MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

HTTPS .htaccess/.htpasswd Problem

Post new topicReply to topic
Author Message
zange
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-02, 14:41    HTTPS .htaccess/.htpasswd Problem Reply with quoteBack to top

Hallo Mysqldumper-Team,

hätte eine Frage zum Verzeichnisschutz über eine SSL-Verbindung.
Wenn ich den Verzeichnisschutz erstelle und die Verbindung über http://... aufbaue (also ohne SSL), kommt das Login-Fenster und ich kann mich sauber anmelden.
Wenn ich aber die Verbindung über https://... aufbaue (also mit SSL), kommt keine Passwortabfrage, ich gelange also direkt in die mysqldumper-Oberfläche.
Muss ich hier irgendwo noch etwas besonderes einstellen, damit die Passwortabfrage auch über SSL kommt.

Viele Grüsse
Kevin

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-02-03, 00:46    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich kenne keinen Zusammenhang zwischen dem Zugangsprotokoll (http oder https) und einer geforderten Authentifizierung für ein Verzeichnis.
Womit hast Du den Schutz denn erstellt?

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
zange
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-03, 11:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wird hier sogar nachts gearbeitet Smile

Das ist es ja, kenne eigentlich auch keinen Zusammenhang. Ich habe die Funktion des mysqldumper benutzt, indem ich auf den Button "Verzeichnisschutz erstellen" geklickt habe. Diesen habe ich bis jetzt eigentlich immer genutzt, arbeite schon länger mit dem mysqldumper.
Jetzt habe ich allerdings einen neuen Rootserver eingerichtet und zum ersten mal auch SSL im Einsatz. Und hier scheint der Verzeichnisschutz nicht zu greifen, weiß im Moment nicht warum.
Dem phpmyadmin z.B. ist es egal, ob ich ihn über SSL oder ohne aufrufe, allerdings ist es hier auch nicht über .htpasswd geregelt.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-02-03, 12:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

« zange » wrote:
Wird hier sogar nachts gearbeitet Smile

Das ist ein Privatprojekt und wenn ich Zeit habe, schaue ich ins Forum. Wink

Wegen der nicht greifenden htpasswd über SSL habe ich momentan leider keine Idee. Das muss mit der Serverkonfiguration zusammen hängen. Vielleicht fragst Du das am besten einmal in einem Forum, welches sich hauptsächlich mit Servern beschäftigt. Ich kenne nicht alle möglichen Servereinstellungen auf allen möglichen Betriebssystemen.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

zange
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-03, 12:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Klar, kein Problem!
Hatte vorher schon etwas recherchiert, aber derart noch nichts gefunden. Hätt ja können sein, das das Problem schonmal aufgetaucht war.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier posten.

Vielen Dank

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-02-03, 22:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

« zange » wrote:
Hätt ja können sein, das das Problem schonmal aufgetaucht war.

Dieses Mal ausnahmsweise nicht. Ich hörte nach mittlerweile 7 Jahren des aktiven Supports zum ersten Mal von solch einem Problem.

Quote:
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier posten.

Das wäre natürlich prima, da so andere, die ebenfalls auf dieses Problem stoßen, davon lernen können und dieses Forum so seinen Zweck des Informationsaustausches erfüllt.
Es muss ja nicht immer so sein, dass wir uns alleine aller möglichen und unmöglichen Kombinationen von Fehlern annehmen. Das darf gerne auch anders herum sein - hier geht es darum potentielle Fehlerquellen, ihre Ursachen und besonders ihre Beseitigung zu notieren. Es ist völlig egal von wem eine Info kommt - Hauptsache sie kommt. Wink

zange
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-04, 12:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

OK, ich habs.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Der Fehler lag in meiner Apache-Config-Datei, welche ich für SSL erstellt habe:
vorher:

<Directory /var/www/>
      AllowOverride   None
      Order   allow,deny
      Allow   from all
   </Directory>

nachher:

<Directory /var/www/>
      AllowOverride   All
      Order   allow,deny
      Allow   from all
   </Directory>

Bei AllowOverride None werden .htaccess-Dateien nicht beachtet. Eigentlich logisch.

Manchmal geht man einfach zu kompliziert an die Dinge dran. Sorry, das ich den mysqldumper in Verdacht hatte.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Mysqldumper, terner Cronjob und .htac... Quizmasterlex Gelöst/Erledigt 4 2012-03-03, 10:29 View latest post
No new posts Directory protection fails with .htac... jellef Errors and questions 4 2012-01-08, 16:01 View latest post
No new posts Problem beim wiederherstellen lemital Gelöst/Erledigt 21 2011-12-18, 19:28 View latest post
No new posts restore problem theking Errors and questions 5 2011-12-18, 14:59 View latest post
No new posts Problem bei Installation korbava Gelöst/Erledigt 2 2011-11-26, 23:13 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de