| Author |
Message |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-20, 11:48 Kein Email-Versand bei Cronjob |
  |
Hi,
wenn ich ein Backup mit php anlege, wird ganz normal eine Mail mit dem Backup im Anhang verschickt. Wenn hingegen das Perl-Script via Cronjob ausgeführt wird, bekomme ich keine Mail.
Das ganze allerdings noch unter Version 1.23 Rev 375. Ich habe das Update gerade ausgeführt. Ist das da evtl. schon gefixt worden?
Gruß
Martin
|
|
    |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-20, 11:59 (No subject) |
  |
Ja, an der E-Mail-Versenderoutine habe ich seit Revision 375 etwas verändert.
Siehe changelog auf sourceforge.
Versuch es einfach mal mit einer neueren Revision. Dann sehen wir weiter.
Schau aber auch unter Backup/Perl/Perltest, ob das Modul Mime::Lite zum Verseenden von Mails per Perl bei Dir überhaupt zur Verfügung steht.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-20, 12:44 (No subject) |
  |
Hi, Mime::Lite steht zur Verfügung, sonst würde ja auch beim php-Backup keine Mail versand.
Wenn ich Perltest aufrufe wird interessanterweise das Script angezeigt, als wenn Perl auf dem Server nicht ausführbar wäre. Wenn das Backup aber über den Cronjob aufgerufen wird, funktioniert es.
_________________ Luftraumexperten.de - Das Forum für Studenten und Ingenieure der Luft- und Raumfahrttechnik.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-20, 12:57 (No subject) |
  |
« Cold » wrote: Hi, Mime::Lite steht zur Verfügung, sonst würde ja auch beim php-Backup keine Mail versand.
Das ist falsch: Perl und PHP sind 2 völlig unterschiedliche Sprachen. Unter PHP werden die E-Mails anders verschickt. PHP verschickt die Mails nicht über Mime::Lite. Dieses Modul wird speziell für Perl benötigt.
Quote: Wenn ich Perltest aufrufe wird interessanterweise das Script angezeigt, als wenn Perl auf dem Server nicht ausführbar wäre. Wenn das Backup aber über den Cronjob aufgerufen wird, funktioniert es.
Dann hast Du sehr wahrscheinlich die Perl-Skripte in einen cgi-bin Ordner verschieben müssen, da bei Dir Perl nur dort ausgeführt wird und in der Konfiguration des Dumpers den Pfad dorthin nicht angegeben.
Folglich greift die GUI des Dumpers auf die Skripte im Ordner msd_cron zu, der Server führt hier aber kein Perl aus und so bietet Dir der Browser die Datei zum Download an.
Gebe in der Konfiguration unter Cronscript den relativen Pfad zu Deinem cgi-bin-Verzeichnis vom Verzeichnis des Dumpers ausgehend an. Also z.B. "./../../cgi-bin/", damit die GUI ebenfalls weiß, wo die genutzten Perlscripte liegen und diese gezielt aufrufen kann.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-20, 13:22 (No subject) |
  |
Hmm ok ich habe nach einer Neuinstallation natürlich vergessen, den Pfad wieder anzugeben.
Mime::Lite existiert aber trotzdem. Aaallerdings liegt der endgültige Fehler wohl doch in der Software. Nachdem ich nämlich jetzt den richtigen Pfad angegeben habe, wird beim ausführen von Perltest folgender Fehler angezeigt:
Quote: Not Found
The requested URL /acp/ORDNER/PFAD/cgi-bin/simpletest.pl was not found on this server.
Das rot markierte wird vom MSD automatisch hinzugefügt. Damit wird leider automatisch ein falscher Pfad erzeugt. Das "PFAD/cgi-bin/" ist der Pfad, den ich angegeben habe.
Grüße
Martin
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-20, 13:47 (No subject) |
  |
« Cold » wrote: Aaallerdings liegt der endgültige Fehler wohl doch in der Software. Nachdem ich nämlich jetzt den richtigen Pfad angegeben habe, wird beim ausführen von Perltest folgender Fehler angezeigt:
Nee, dann hast Du nicht den richtigen relativen Pfad vom MSD-Verzeichnis aus angegeben. Du weisst was relative Pfade sind?
|
|
    |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-20, 14:21 (No subject) |
  |
Ich definiere "relativer Pfad" so: Pfad, relativ zum Domainnamen. Heißt:
Absoluter Pfad: www.beliebigedomain.de/ORDNER
Relativer Pfad: /ORDNER
Ich habe in der Konfig/cronscript zwei Dinge probiert. Einmal einfach "cgi-bin" und einmal "/web/2/000/138/965/143259/cgi-bin".
In beiden Fällen schreibt der Dumper beim Ausführen von Perltest /acp/ORDNER/ davor. Einfach so
_________________ Luftraumexperten.de - Das Forum für Studenten und Ingenieure der Luft- und Raumfahrttechnik.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-20, 14:32 (No subject) |
  |
Mit Slash vorne springst Du in den Web-Rootordner, der je nach aufgerufener Domain woanders hinzeigen kann.
Bei z.B. der Struktur:
-- cgi-bin
-- -- crondump.pl
-- wbb
-- -- acp
-- -- -- mysqldumper
Wäre der relative Pfad vom Dumper-Verzeichnis zur crondump.pl:
./../../cgi-bin/
./ = ausgehend vom aktuellen Verzeichnis
../ = eine Ordnerstufe nach oben
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-20, 17:16 (No subject) |
  |
« Cold » wrote: Ich definiere "relativer Pfad" so: Pfad, relativ zum Domainnamen.
Diese Definition ist auch nicht ganz richtig und kann zu einem "gefährlichen" Trugschluß führen..
Domain wäre richtig.
Domainnamen werden häufig gleichgesetzt mit URL/URI/Webadresse usw... und haben nichts mit dem echten Server-Pfad (der beginnt bereits außerhalb des Web-Roots!) zu tun. Das wird immer wieder verwechselt.
Spätestens beim Server-Hoster Wechsel bekommst Du mit der "Denkweise" dann Probleme. "Relativ" bedeutet immer "ausgehend vom aktuellen Standort ...höher, höher, ein Verzeichnis tiefer, dort Datei xyz aufrufen ...usw".
Wenn Du das richtig machst, funktioniert ein Web-Ornder auch auf Deinem lokalen PC im Browser genauso wie auf einem Linux/Apache-Server oder sonstwo. Die Struktur ist immer gleich.
Anders wäre es bei Deinem DomainNAMEN, dieser müsste nicht unbedingt gefunden werden.
Dann ein ganz "heißer" Tipp: Mir fällt auf, dass Du Ordnernamen ud Dateien teils mal groß, mal klein schreibst.
Gewöhne Dir sicherheitshalber an, ALLES klein zu schreiben. Einige Server kommen mit Großschreibweise nicht zurecht und finden dann Ordner nicht, obwohl sie (namentlich) eigentlich da sind.
Mit durchgängiger Kleinschreibweise aber kommt JEDER Server zurecht.
Ansonsten könntest Du später mal Fehler verzweifelt suchen, die eigentlich gar nicht da sind....
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-20, 23:37 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Mit Slash vorne springst Du in den Web-Rootordner, der je nach aufgerufener Domain woanders hinzeigen kann.
Bei z.B. der Struktur:
-- cgi-bin
-- -- crondump.pl
-- wbb
-- -- acp
-- -- -- mysqldumper
Wäre der relative Pfad vom Dumper-Verzeichnis zur crondump.pl:
./../../cgi-bin/
./ = ausgehend vom aktuellen Verzeichnis
../ = eine Ordnerstufe nach oben
Aalso dann mal langsam, von ganz vorne an. Der Mysqldumper liegt im Webspace in dem Pfad htdocs/luftraumexperten/acp/ORDNER. Der Ordner cgi-bin mit der crondump.pl liegt parallel zum Ordner htdocs. Der Pfad, den ich jetzt mit deinem Tipp angegeben habe lautet "./../../../cgi-bin/". Ist das so korrekt? Zumindest wird das Perltest jetzt ausgeführt (und Mime::Lite wird auch gefunden!). Dennoch bekomme ich keine Mail zugesendet.
@ JayD: Die Ordnernamen, die ich groß geschrieben habe, sind nur von mir ersetzte Platzhalter für den wirklichen Ordnernamen, der natürlich klein geschrieben ist.
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-20, 23:42 (No subject) |
  |
Ahso, ok.
Wobei auch das " Der Ordner cgi-bin mit der crondump.pl liegt parallel zum Ordner htdocs." nicht sein kann.
Produktivdaten können immer nur unterhalb des Webroots, sprich unter htdocs, www, html usw. liegen, niemals "parallel" bzw. darüber.
/Edit: Sehe gerade das "cgi-bin", dabei ist es natürlich ok. Nur nicht innerhalb des MSD Verzeichnisses bzw. allem, was per Browser aufgerufen werden soll.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-20, 23:49 (No subject) |
  |
« JayD » wrote: Wobei auch das " Der Ordner cgi-bin mit der crondump.pl liegt parallel zum Ordner htdocs." nicht sein kann.
Produktivdaten können immer nur unterhalb des Webroots, sprich unter htdocs, www, html usw. liegen, niemals "parallel" bzw. darüber.
Nein, JayD, das stimmt nicht.
Du kannst per Apache-Konfiguration (Alias, add-handler, sub-domain, usw.) auch jeden anderen Ordner im Dateisystem außerhalb des htdocs-Ordners aufrufbar machen.
Edit:
viel Hoster schaffen einen Ordner cgin-bin auf der selben Stufe, wie htdocs und richten einen Alias für "cgi-bin" ein, über den Perl explizit erlaubt ist. In allen anderen Ordnern ist Perl dann verboten. Das sind die User, die Perl-Skripte in genau diesen Ordner befördern müssen, damit sie laufen. Sobald im aufgerufenen URL "cgi-bin" vorkommt, leitet der Server die Anfrage in diesen Ordner um - egal, was davor steht. Das kann man testen indem man w w w.domain.de/mich_gibt_es_nicht/mich_gibt_es_ auch_nich/cgi-bin/existierendes_script_im_cgi_bin_ordner
aufruft. Klappt der Aufruf ist ein Alias "cgi-bin" eingerichtet.
Last edited by DSB on 2009-06-21, 00:09; edited 3 times in total
|
|
    |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-20, 23:54 (No subject) |
  |
Hmm ich habe gerade mal die Log-Dateien aufgerufen, und da stand erstaunlicherweise folgendes:
Quote: Finished backup of database `XXXXXXX`.
20.06.2009 23:25:08 Sending E-Mail ...
Also scheint offiziell was versendet worden zu sein - bei mir ist aber bislang nichts angekommen (beim Mail-Versand via php-Backup geht das ja innerhalb von Sekunden).
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-20, 23:57 (No subject) |
  |
« Cold » wrote: Finished backup of database `XXXXXXX`.
20.06.2009 23:25:08 Sending E-Mail ...
Danach müsste es noch weiter gehen und die Meldung über Erfolg oder Misserfolg kommen.
Die Meldung sagt nur aus, dass begonnen wurde, die Datei an den Mail-Dienst zu senden.
|
|
    |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-21, 00:01 (No subject) |
  |
Hmm ok dann wurde der Vorgang nicht abgeschlossen. Weil mehr steht da leider nicht.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de