| Author |
Message |
BringR
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-02, 11:23 Hilfe: Compress::Zlib |
  |
Hallo Forum,
ich hoffe, ich habe nun lnge genug gesucht. Aber ich glaube, ich habe keine Antwort gefunden.
Nun bin ich kein erfahrener Perl Programmierer, aber ich fahre mehrere VServer und die laufen eigentlich ganz gut.
Mein Problem: Ich hab Ubuntu 8.10 auf einem Vserver. alles ist aktuell.
Die Paketverwaltung sagt mir auch, dass die libcompress-zlib-perl installiert ist. Und zwar in Version 2.008-1.
Das perltest.pl sagt aber, die Compress::Zlib sei nicht vorhanden. Alles andere ist einwandfrei.
So und jetzt noch einen oben drauf:
Auf einem 2. Vserver, ebenfalls Ubuntu 8.10, etc. habe ich keine Probleme mit dem MSD perlskript. Dort dasgt mir die Paketverwaltung ebenfalls 2.008-1, was mich nicht verwundert...
Aber das perltest.pl gibt aus:
<strong>testing Compress::Zlib (needed for dumping data into a crompessed *.gz-file)...</strong><br>
<font color="green">Found modul Compress::Zlib <strong>ver 2.015</strong>. OK. crondump.pl can write compressed backups.</font><br>
... also Version 2.015! Wie bitteschön geht das denn?
Es kann sein, dass ich da mal per CPAN installiert habe. Aber trotzdem bekomme ich das auf der ersten Maschine nicht hin.
Weiß jemand weiter?
Wie installiert man das neueste Compress::Zlib?
Löschen kommt nicht in Frage, da das Perl Modul auch von Spamassasin und anderen genutzt wird. Es ist also da und funktioniert. Definitiv.
Gruss
R. Bring
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-09-02, 14:03 Re: Hilfe: Compress::Zlib |
  |
Hallo,
also zunächst einmal möchte ich um Verständnis bitten und sagen, dass es hier um reine Serveradministration geht, was wir nicht umfassend supporten können, da wir unmöglich sämtliche Betriebssysteme in all ihren Varianten testen können. Wende Dich bitte dazu an ein Forum, welches sich mit dem Support Deins spezifischen OS befasst.
Dennoch einige Anmerkungen:
« BringR » wrote:
Die Paketverwaltung sagt mir auch, dass die libcompress-zlib-perl installiert ist. Und zwar in Version 2.008-1.
Das perltest.pl sagt aber, die Compress::Zlib sei nicht vorhanden.
Das legt den Verdacht nahe, dass es sich um 2 unterschiedliche Perlmodule handelt. Bei Compress::Zlib finde ich z.B. keine Versionsbezeichnung 2.008-1. Hier gibt es eine Version 2.008.
Quote: Wie installiert man das neueste Compress::Zlib?
Du kannst eine Version hier herunterladen: http://search.cpan.org/~pmqs/Compress-Zlib-2.014/
Wie man es korrekt auf Deinem Server installiert hängt vom OS ab. Siehe oben.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
BringR
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-09-02, 17:35 (No subject) |
  |
Quote: Das legt den Verdacht nahe, dass es sich um 2 unterschiedliche Perlmodule handelt. Bei Compress::Zlib finde ich z.B. keine Versionsbezeichnung 2.008-1. Hier gibt es eine Version 2.008.
also die 2.008-1 kommt aus
dpkg -l | grep zlib
Siehe auch http://packages.ubuntu.com/hardy/libcompress-zlib-perl
Weiter:
Hmm. Also ich hab es jetzt über drei verschiedene Arten und Weisen versucht:
1. Normalerweise am unproblematischten: (aber ggf. nicht die brandneueste Version 2.008?):
apt-get install libcompress-zlib-perl
(Ggf. mit --reinstall Option)
2. Über CPAN:
perl -MCPAN -e shell;
install Compress::Zlib
Hier ergibt sich eine "Installationsorgie". Ich kann da leider nicht alles mitschneiden. Aber eines ist klar. Nicht alle Abhängigkeiten können aufgelöst werden und so scheitert das Ganze dann.
3. Über den Download von CPAN und dann manuelle Installation mit make usw. Dies ist eigentlich ähnlich dem Forums-Artikel dazu. Bloss dass ich mit den angepassten Verzeichnissen nichts anzufangen wusste.
Welchen Weg soll ich nun weiterverfolgen? Meinethalben würde ich ja gerne alle installierten Perl Module auf den neuesten Stand bringen. Leider bricht das irgendwie nach etlicher Zeit ab, weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden...
Den Unterschide von der 2015 zur 2.008-1 auf meiner zweiten Maschine erkläre ich mir mal so: In den Ubuntu-Packages wird die 2008-1 ausgeliefert, Wenn ich dann später das Modul per MCPAN geupdatet habe, weicht die nun installierte Version vom Package-Repository ab.
Aber die Ausgangsfrage bleibt: Wie bekomme ich das sauber hin?
Danke für Deine Antwort.
RB
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-09-03, 02:46 (No subject) |
  |
Quote: Aber die Ausgangsfrage bleibt: Wie bekomme ich das sauber hin?
Da kommen wir wieder zur "Ausgangsantwort" und bitten um Verständnis, dass wir hier (Perl bezogene) Server-Konfigurationen nicht supporten können.
Das ist 1. zu spezifisch und sprengt 2. auch den Rahmen dieses Forums.
Bezgl. Server-Config gibts aber reichlich Fach-Foren, auch zu Perl und seinen diversen Modulen.
Ebenso zu Ubuntu und sonstigen Distributionen.
Dieses Perl-Unterforum hier beschäftigt sich primär mit der Perl-Konfiguration bzw. eventueller Probleme bezgl. MySQLDumper.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de