| Author |
Message |
logix666
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-08-20, 15:44 Kann ich eine 2. SQL DB mit diesem Programm einsehen? |
  |
Ich habe heute eine 2. Datenbank auf dem Server eingerichtet bekommen.
Habe jedoch nur das Backend, um Kategorien und Kochrezepte anzulegen.
Also fehlt mir ein Frontend. Wie kann ich ev. mit mySQLDumper in die Datenbank einsehen, um die Tabellen und Felder zu sehen.
ich hätte ein PHP-Script gefunden, dass automatisch ein Frontend generiert. Dazu brauche ich allerdings infos zur DB.
Oder hat jemand eine andere, bessere Idee? Ich bin ein Newbie auf dem gebiet.
Danke
lg
franky
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-08-20, 16:01 Re: Kann ich eine 2. SQL DB mit diesem Programm einsehen? |
  |
Hallo!
Da Deine Fragen allesamt nichts mit dem MySQLDumper selbst zu tun haben, verschiebe ich das mal in die Allgemeine Spielwiese.
« logix666 » wrote: Ich habe heute eine 2. Datenbank auf dem Server eingerichtet bekommen.
Also hast Du ja schon vor der Einrichtung bereits eine erste Datenbank gehabt.
« logix666 » wrote: Habe jedoch nur das Backend, um Kategorien und Kochrezepte anzulegen.
Was genau verstehst Du unter "Backend"?
« logix666 » wrote: Also fehlt mir ein Frontend.
Und was genau meinst Du mit "Frontend"?
Was für eine Anwendung willst Du denn mit der MySQL Datenbank betreiben?
« logix666 » wrote: Wie kann ich ev. mit mySQLDumper in die Datenbank einsehen, um die Tabellen und Felder zu sehen.
Wenn der mySQL Benutzer die Rechte hat, auch die neue, zweite Datenbank zu sehen, dann musst Du im linken Menü des MySQLDumpers einfach nur auf "Datenbanken neu laden" klicken. Dann erscheint die neue DB in der Liste und kann ausgewählt werden.
Wenn zu der neuen DB ein anderer DB-User gehört, dann musst Du eine neue Konfigurationsdatei anlegen und in dieser dann die neuen Zugangsdaten eintragen.
« logix666 » wrote: ich hätte ein PHP-Script gefunden, dass automatisch ein Frontend generiert.
Nochmal: Was für ein Frontend?
Zu einer mySQL basierten Webanwendung gehören immer zwei Dinge:
1. Die mySQL Datenbank
2. Eine (z.B. in PHP geschriebene) Anwendung, die auf diese Datenbank zugreift und z.B. Webseiten dynamisch mit Hilfe der Datenbenkinhalte generiert.
« logix666 » wrote: Dazu brauche ich allerdings infos zur DB.
Welche Infos denn?
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
logix666
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-08-20, 19:13 (No subject) |
  |
Mit Frontend meine ich eine Webseite, wo Besucher nach Rezepten suchen, drucken, etc können.
Mit Backend meine ich, wo ich, als Admin und Benutzer, die zugelassen worden sind, neue Rezepte erfassen.
Ich habe auf dem selben Server auch noch Wordpress laufen, das ja seine eigene MySQL DB hat und braucht.
Ich, als Newbie, weiss nun nicht, wie ich in die DB komme, um alle Details aufzulisten.
Ich habe DaDaBik gefunden, das angeblich aus MySQL daten ein Frontend in PHP-Form baut.
Anders weiss ich nicht, wie ich die DB auf Frontend-Seite öffnen kann. Es soll wie gesagt eine Rezeptdatenbank sein, wo User nach Rezepten stöbern können.
Ich kann, wenn sie wollen, ihnen den Zugang zum server geben, aber bitte nur via Mail. Es sollten nicht alle diese Daten bekommen.
Vielleicht haben sie Hilfe für mich?
Danke
franky
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-08-21, 00:46 (No subject) |
  |
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Du hast eine Datenbank, aber kein Programm, um die Daten zu nutzen (also eine Webseite daraus zu generieren)?
Wie willst Du denn z.B. eine User-Verwaltung realisieren, nur durch den reinen Zugriff auf die Datenbank-Tabellen? Wenn jeder User die Tabellen verändern darf, wird es irgendwann mal dazu kommen, dass einer Mist baut (wenn auch nur aus Versehen) und alles kaputt schießt.
Der normale Weg wäre wohl eher, eine Software zu suchen, mit der man Dein Projekt (Rezepte-Verwaltung und Webseiten-Erstellung) realisieren kann. Wenn diese Software dann eine MySQL Datenbank benötigt, kannst Du ja Deine nun zweite DB dafür nutzen. Allerdings wird eine solche Software wohl eher eigene Tabellen entsprechend anlegen (wie Wordpress ja auch).
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-08-21, 10:53 Re: Kann ich eine 2. SQL DB mit diesem Programm einsehen? |
  |
Quote: Wie kann ich ev. mit mySQLDumper in die Datenbank einsehen, um die Tabellen und Felder zu sehen.
Wie Jens geschrieben hat, kannst Du in MySQLDumper eine neue Konfiguration anlegen und danach in den Verbindungsparametern die Angaben zum MySQL-User machen und speichern.
Anschließend kannst Du in der linken Selectbox "Konfiguration" bequem zwischen den User und damit den Datenbanken hin- und her wechseln und Dir die Datenbankinhalte im SQLBrowser ansehen oder editieren.
In welchem Zusammenhang das zu Back- oder Frontend stehen soll, ist mir allerdings auch unklar. MySQLDumper ist ein eigenständiges Datenbank-Verwaltungsprogramm, was nichts mit anderen Skripten zu tun hat. MSD generiert Dir keinen Code - er lässt Dich Deine DBs sichern, einspielen, sichten und editieren. Nicht mehr und nicht weniger.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
logix666
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-08-23, 13:07 (No subject) |
  |
Hallo,
vielleicht kann ich somit erklären, was MySQLDumper mit meiner DB was zu tun hat.
ich verwende DaDaBik als Grundlage für meine Kochrezeptdatenbank.
Nun steht da folgendes:
Installation
1. Copy everything which is contained in the directory program_files in a directory under your Web server
2. Open the file /include/config.php with a text editor and edit it (specify at least $dbms_type, $host, $db_name, $user, $pass, $site_url, $site_path)
3. Run the file http://your_host/your_dir/install.php to install DaDaBIK
4. Open the file http://your_host/your_dir/index.php in your browser and have fun!! You can now start using DaDaBIK.
Ich müßte also die obengenannten $Variablen kennen; bzw Eigenschaften, um mit einem PHP Generator eine Webseite für die User zu erstellen. Leider kann ich PHP zuwenig. Und wenn ich den Inhalt und Struktur der DB nicht kenne, wie soll das dann gehen?
Link zur Seite: http://www.fraunz.at/cookbook/index.php
Vielleicht ist jemand so nett, das Grundlegende zu machen. Ausschmücken mit Html und CSS kann ich selber.
Er kann auch gerne den Zugang zum Server haben. (sende ich aber aus Sicherheitsgründen dann per Mail oder Skype.
Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar.
lg
franky
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-08-23, 23:06 Re: Kann ich eine 2. SQL DB mit diesem Programm einsehen? |
  |
« logix666 » wrote: Ich habe heute eine 2. Datenbank auf dem Server eingerichtet bekommen.
Die Zugangsdaten, wie DB_Host, DB_User und Kennwort muss Dir derjenige mitteilen, der Dir das eingerichtet hat.
(Wenn es sich um den selben MySQL-User handelt, genügt im Dumper ein Klick auf "Datenbanken neu laden" und die neue DB erscheint in der Liste.)
Jedes Skript dieser Welt, egal ob MySQLDumper oder Dein DaDaBik, benötigt diese Daten, um sich mit der Datenbank verbinden zu können. Wenn Du diese Daten nicht weißt, kann Dir auch niemand helfen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de