| Author |
Message |
WiWi
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-03-11, 23:19 Kein FTP-Transfer beim Cronjob / Cronjob sichert nur eine Datenbank |
  |
Hallo,
ersteinmal ein großes Lob für eure erstklassige Arbeit Ich finde es super, dass ihr so ein wichtiges Script als Open Source anbietet und dabei so viel Arbeit rein steckt!
Bei mir funktioniert das manuelle Backup auch super: das Backup wird angelegt, es wird per FTP auf einen anderen Server transferiert und es wird an meine E-Mail Adresse geschickt.
Frage 1:
Wenn ich aber nun das Perl-Cronscript ausführe, erhalte ich am Ende immer folgende Fehlermeldung:
Quote: sending ftp ...
Perl Cronscript ERROR: FTP-ERROR: Couldn't login
Am Anfang steht:
Quote: Compression Library loaded ...
FTP Library loaded ...
Mail Library loaded ...
und der Test der Perl-Module ergibt auch, dass alle Funktionen installiert sind.
Wie kommt es, dass der Cronjob kein FTP-Transfer vornimmt obwohl es beim manuellen Backup funktioniert?
Frage 2:
Außerdem sichert mir der Cronjob immer nur eine Datenbank obwohl die manuelle Sicherung immer alle 4 Datenbanken sichert. (ich habe Multidump für alle Datenbanken installiert)
Was muss ich also einstellen, damit der Cronjob immer alle 4 Datenbanken sichert?
Danke für eure Antworten!
|
|
   |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-03-11, 23:23 Re: Kein FTP-Transfer beim Cronjob / Cronjob sichert nur eine Datenbank |
  |
Hallo und willkommen an Board hier.
Erstmal danke für Dein Lob - das tut gut zwischen den Fehlermeldungen was Nettes zu lesen. :-)
Die erste Frage muss Dir Steffen beantworten - bei Perlfragen bin ich leider eine Niete.
Zur zweiten Frage:
hast Du denn in der Konfiguration des Perlscripts auch eingestellt, dass er die Einstellungen aus dem PHP-Teil nehmen soll oder steht dort nur eine Datenbank drin?
Ich denke das ist ne Einstellungssache.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-03-11, 23:43 (No subject) |
  |
zu 1) öffne mal mit einem Editor die work/config/mysqldumper.conf und schau dir die ftp-daten an
_________________ vg st@eff.en
sk-typo3
|
|
   |
 |
WiWi
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-03-12, 01:37 Re: Kein FTP-Transfer beim Cronjob / Cronjob sichert nur eine Datenbank |
  |
Danke für eure schnellen Antworten!
Zur zweiten Frage:
Meinst du mit der Konfiguration des Perlscripts die Datei mysqldumper.conf? Dort steht als Datenbank nur $dbname="usr_web151_1"; drin. Ich möchte aber das auch die usr_web151_2, usr_web151_3 und usr_web151_4 gesichert werden. Wie lautet die Syntax um die anderen Datenbanken auch zu sichern?
Zur ersten Frage:
Die FTP-Daten in der mysqldumper.conf sind korrekt. Allerdings ist mir aufgefallen das in dem Passwort zum FTP-Account ein Sonderzeichen, und zwar ein $ steht.
Kann es sein, dass der Cronjob damit nicht zurecht kommt? Der FTP-Transfer nach einer manuellen Sicherung mit MySQLDumper funktioniert ja komischerweise.
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-03-12, 01:54 Re: Kein FTP-Transfer beim Cronjob / Cronjob sichert nur eine Datenbank |
  |
Zu 2.
Öffne MSD und klicke auf Konfiguration.
Dann auf Cronscript.
Klicke bei "aktuelle Datenbank benutzen" auf nein.
Daraufhin erscheinen eine Zeile tiefer bei "Datenbank und Tabellen-Präfix für den Cronjob" weitere Einstellmöglichkeiten.
Wähle dort entweder "=alle Datenbanken=" oder "Multidump-Einstellung (Einstellungen werden aus dem PHP-Teil übernommen)". Speichern - fertig.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2005-03-12, 01:55; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-03-12, 12:49 (No subject) |
  |
Ja Du hast Recht, das $ ist ein Sonderzeichen und muss maskiert werden, also mit \$ oder mit & #36; (aber ohne leerzeichen...)
vielleicht mal manuell in der conf ändern, beim Speichern wirds leider überschrieben.
Ich mach nächste Woche einen Bugfix dafür
P.S. Schnellhilfe:
inc/functions.php, Zeile 230:
$cronscript.='$ftp_pass="'.str_replace('$','\$',$config['ftp_pass'][$config['ftp_connectionindex']]).'";'.$nl;
sk-typo3
Last edited by st@eff.en on 2005-03-12, 12:57; edited 1 time in total
|
|
   |
 |
WiWi
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-03-12, 13:10 Re: Kein FTP-Transfer beim Cronjob / Cronjob sichert nur eine Datenbank |
  |
Super, danke für eure Antworten!
Ich habe das $ mit \$ maskiert und jetzt funktioniert alles richtig gut!
Außerdem vielen Dank für die Antwort mit der Konfiguration vom Cronscript! Das ging ja viel einfacher als ich gedacht hätte. Ihr habt da wirklich ein erstklassiges Programm auf die Beine gestellt!
Zwei kleine Fragen hätte ich allerdings noch:
1. Warum haben die Perl-Backups immer eine andere Größe (meistens kleiner) als die PHP-Backups?
2. Werden die Bugfixes aus dem Beitrag "Bugfixes Version 1.20" in die neueren Downloads schon mit reingepackt, so dass man nur noch die Bugfixes durchführen muss, die nach dem Download gepostet wurden oder muss man immer alle Bugfixes von Anfang an durchführen?
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-03-12, 13:17 Re: Kein FTP-Transfer beim Cronjob / Cronjob sichert nur eine Datenbank |
  |
Hallo Wiwi,
1. Ja, das ist normal. Perl kann in einem durchpacken und PHP muss ja immer Teilstücke packen, weil sich dazwischen der Selbstaufruf befindet.
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?p=1417#1417
2. Nein, wir bauen die Bugfixes direkt in unsere Weiterentwicklugnen ein.
Im nächsten Release sind sie enthalten. Ansonsten ist es uns zu aufwändig nach jedem kleinen Fix eine neue Datei hochzuladen udn wir würden unsere "Kunden" damit ja auch nerven.
Die Bugfixes und ihre Funktion sind ja im Board genaustens beschrieben udn so kann jeder für sich entscheiden ob er einen Fix braucht oder nicht.
|
|
    |
 |
WiWi
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-03-12, 13:47 Re: Kein FTP-Transfer beim Cronjob / Cronjob sichert nur eine Datenbank |
  |
Das kann ich voll verstehen. Es ist ja eh schon bewundernswert wie viel Zeit ihr in die Weiterentwicklung und den Support hier im Forum steckt ohne das ihr dafür eine Gegenleistung bekommt.
In diesem Sinne: vielen Dank und macht weiter so!
|
|
   |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-03-12, 20:12 (No subject) |
  |
Wer das zu würdigen weiss, kann uns gerne eine Kleinigkeit spenden