| Author |
Message |
hui2007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-07-28, 08:10 Kann hochgeladenen BAckup Datei nicht finden / auswählen |
  |
Benutze das Programm schon seit geraumer Zeit und finde es echt toll!
Leider habe ich nun ein Problem und komme nicht weiter.
Ich habe eine 2. Datenbank angelegt und versucht mit mehreren Dateien die Tabellen darin wieder herzustellen. Ich habe dazu die Dateien mit dem "Datei hochladen" Fenster hoch geladen. Die Dateien werden mir zwar mit FTP auf dem Server angezeigt aber ich kann sie bei dem Punkt "Verwaltung" bzw. Wiederherstelle" nicht sehen.
Habe ich irgend etwas übersehen?
Die Backup Dateien der ersten Datenbank kann man sehen und auswählen.
Grüße
Horst
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-28, 09:51 (No subject) |
  |
Die Backups werden nach Quelldatenbanken gruppiert angezeigt.
Im unteren Bereich kannst Du andere Quelldatenbanken, bzw. deren Backups auswählen. Klick darauf und anschließend findest Du im oberen Bereich die Dateien, die zu der gewählten DB gehören.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
hui2007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-07-28, 13:13 (No subject) |
  |
hmm.. irgendwie seh ich da nur die eine Datenbank bei mir.
Ich habe 2 angelegt.
Wenn ich links in der Dropdownliste die Datenbank auswähle zeigt es mir im unteren Bereich nur die erste Datenbank an. Ich habe schon mit MySql Browser mal eine kleinen Tabelle hochgeladen die wird auch angezeigt aber ich finde die .gz. Datei welche ich mit FTP bzw. im Browser hochgeladen habe nicht (3,7MB, nix grosses). Im FTP Programm wird die auch angezeigt und die ist auf dem Server zu sehen bei den anderen Backup Dateien von der ersten Datenbank. Hier mal ein Screenshoot. :-(
| Description: |
|
| Filesize: |
235.77 KB |
| Viewed: |
407 Time(s) |

|
|
|
  |
 |
hui2007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-07-28, 13:20 (No subject) |
  |
Achso, noch was. Eventuell geht das ja gar nicht.
Ich muss eine Datenbank spiegeln. In den Tabellen müssen ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen werden (Dateiverweise). Ich hab daher ein Backup von der ersten Datenbank erstellt und die Änderungen lokal am PC vorgenommen. Dann hab ich die 2. Datenbank neu erstellt mit dem Programm und danach dorthin gewechselt und in die leere Datenbank mit dem Upload Fenster die Datei hochgeladen. Diese Datei ist dann zwar auf dem Server wird aber unter dem Punkt Verwaltung nicht angezeigt.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-28, 14:41 (No subject) |
  |
Überprüfe mit Deinem FTP-Programm die Dateirechte und setze sie auf 0777.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-07-28, 14:43 (No subject) |
  |
Wenn man auf der linken Seite eine Datenbank "db37xxx" ausgewählt hat und dann auf "Verwaltung" klickt, dann werden nur die Backup-Dateien angezeigt, die zu dieser Datenbank gehören. Das kann man auch erkennen an dem Text "Datenbank-Backups von db37xxx" oben drüber (hier hast Du in Deinem Screenshot übrigens vergessen, den Namen zu kürzen).
Wenn Du die Backup-Dateien der DB db33xxx angezeigt haben möchtest, dann musst Du im Bereich "alle Backup" einmal auf den verlinkten Eintrag draufklicken.
Genauso geht man vor bei der Wiederherstellung einer DB. Mit Hilfe des Dumpers kann man ja die Sicherung von DB A in eine bestehende DB B wiederherstellen.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
hui2007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-07-28, 15:07 (No subject) |
  |
hmm.. also ich habe die jetzt wieder hochgeladen und die Rechte 777 vergeben (war 644) wird immer noch nicht angezeigt. Wenn ich die Datei umbenene (Testweise in xxx.sql) dann erscheint "Dateien anderer Programme" und die entsprechenden Datei ist auswählbar. Aber ich muss (sollte in der Lage sein) die Datei als GZ hochzuladen sonst dauert das ja ewig.
So ein Mist ich mach wieder sicher irgend einen dummen Fehler und ich raff es nicht.
Im Bereich alle Backup ist ja nur die eine Tabelle die ich mit dem sql browser hochgeladen habe da ist ja sonst nichts zum anklicken ausser dem alten Backups der anderen Datenbank. Im PhPMySql Browser von dem Server geht es übrigens auch nicht, dort kann man ja auch Dateien hochladen, es dauert ein paar Minuten dann kommt ne weisse leere Seite und sonst nix. Also mit einer Datenbank klappt ja alles wunderbar. Ist da was beim Anlegen schief gelaufen?
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-07-28, 15:20 (No subject) |
  |
Das Format des Dateinamens ist "dbname_jjjj_mm_tt_HH_MM.sql.gz" wobei "dbname" der Name der Datenbank ist, unter dem die Datei auch in der Verwaltung des MySQLDumpers auftaucht. "jjjj" steht für das Jahr, "mm" für den Monat und "tt" für den Tag, an dem das Backup erzeugt wurde. "HH" und "MM" ist die Uhrzeit, zu der die Datei dann erzeugt wurde. ".sql.gz" gibt an, dass es sich um eine mit gzip gepackte .sql Datei handelt (also eine gepackte Textdatei).
Wenn die Datei anders heißt, z.B. "xxx.sql" wird sie als Datei erkannt, die nicht von MySQLDumper erzeugt wurde, deshalt "Dateien anderer Programme".
Hast Du die Möglichkeit, mir Zugriff auf Deinen Dumper zu geben? Dann schicke mir mal eine PN und ich schaue nach ob ich da irgendwie Licht ins Dunkel bringen kann ...
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-07-28, 15:57 (No subject) |
  |
Ok, das eigentliche Problem haben wir während eines netten Telefongespräches lösen können.
1. Backup einer DB mit MySQLDumper (Version 1.24.2)
2. Herunterladen der .sql.gz Datei auf den lokalen PC
3. Entpacken der .gz Datei
4. Editieren der .sql Datei, Suchen/Ersetzen eines Strings
5. Speichern der so geänderten .sql Datei
6. Packen der .sql Datei mit 7zip wieder als .sql.gz Datei unter einem anderen Namen (alt: db33xxx.sql.gz, neu: dbxxx.sql.gz)
7. Über die Dumper-Seite hochladen dieser Datei nach /work/backup
Die so geänderte Datei taucht nicht als "Dateie anderer Programme" auf wie von mir prognostiziert, sondern unter db33xxx.
Wenn man in der .sql Datei im Header den DB-Namen ebenfalls ändert, dann erscheit die Datei in der Dumper-Verwaltung korrekt unter dbxxx.
Der Dumper schaut also in die .sql.gz Datei hinein, um festzustellen, ob es sich um eine Backupdatei des Dumpers oder eines anderen Programms handelt.
Es liegt nicht nur am Dateinamen!
Ob ich das jetzt als Bug oder Feature betrachte, sei mal dahingestellt.
Aber heute habe auch ich wieder was gelernt
mein Blog
|
|
   |
 |
hui2007
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-07-28, 16:13 (No subject) |
  |
Und ich auch Juhuuu...
Vielen Dank Jens!!! und DVB Developer natürlich auch.
Top!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-28, 19:28 (No subject) |
  |
Was sind denn DVB-Developer?
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-28, 19:43 (No subject) |
  |
« Jens_K » wrote: Der Dumper schaut also in die .sql.gz Datei hinein, um festzustellen, ob es sich um eine Backupdatei des Dumpers oder eines anderen Programms handelt.
Es liegt nicht nur am Dateinamen!
Ob ich das jetzt als Bug oder Feature betrachte, sei mal dahingestellt.
Das ist ein Feature!
Der Vorteil: wenn Anwender die Datei umbenennen kann der Dumper trotzdem klar zuordnen von welcher Quelle das Backup stammt.
Außerdem liest er Informationen aus dem Kopfbereich der Datei aus, z.B. ob es sich um ein Multipart-Backup handelt und in welchem Zeichensatz sie vorliegt. Würden wir uns lediglich auf den Dateinamen beziehen, wären alle Infos futsch wenn der User die Datei anders benennt und unser Benennungs-Schema verletzt.
Zusätzlich waren hier auch bereits Anfragen, ob man die Dateien nicht anders benennen könnte. Durch die jetzige Vorgehensweise können andere die Bennennung selbstständig anpassen, ohne, dass der Code des Dumpers an vielen weiteren Stellen angepasst werden muss.
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-07-28, 20:43 (No subject) |
  |
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-28, 20:51 (No subject) |
  |
Du hast dann ja 2 Dateien im work-Ordner. Einmal die originale und einmal die umbenannte Datei, die die gleichen Kopfdaten besitzen.
Bisserl ungünstig ist das in der Anzeige dann zwar aber irgendwo muss ja auch einmal eine Grenze gezogen werden. Immerhin handelt es sich hier um eine bewusste User-Manipulation der Datei. Wer darin Änderungen vornimmt, kann in der ersten Zeile z.B. einfach das Erstellungsdatum ändern. Dann wird die Datei einzeln angezeigt und nicht mit der anderen zusammen.
|
|
    |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-07-28, 20:57 (No subject) |
  |
|
   |