| Author |
Message |
jason808
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-06-10, 18:12 .htaccess im Root verhindert MSD Perl Backup |
  |
Tach Leute!!
Erstmal auch von mir ein DICKES DANKE für dieses wunderbare Script. Super Arbeit kann ich nur sagen. Jetzt aber zu meinem Problem!
Ich habe bei mir Joomla im Hauptverzeichnis installiert. Also nicht in einem Unterordner. Letztens habe ich mein Joomla auf Suchmaschinen Freundliche URLs umgestellt und dafür auch die htaccess umbenannt und angepasst. Diese sieht jetzt so aus:
Quote:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) index.php
Doch seitdem ich jetzt die .htaccess im Hauptverzeichnis liegen habe klappt das Backup per Perl in meinem MSD nicht. Egal ob aus dem MSD direkt heraus oder von extern. Bekomme immer die Meldung
Quote: Forbidden
You do not have permission to access this document.
Lösche ich die .htaccess geht alles!! Muss ich in der .htaccess vielleicht noch was nachtragen damit diese das Perl Script zulässt!
Bitte um Hilfe!!!!
Gruss
Jens
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-06-10, 20:19 (No subject) |
  |
Quote: Lösche ich die .htaccess geht alles!! Muss ich in der .htaccess vielleicht noch was nachtragen damit diese das Perl Script zulässt!
Ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit den möglichen RewriteConditions einer htaccess beschäftigt, aber ich würde mal sagen:
Du kennst die Regeln, die Du dort eingestellt hast und solltest demzurfolge auch in der Lage sein entweder das MySQLDumper-Verzeichnis davon auszuschließen oder die Einstellungen entsprechend anzupassen, so dass es klappt.
Leider kenne ich mich zu wenig mit den Conditions aus, aber Freund Google oder andere User hier im Forum helfen Dir bestimmt weiter.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
AlleyKat
MySQLDumper-Translator

|
Posted:
2006-06-10, 23:36 (No subject) |
  |
Before the other rewriterules, add
RewriteRule ^mysqldumperfolder$ /mysqldumperfolder/ [QSA,L]
(using subfolder /mysqldumperfolder/ as example)... I think?
_________________ Firefox - spread the word!
Danish localizer AlleyKat // Finn Sørensen ::
Ich rede Deutsch problemlos, aber schreiben ehh... geht nicht.
|
|
    |
 |
jason808
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-06-12, 20:26 (No subject) |
  |
THX!!! but does not go
Das klappt leider nicht!! So verweigert der mir den Zugriff komplett auf den Mysqldumper!!
|
|
  |
 |
AlleyKat
MySQLDumper-Translator

|
Posted:
2006-06-12, 23:29 (No subject) |
  |
Ok, sorry - try taking a look here (well the thread in general) and see if any of the other tips/methods are usable to you.
_________________ Firefox - spread the word!
Danish localizer AlleyKat // Finn Sørensen ::
Ich rede Deutsch problemlos, aber schreiben ehh... geht nicht.
|
|
    |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2006-06-12, 23:56 (No subject) |
  |
Mal ganz abgesehen davon: ich benutze Joomla 1.0.9, und hier gibt es einen dicken Fehler mit SEF-Links: in einem mehrseitigen Artikel kann nicht mehr "umgeblättert" werden.
Vielleicht willst Du SEF ja gar nicht mehr verwenden, kannst die .htaccess wieder umbenennen und alles läuft, wie normal...?
(There is a bug in Joomla 1.0.9 which prevents from paging multi-page articles. This bug is related to SEF URLs. So maybe he wants to disable SEO rather than MySQLDumper... )
_________________ "Man muß keine Noten lesen können,
um Musiker zu sein."
Jeanette Biedermann, deutsche Popsängerin, 25.11.2005
Last edited by NiMhurchu on 2006-06-13, 00:10; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-06-13, 00:01 (No subject) |
  |
@NiMhurchu
Das meinte ich mit "oder andere User helfen".
Joomla ist ein ebenso wirklich lohnenswertes Open Source Projekt, aber dieses Hintergrundwissen hatte ich nicht.
Danke für diesen Hinwies - da habe ich auch gleich wieder etwas dazu gelernt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2006-06-13, 00:09 (No subject) |
  |
... ich auch... den Bug hab' ich gestern erst entdeckt. Na, sagen wir: bemerkt. Der Entdecker war wer anders, nur mich hat er halt gestern erwischt. Der Bug, nicht der Entdecker.
Joomla ist eigentlich eine wirklich tolle Sache, nur stellenweise noch so buggy, daß es mich in den Wahnsinn treibt.
um Musiker zu sein."
|
|
  |
 |
jason808
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-06-13, 09:51 (No subject) |
  |
Ich werde SEF auf jedenfall erstmal weiter nutzen!! Bin gerade von SEF404 auf openSEF umgestiegen und ich muss sagen das mir die Komponente sehr gut gefällt. Der Grund für den Umstieg war weil SEF404 bei mir laufend doppelte und auch falsche URLs generiert hatte. Unter meiner Statistik konnte ich sehen das Google massig 404 Meldung beim Crawlen bekam. Zudem gefällt mir die Sitemap Funktion in openSEF auch sehr gut. Und bisher scheint bei openSEF alles korrekt zu laufen.
Das eigentlich Problem konnte ich aber leider immer noch nicht lösen. Doch wenn wirklich mal was passieren sollte hat mein Provider aber auch noch die SQL Backups!! Hoffe aber trozdem das ich es noch gelösst bekomme!!
P.s: Danke, ich wusste gar nicht das schon Joomla 1.0.9 raus ist!! ICh hatte mit dem 1.0.8 bisher keine Probleme. Habe aber auch keinen mehrseitigen Content .
|
|
  |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2006-06-13, 09:57 (No subject) |
  |
Hi,
mit openSEF funktioniert die zOOm Media Gallery teilweise nicht mehr richtig, falls Du die benutzt. :P
Und wie gesagt, lies' Dich mal in die Apache-Dokumentation zu .htaccess ein, da sollte sich eigentlich was drehen lassen. MySQLDumper hat zwar Schnittstellen zu Apache, aber wir können nicht für jede Schnittstelle Support bieten.
Edit: sich in solch wichtigen Sachen ohne "Service Level Agreement" auf den Provider zu verlassen... naja... ich weiß nicht...
Gruß,
NiMhurchu
um Musiker zu sein."
|
|
  |
 |
jason808
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-06-13, 10:52 (No subject) |
  |
zOOm hab ich nicht installiert!! Selbst wenn, kann man die dann nicht einfach ausschliessen!? Müsste doch eigentlich gehen!?
Ja mich da durch die Apache-Dokumentation zu lesen habe ich schon versucht, doch leider ist mein English nicht so gut, ich check da zumindestens nicht wirklich durch . Bin ja auch sowieso erst seit einigen Tagen in dem Genuss von mod_rewrite
Quote: sich in solch wichtigen Sachen ohne "Service Level Agreement" auf den Provider zu verlassen... naja... ich weiß nicht...
Nee ich will mich ja auch nicht auf den verlassen, sonst wäre mir das Problem ja auch egal! Hab lieber meine eigene Täglichen Backups, doch ohne Perl sind diese leider nicht mehr Regelmässig!! Ist es eigentlich möglich das PHP Backup per Link ausserhalb des msd aufzurufen? Denke mal nicht, oder.
EDIT: Die anderen Edits habe ich mal entfernt.
Habe den SQL Dumper jetzt auf einen anderen Acount installiert und führe nun von da aus erstmal die Backups durch! Auf jedenfall hab ich so zumindest mal wieder meine täglichen Backups
Den Thread abonniere ich aber zur Sicherheit mal.
|
|
  |
 |
|
|