| Author |
Message |
JoachimZ
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-04-06, 14:23 Komponenten nicht gefunden nach Wiederherstellen |
  |
Hallo,
nach einem Templatefehler, durch den ich meine Seite nicht mehr starten konnte, habe ich die Funktion "wiederherstellen" meienes letzten stabilen Backups vom Vortag ausgeführt.
Danach waren verschiedene Komponenten nicht mehr aufrufbar und brachten Fehler 404 - Komponente nicht gefunden, sie ließen sich auch nicht neu installieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein korrektes Ergebnis der Funktion Wiederherstellen ist, oder? Habe ich einen Fehler gemacht?
Seither bin ich nicht mehr im Klaren, was die Funktion Wiederherstellen genau macht, außer den letzten Datenbankzustand wiederherstellen. Wieso sind dann die Komponenten im Arsch?
Gruß
Joachim
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-04-06, 14:43 Re: Komponenten nicht gefunden nach Wiederherstellen |
  |
Ein
« JoachimZ » wrote: Templatefehler
hört sich danach an, dass irgend ein Fehler in einer HTML oder PHP Datei Deiner Software war.
« JoachimZ » wrote: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein korrektes Ergebnis der Funktion Wiederherstellen ist, oder?
Das Wiederherstellen der Datenbank hat absolut keinen Einfluß auf das Dateisystem.
« JoachimZ » wrote: Seither bin ich nicht mehr im Klaren, was die Funktion Wiederherstellen genau macht, außer den letzten Datenbankzustand wiederherstellen.
Genau das macht ein Wiederherstellen der DB.
« JoachimZ » wrote: Wieso sind dann die Komponenten im Arsch?
Du sagst ja nicht mal, um welche Komponenten es sich handelt, geschweige denn, von welcher Software wir hier überhaupt reden.
Der Dumper wird seine Arbeit beim 1:1 Zurücksichern der gespeicherten Datenbank sicherlich ordnungsgemäß gemacht haben.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
JoachimZ
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-04-06, 15:19 (No subject) |
  |
Okay, ich hätte noch folgende Zusatzinfos liefen sollen:
Joomla-Installation 1.5.22 bei all-inkl.com
PHP-Version: 5.2.10
Webserver: Apache
PHP-Anbindung zum Webserver: apache2handler
MySQLDumper 1.24.4
Der auslösende Fehler trat in der Komponente JYAML auf
Die Komponenten, die anschließend nicht mehr funktionierten waren
AllVideosreloaded
Editor JCE
JoomGallery
Den MSD-Backup, den ich wiederhergestellt habe, habe ich abends gemacht, die Joomla-Installation lief inkl. Komponenten bis dahin fehlerfrei, bis zum Morgen, als der Fehler auftrat wurde an der Installation nichts geändert. Auch der Provider hat in der Nacht keine Aktionen durchgeführt.
Quote: Der Dumper wird seine Arbeit beim 1:1 Zurücksichern der gespeicherten Datenbank sicherlich ordnungsgemäß gemacht haben.
Das hilft mir ungemein
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-04-06, 15:38 (No subject) |
  |
Okay, die Fehlerbeschreibung ist jetzt schon um einiges deutlicher.
Ich bin aber der Meinung, dass Du hier im falschen Support-Forum nach Hilfe suchst.
Deine Probleme basieren, wie Du selbst sagst, auf einem Fehler in einer Joomla-Komponente (die für variable Templates zuständig ist).
Wenn hier fehlerhafte Daten in die MySQL Datenbank geschrieben wurden, die zu einem nicht funktionieren der Joomla Komponente geführt haben, dann wäre natürlich das Wiederherstellen des DB Backups von einem Zeitpunkt, wo es noch geklappt hat, die richtige Idee.
Es könnten von der fehlerhaften Komponente natürlich auch Dateien auf dem Webspace (.ini oder .php) verändert worden sein, die ein Fehlverhalten der Anwendung (egal mit welchem DB-Stand) verursachen.
Wenn Du Probleme damit hast, dass der Dumper nicht oder nicht wie erwartet arbeitet, dann bist Du hier bei uns richtig.
Aber für die Software, die auf die MySQL Daten zugreift, solltest Du versuchen, einen kompetenteren Support zu finden.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
JoachimZ
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-04-06, 15:53 (No subject) |
  |
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich durch Wiederherstellen nicht mehr sicher sein, dass anschließend meine Komponenten noch funktionieren?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-04-06, 16:41 (No subject) |
  |
Es wird eine Funktion geben, die den temporären Cache von Joomla löscht.
Wenn die Datenbank neu eingespielt wurde, weichen die im Cache gespeicherten Templates vom aktuellen Stand ab und müssen neu generiert werden.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
JoachimZ
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-04-06, 16:46 (No subject) |
  |
Quote: Wenn die Datenbank neu eingespielt wurde, weichen die im Cache gespeicherten Templates vom aktuellen Stand ab und müssen neu generiert werden.
Und damit würde das hier beschriebene Problem nicht mehr auftreten?
Gruß
Joachim
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-04-06, 17:03 (No subject) |
  |
|
   |
 |
JoachimZ
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-04-06, 17:18 (No subject) |
  |
In diesem hier diskutierten Fall war der Cache auf Nein gesetzt vor wiederherstellen:
Zwischenspeicher (Cache)
Cache Nein
Dauer 30 Minuten
Speicherroutine Datei
Das hat mir ja wohl nichts geholfen.
und was /wer generiert ? hätte ich etwas tun müssen?
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-04-06, 17:25 (No subject) |
  |
|
   |
 |
JoachimZ
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-04-06, 17:48 (No subject) |
  |
schön, jetzt weiß ich, wo ich überall den Cache leeren kann,
* ich weiß aber immer noch nicht, wie die Neugenerierung der Templates von statten gehen soll.
* sind die Komponenten immer an das verwedete Template gebunden?
d.h. ist das Template neu generiert sind auch die Komponenten (wieder) funktionsfähig?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-04-06, 18:53 (No subject) |
  |
Das sind alles Fragen, die nichts mit MySQLDumper zu tun haben, sondern allein mit Joomla.
Wende Dich also an ein Forum, welches sich mit dem Support von Joomla beschäftigt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-04-06, 21:46 (No subject) |
  |
|
   |