erfolgte sporadisch, weil ich mit cronjobs noch nix am Hut hatte.

Mit der Version 1.23 intensivierte ich meine Bemühungen und las mich in den ein oder anderen Thread ein. Mir viel z.B. folgendes auf:

Als derzeit aktueller Download wird hier Version MySQLDumper 1.23 pre-release angeboten. Für den sich hier ständig aufhalten User ist es ein leichtes diesen Thread zu übergehen, da der Fehler behoben wurde. Ich als Neuling wußte dies aber nicht. Ist mir aufgefallen, nachdem ich die entsprechende Code-Zeile zweimal im Script stehen hatte. Ich hatte mir nur gedacht, das dies ein wichtiges Script sei, da es immer noch ganz oben steht. Würde ich vlt. in eine Art Archiv verschieben.

Nach der Installation hatte ich meine Probleme mit den einzelnen Datenbanken.
Ich hatte immer unterschiedliche DB bei
zu sichernde DBs (PHP): und
zu sichernde DBs (PERL):
Nach langem Suchen habe ich dann diese Anleitung gefunden, die ich auch verstanden habe (gem. dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...).

So weit - so gut. Alles lief.

Mein erstes Test-Backup wurde aber nicht wiederhergestellt, da die Tabellen in eine andere DB zurückgesichert wurden.
Also wieder gesucht; Zwar ist der entsprechende Hinweis auf der ersten Seite - allerdings habe ich dem Artikel im ersten Anlauf keine Beachtung geschenkt
Nach Austausch funktionierte es.

Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, wie sich ein "normaler User"verhält, der über eine Suchmaschine auf deine Seite aufmerksam wurde. Der User entscheidet sich vlt. für den Download der Vers. 1.23. Aber ist er auch bereit, 6 globale Ankündigungen und 2 wichtige Mitteilungen durchzulesen. Ich glaube, eher nicht. Und darin liegt die Krux. Der User bekommt einen Fehler und dieser wird gepostet.
Klappt das nicht, wird der Mist gelöscht und etwas anderes ausprobiert. Und genau das wäre Schade.

Nimm diese Beiträge dort heraus und erstelle dafür lieber einen oder zwei schreibgeschützte WICHTIG-Bereiche:

- hier kannst du z.B. auf den gesonderten Austausch der restore.php hinweisen
- alternativ natürlich jegliche andere Veränderung, sofern diese nicht im aktuellen Download enthalten ist
- den ein oder anderen Link zu einer guten Anleitung geben
- bekannte Fehler (siehe meinen ersten Beitrag)

--

Zum Thema cronjob Perl und Co.

Hier haben mir besonders der und der geholfen.
Ich habe hier ebenfalls viele Fragen gelesen, die sich auf den automatischen Backup-Bereich beziehen.
Viele hatten das Pers-Script crondump.pl angepasst - und stellten sich die Frage: Und wie kommt jetzt das Backup zustande?

Es ist leider nicht jeder so fit wie du oder mach anderer Benutzer hier in diesem Board. Ein einfacher Hinweis auf z.B. Cronjob wäre hilfreich.

So, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar und deutlich ausdrücken.

Wünsche Dir auf jeden Fall einen erholsamen Urlaub und verbleibe mit einem freundlichem Gute Nacht

Harry

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-05, 09:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Harry,

ich danke Dir für Deine Mühe, das ganze aus Sicht des Anwenders zu beschreiben. Da erhalte ich einge Anhaltspunkte, auf die ich so nicht gekommen wäre. Ich selbst ist im Laufe der letzten 4 Jahre doch etwas "betriebsblind" geworden.

Ich werde mir intensiv Gedanken über einige Verbesserungen hier im Webauftritt machen, die künftig die Verwirrungen lösen sollen. Deine Beschreibung gibt mir dafür konkrete Hinweise, wo es tatsächlich Verbesserungsbedarf gibt.

Herzlichen Dank dafür. Wink

HaWu
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2008-08-05, 12:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

Schön, das dir meine Gedanken gefallen haben.

Wenn ich Dich dabei in irgendeiner Form unterstützen kann, mußt du dich nur äußern.

LG
Harry

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts UTF8 vs latin :-) Buggi Allgemeine Spielwiese 3 2011-05-06, 23:28 View latest post
No new posts Hilfe bei der Vorgehensweise Umstellu... utf-8 Allgemeine Spielwiese 9 2010-10-20, 18:14 View latest post
No new posts dump.php + utf8 dypor Gelöst/Erledigt 6 2010-01-07, 21:53 View latest post
No new posts cronjob und das encoding utf-8 und la... Dump8 Perl 4 2009-07-23, 11:57 View latest post
No new posts utf8 bei Backup rigolio MySQLDumper 1.-23 pre-release 6 2008-09-21, 15:11 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de