MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

[Erledigt]Kein Emailversand unter Windows?

Post new topicReply to topic
Author Message
tanto
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-03-07, 14:55    [Erledigt]Kein Emailversand unter Windows? Reply with quoteBack to top

Hallo,

leider bin ich gezwungen, das Verschicken der Backupdateien von FTP auf Emailversand umzustellen und komme damit nicht zurecht. Irgendwo mache ich anscheinend einen Denkfehler und drehe mich seit zwei Tagen im Kreis. Der Versand des Backups per Email klappt weder unter PHP noch unter Perl.

Meine Konfiguration sieht so aus:
Rechner mit Win XP pro. SP3
XAMPP 1.7.0 installiert in C:\Xampp
Active Perl 5.10 installiert in C:\Xampp
MySqlDumper 1.23
mit dem Perl Package Manager folgende Pakete installiert:
DBD-Mysql
Mime::Lite

Erste Zeile der .pl Scripte angepasst auf : #!c:/xampp/perl/bin/perl.exe -w
crondump.pl angepasst auf: my $absolute_path_of_configdir="/xampp/htdocs/msd1.23/work/config/";

In der Konfiguration des MySqlDumper sind unter Email die Optionen: E-Mail senden und Backup anhängen auf ja
Der Pfad für Sendmail lautet: /xampp/sendmail/sendmail.exe -t -oi -oem
Als Mailprogramm ist SMTP ausgewählt mit localhost und Port 25
(Auch mit Sendmail hatte ich kein Erfolg)

Unter Backup/Perlbackup sind sowohl Perl-Test und Perl-Modul-Test o.k.
Lasse ich unter Backup/Perlbackup das Perl-Cronscript ausführen wird das Backup angelegt und es erscheint nach einiger Zeit die Meldung:
Software error:
SMTP Failed to connect to mail server: Unknown error
at C:/xampp/htdocs/msd1.23/msd_cron/crondump.pl line 689

wobei in Zeile 689 der crondump.pl folgendes steht: $msg->send || err_trap("Error sending mail!");

Beim PHP Backup wird das Backup ebenfalls angelegt und dann erscheint die Fehlermeldung:
07.03.2009 13:36:55 : Dump of db `test`Notice : Leider ist beim Verschicken der E-Mail ein Fehler aufgetreten!SQL : Subject: Backup 'test' - 07.03.2009

Aus dem Bauch raus habe ich die Vermutung, daß es sich um ein Problem mit Mime::Lite handelt, bzw. ein Pfad nicht richtigt gefunden wird, aber wie gesagt, ich drehe mich im Kreis und "verschlimmbessere" nur noch alles.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Idee hat und mir auf die Sprünge helfen könnte.

Besten Dank
Thomas

Last edited by tanto on 2009-03-11, 20:07; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-07, 20:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

Dir fehlt schlichtweg ein lokaler E-Mail-Server, der die Mail auch entgegen nehmen und verschicken kann.
Da Du mit Xampp arbeitest: Mercury läuft und ist eingerichtet?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OnlineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
tanto
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-03-08, 13:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

ja, der Mercury läuft und ist eingerichtet. Im Moment arbeite ich mich gerade noch mal durch die Doku von Mercury um sicherzustellen, daß mir bei der Konfiguration kein Fehler passiert ist.

Weiss du, ob es irgendetwas Besonderes bei der Konfiguration von Mercury in Hinblick auf den Emailversand vom MSD zu beachten gibt?

Gruß
Thomas

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-08, 13:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

« tanto » wrote:
Weiss du, ob es irgendetwas Besonderes bei der Konfiguration von Mercury in Hinblick auf den Emailversand vom MSD zu beachten gibt?

Nein, ich habe das nie eingerichtet, da ich auf einem lokalen System ja direkt auf die Backupdateien zugreifen kann. Wozu sollte ich mir diese noch einmal per E-Mail schicken lassen?

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

tanto
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-03-11, 20:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

so, nachdem ich mich zwei Tage lang um andere Probleme kümmert mußte, habe ich mir heute nochmals das Problem mit dem Emailversand angeschaut und besonders die Konfigdateien geprüft. Und siehe da, nun klappt alles. Der Fehler saß mal wieder vor der Tastatur. Ist schon erstaunlich, wie groß der Unterschied zwischen Slash und Backslash sein kann :-)

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Thomas

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-11, 20:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

danke für das Feedback.
Ich freue mich für Dich, dass es jetzt klappt. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Scheduling Daily Backup Under Windows vincentwansink Errors and questions 1 2012-03-24, 17:54 View latest post
No new posts Kein Backup einer Datenbank Hang_man Fehler / Probleme 9 2012-03-16, 11:32 View latest post
No new posts Kein Backup möglich grimbart Gelöst/Erledigt 14 2012-02-15, 00:55 View latest post
No new posts kein Backup möglich - nur Hieroglyphen rkoppik Gelöst/Erledigt 6 2012-01-09, 14:06 View latest post
No new posts Kein Login mehr in den Shop nach Back... pankraf Allgemeine Spielwiese 1 2012-01-09, 03:18 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de