MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Kleine Anmerkung zur Einrichtung des Cronjobs

Post new topicReply to topic
Author Message
xTITUSx
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2012-01-10, 21:14    Kleine Anmerkung zur Einrichtung des Cronjobs Reply with quoteBack to top

Hallo,

Erstmal finde ich, das Ihr hier ein wunderbares Hilfsmittel gezaubert habt, was erheblich die Arbeit vereinfacht.
Vielen dank dafür.

Jetzt zu meiner kleinen Anmerkung:
Ich bin kein Freund von ständiger fragerei und suche selbst (Google ist mein bester Freund).
Die Installation hat wunderbar funktioniert und hätte einfacher nicht sein können. Nun wollte ich ein Cronjob bei Plesk einrichten und habe Stunden mit einem qualmenden Kopf vor dem Rechner gesessen und bin fast wie ein HB-Männchen in die Luft gegangen, weil der Cronjob nicht funktionierte
Das es kein Fehler vom Dumper war, ist mir klar geworden, als das Backup von Hand funktionierte.
Soweit sogut.... (leider kein Fallschirm in der nähe, falls ich mal wieder von der Decke runter komme.)

Da kam es mir als hätte mich der Blitz getroffen. Das Verzeichnis vom Dumper ist doch Passwortgeschützt.

Beispiel:
http://URL_des Servers.de/bup_dump/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper

Das z.B. wird vom Dumper angegeben, um sofort per Browser ein Backup machen zu können. Dort muss man ja seinen Usernamen und Passwort eintragen, um weiter zu kommen.
Beim normalen Cronjob kommt man also nicht weit, weil der Username und das Passwort fehlt.

Die Lösung war denkbar einfach....
Den Link mit Usernamen und Passwort versehen, das der Cronjob im Plesk auch funktioniert.

So sieht dann der Link aus für den Plesk Cronjob:
wget http://USERNAME_VOM_DUMPER:PASSWORT_VOM_DUMPER@www.URL_des Servers.de/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper --spider

Vielleicht könnt Ihr als kleine Anmerkung hinzufügen, das man
http://USERNAME_VOM_DUMPER:PASSWORT_VOM_DUMPER@

noch dazu schreibt.
Vielleicht habe ich irgendeine Beschreibung dazu übersehen wenn es schon beschrieben wurde, dann wäre das sowieso hinfällig. Smile

Gruß

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-01-10, 21:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi und danke für Dein Feedback.

Wie ein Cronjob beim jeweiligen Hoster angelegt werden muss, ist dermaßen unterschiedlich, dass wir dazu keine allgemeingültige Anleitung geben können.
Bei meinem Hoster gibt es z.B. extra Felder für die Eingabe der Authentifizierung, so dass der Link eben nicht so aussehen muss, wie Du vorgeschlagen hast. Deshalb tut es mir leid, aber da muss sich jeder User mit den Mitteln vertraut machen, die der jeweilige Hoster zur Verfügung stellt.
Der vom Dumper vorgeschlagene Link liefert die Adresse des Cronscripts und wird auch als solche benannt. Wie die Authentifizierung drumrum aussehen muss, hängt eben vom Hoster ab. Da gibt es leider zig unterschiedliche Varianten - teils unterscheiden die sich auch beim selben Hoster - je nach gebuchtem Paket.

Man kann es drehen und wenden wie man will: es liegt im Verantwortungsbereich des Anwenders, sich hier mit den Mitteln des Hosters auseinanderzusetzen. Deshalb werden wir den von Dir vorgeschlagenen Link nicht so in den Dumper aufnehmen können.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
xTITUSx
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2012-01-10, 21:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja das verstehe ich.
Nur ich habe hier auch gesehen, das bei manchen Einträgen Cronjob.de empfohlen wird.

Dort haben sie in den FAQ auch folgendes drin stehen:
Wie kann ich Seiten aufrufen, die per .htaccess-Datei passwortgeschützt sind?
Wenn Sie eine Adresse aufrufen möchten, die passwortgeschützt ist, so tragen Sie die URL folgendermassen als Cronjob ein: "http://username:passwort@www.ihreseite.de/seite.php".

Dachte nur, das es würde es etwas erleichtern und Fragen vermeiden, warum der Cronjob nicht funktioniert. War ja nur ein gedanke. Wink

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-01-10, 21:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das ist ja etwas Anbieterspezifisches. Wink

Und btw - das man wget benutzen sollte haben wir nie empfohlen. Das ist überflüssig.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

xTITUSx
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2012-01-10, 22:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Mir ist nichts anderes bekannt, wie ich im Plesk den Cronjob sage, das er ein Link ausführen soll.

wget = ausführen des Links bzw. runter laden.
--spider = das die ausgeführte bzw. runter geladene Datei nicht gespeichert wird.

Wenn es ein anderen Befehl oder vereinfachte Variante gibt, bin ich gerne bereit diese in meinen Wissensschatz mit aufzunehmen. Versuche mich auch erst in die ganze Materie einzuarbeiten.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-01-10, 22:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hm, das scheint eine Besonderheit von Plesk zu sein.
Die Beispiele, die ich eben per Google gefunden habe, haben auch alle wget oder lynx benutzt.
So kenne ich das nicht. So viel zum Thema "hosterspezifische Anforderungen" zum Einrichten eines Cronjobs. Wink

xTITUSx
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2012-01-10, 22:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

wget ist generell ein Befehl für Linux Systeme. Glaube nicht, das Windows Server mit wget etwas anfangen können.
Habe nur mit Linux Servern zu tun.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-01-10, 22:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das ist schon klar ich kenne wget und lynx. Aber generell brauchst Du wget nicht wenn Du einen Cronjob unter *nix in der crontab einrichtest. Das Ziel muss einfach nur erreichbar sein. Ob das eine http-Adresse ist oder ein lokales Script spielt eigentlich keine Rolle.
Warum Plesk das dennoch benötigt ist mir schleierhaft.

Mainboarder
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2012-02-21, 10:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

grundsätzlich sollte bei apache folgendes helfen:

in den ordner, wo das skript für den cron liegt eine .htaccess anlegen mit folgendem inhalt:

satisfy any

damit wird der passwortschutz aufgehoben.

nicht sonderlich sicher, aber man kann ja noch einen auth-token um das skript basteln.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Cronjobs funktionieren plötzlich nich... Anselm Gelöst/Erledigt 12 2012-05-16, 09:01 View latest post
No new posts Betreff des Perl Cronjobs mit Sonderz... Mainboarder Gelöst/Erledigt 3 2011-10-08, 14:07 View latest post
No new posts TYPO3 - RealURL und Cronjobs Mainboarder Gelöst/Erledigt 6 2009-07-19, 11:03 View latest post
No new posts Sticky: Einrichtung Cronjob -> Auto-Backup... JayD FAQ 1 2009-05-02, 02:10 View latest post
No new posts Einrichtung bei all-inkl - Tarif &quo... chapolote FAQ 1 2009-04-03, 13:25 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de