| Author |
Message |
Elektromat
knows MySQLDumper

|
Posted:
2006-01-17, 14:21 Installation auf All-Inkl.com webspace?? |
  |
Servus,
kann das sein das man bei All-Inkl.com den MysqlDumper in die gleiche Datenbank installieren muss, die ich auch für mein Forum verwende? Da man ja auch bei all-inkl.com auch leider Keine zusätzlichen datenbankbenutzer anlegen kann?
Ist das ohne weitere probleme möglich?
Danke für eure tipps
Gruß
Elektromat
Last edited by Elektromat on 2006-01-17, 14:21; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-01-17, 15:13 Re: Installation auf All-Inkl.com webspace?? |
  |
« Elektromat";p="9689 » wrote: den MysqlDumper in die gleiche Datenbank installieren muss, die ich auch für mein Forum verwende?
MSD wird nicht in einer Datenbank installiert.
MSD legt keine eigenen Daten in einer DB ab. Es müssen keine Tabellen erstellt werden.
Die Zugangsdaten werden lediglich benötigt, damit der Dumper die Daten abholen und in der Dumpdatei sichern kann.
Du musst das Script nur auf den Server laden und starten.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Elektromat
knows MySQLDumper

|
Posted:
2006-01-17, 15:22 Re: Installation auf All-Inkl.com webspace?? |
  |
Danke für die Info. Ist nämlich schon ne weile her das ich es aktiv verwendet hatte.
Wie ist das mit dem Cron job? Ich weiss es gibt ein Menü dazu, aber bei all inkl.com Muss man glaub ich die Cron Jobs im Formular des Kundenzugangs eintragen, oder täusch ich mich da?
Sollten sich weitere Probleme ergeben meld ich mich!
Gruß
Elektromat
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-01-17, 15:24 Re: Installation auf All-Inkl.com webspace?? |
  |
« Elektromat";p="9691 » wrote: Wie ist das mit dem Cron job? Ich weiss es gibt ein Menü dazu, aber bei all inkl.com Muss man glaub ich die Cron Jobs im Formular des Kundenzugangs eintragen, oder täusch ich mich da?
Hosterspezifische Fragen kann ich nicht beantworten, da ich nicht bei all-inkl bin.
Da findest Du aber sicher Hilfe im all-inkl-Supportforum oder den FAQs dort.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Garfield
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-13, 22:37 (No subject) |
  |
Hierzu habe ich gleich noch einmal eine Anschlußfrage, die sicherlich auch @Elektromat zur Klärung seiner helfen würde. Kann man auch einen externen cronjob für den mysqldumper zur sql-Datensicherung verwenden und wenn ja, dann wäre mal interessant, welche Datei ich dort angeben muss. thx
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-13, 23:11 (No subject) |
  |
« Garfield » wrote: Kann man auch einen externen cronjob für den mysqldumper zur sql-Datensicherung verwenden
Klar.
Quote: und wenn ja, dann wäre mal interessant, welche Datei ich dort angeben muss. thx
Hast Du schonmal auf Backup/Perl Backup geklickt und Dir die daraufhin angezeigte Seite mal genau angesehen? Also so richtig bis zum Schluß durchgelesen?
Da springen Dich die Infos dermaßen an, dass Du sie nur noch per Copy und Paste eintragen musst.
|
|
    |
 |
Garfield
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-15, 02:55 (No subject) |
  |
Ah, den Hinweis hatte ich in der Tat übersehen. Super und thx für die schnelle Antwort. Hut ab, für die programmtechnische Leistung. Dieses Projekt ist ein Novum, für alle die wissen wie schwer es ist, große Datenmengen sichern zu wollen. Ich bin schon Jahre auf der Suche nach einer automatisierten browserbasierten Lösung.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-15, 12:21 (No subject) |
  |
Ich danke dir für Dein nettes Feedback.
Und ich freue mich, wenn der Dumper Dir helfen kann.
In der Tat hat er einige integrierte Funktionen, die es so in keinem anderen Programm gibt. Da wäre z.B. die automatische Downgrade-Funktion zu erwähnen, die einen unwissenden User ein MySQL5-Dump problemlos auf einem MySQL3-Server einspielen lässt, ohne, dass der Anwender Hand anlegen oder etwas umwandeln muss. Diese Funktion hat selbst das Konsolen-mysqldump nicht.
Der Dumper funktioniert eben einfach.
|
|
    |
 |
AvB
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-04-15, 12:45 (No subject) |
  |
ist das Thema noch aktuell?
Anleitung für All-Inkl.com/Cronjobs:
ein Unterordner in /cgi-bin/ erstellen z.B. /cgi-bin/dbbackup/
dort kommen die dateien
crondump.pl
perltest.pl
simpletest.pl
rein (keine ahnung ob die da alle drin sein müssen - bei mir tuts so)
Verzeichnisschutz erstellen - im KAS > Tools > Verzeichnisschutz
CronJob kaufen oder einrichten - in der Members Area
Den einzustellenden CronJob auf www.deineDomain.de/cgi-bin/dbbackup/crondump.pl?config=mysqldumper.conf
Und die Häufigkeit einstellen. Da ich ein mittelgroßes Forum für deutsche User betreibe, habe ich mein Backup auf 4:30 täglich gelegt.
Bei All-Incl stößt du auf ein weiteres Problem:
Das Script wird so oder so abgebrochen. Das heißt sie brechen Serverseitig den ganzen Cronjob nach x-Sekunden ab.
Von daher musst du dir überlegen was du sichern willst.
Ich mache jede Woche ein manuelles Backup und Täglich um 4:30 ein Backup von den Tabellen, die am wahrscheinlichsten verändert wurden und die sensible Daten beinhalten.
Das wären bei einem Forum die tabellen für:
Threads
Users
PrivatMessages
etc.
Unwichtig sind die riesigen Tabellen für
Suchwortlisten, Statistiken etc, die die Forensoftware i.d.R. jederzeit neu generieren kann.
- korrigiert mich wenn ich Unsinn erzählt hab -
Viele Grüße
Thomas
|
|
  |
 |
headcrash
first backups

|
Posted:
2007-04-15, 13:35 (No subject) |
  |
Hallo !
Ich musste ein Forum bei all-inkl.com komplett sichern, die Daten verändern und neu in die Datenabnk laden.
MySQLDumper ist gelungen, woran andere Programmen (auch kommerzielle) gescheitert sind. Auch eine Sicherung 'zu Fuß' mit mysqldump war nicht möglich da bei all-inkl.com die system-Funktion bei php deaktiviert ist. Die 380 MB SQL-Code schrumpft MySQLDumper auf angenehme 34 MB. Zwar dauerte der Restore 45 Minuten - aber ohne Fehler.
Gratulation an die Entwickler !
Was ein teilweises Backup betrifft, wie Thomas es vorschlägt, habe ich da so meine Bedenken. Ob das nicht die Datenbank -Integrität gefährdet ?
Liebe Grüße,
Tom
energy-mover.net
|
|
  |
 |
Garfield
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-15, 21:09 (No subject) |
  |
Das liest sich ja schon einmal sehr gut. Nun werde ich mal mein Glück versuchen und euch später davon berichten. Es ist schon so ein Kreuz mit den verschiedenen Servereinstellungen der Provider. Das macht die Sache für so ein Projekt nicht einfacher. ;-)
|
|
  |
 |
Denny
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-22, 18:33 (No subject) |
  |
« AvB » wrote:
Bei All-Incl stößt du auf ein weiteres Problem:
Das Script wird so oder so abgebrochen. Das heißt sie brechen Serverseitig den ganzen Cronjob nach x-Sekunden ab.
Von daher musst du dir überlegen was du sichern willst.
Versteh ich das richtig du machst einen CronJob und sicherst dabei nicht alles sondern nur die Hälfte weil der Hoster es nicht erlaubt?!
Versteh mich bitte nicht falsch dann kannste den CronJob gleich bleiben lassen
|
|
  |
 |
|
|