| Author |
Message |
niesner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2012-01-18, 10:15 GZip-Kompression auf Synology-Diskstation DS212j |
  |
Vorerst Gratulation und Danke für den hervorragenden MySQLDumper, den ich seit längerer Zeit als User zu schätzen lernte.
Jetzt haben wir uns zur Hebung der Datensicherheit (RAID) für unseren kleinen Betrieb eine Synology Diskstation DS212j zugelegt und unsere MYSQL/PHP-Datenanwendung zur Verwaltung der Firmendaten auf die Diskstation verlagert (PHP-Version 5.3.3, MySQL 5.1.49, Apache/Unix 2.2.16, MySQLDumper 1.24.4).
Der "Umzug" über die Wiederherstellungsfunktion von MySQLDumper war nur mit einem unkomprimierten Backup möglich (bei komprimiertem Backup leere Seite bei versuchter Auswahl bestimmter Tabellen, komplette Wiederherstellung schlägt fehl, es werden lt. Statusmeldung wesentlich mehr Tabellen wiederhergestellt als im Backup enthalten, Daten sind dann keine da...)
Die Gzip-Kompression lässt sich in MySQLDumper auch auf der Synology Diskstation einstellen, sie funktioniert auch, denn es lassen sich komprimierte Backups fehlerfrei erzeugen. Die Backups sind voll in Ordnung, sie lassen sich auf dem bisherigen Server einwandfrei wiederherstellen, nicht jedoch auf der DS211j (Symptome siehe voriger Absatz). Gzip-Kompression ist also möglich, es hakt offenbar an der Dekompression ...
Wenn wir uns auch mit unkomprimierten Backups helfen können, so wären bei unserem Datenvolumen (dzt >50 MB unkomprimiert, steigend) komprimierte Sicherungen (dzt. ca 9 MB) hilfreich...
MfG
Gerhard
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2012-03-13, 18:10 (No subject) |
  |
Anhand der vielen Reaktionen auf Deine Frage kannst Du sehen, dass hier niemand großartige Erfahrung mit einer Synology Diskstaion DS212j hat.
Denn es wird eine Konfigurations-Einstellung in der darauf sicherlich laufenden Webserver-Software (Apach?) sein, die das Problem mit dem Komprimieren der Backup-Datei verursacht.
Da kann Dir der Support vom Hersteller sicherlich besser weiterhelfen als wir hier.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
niesner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2012-03-14, 08:37 Workaround |
  |
Quote: Anhand der vielen Reaktionen auf Deine Frage kannst Du sehen, dass hier niemand großartige Erfahrung mit einer Synology Diskstaion DS212j hat.
Da für unser Problem offenbar noch niemand eine Lösung gefunden hat, habe ich mich selbst hineingekniet und nach einem von meiner besten Ehefrau von allen misstrauisch beobachteten "gemütlichen" gemeinsamen Abend vor dem Fernseher mit dem Notebook auf den Knien unter intensiver Verwendung von var_dump und echo die Ursache gefunden:
Es liegt offenbar an der im Apache-Webserver der Synology Diskstation verwendeten zlib-Version, bei der die php-zlib-Funktion gzseek entgegen der aktuellen Dokumentation [int gzseek ( resource $zp , int $offset [, int $whence = SEEK_SET ] )] den Dateizeiger nicht vom Dateianfang, sondern immer relativ von der aktuellen Zeigerposition weg setzt und damit natürlich jedesmal den Zeiger für MySqlDumper falsch positioniert. So kommt es zu den genannten Fehlfunktionen. Der Befehl gzrewind funktioniert glücklicher Weise einwandfrei und setzt den Dateizeiger wieder auf den Dateianfang, sodass nachfolgende gzseek-Befehle mit absoluter Einsprungadresse wieder den richtigen Einsprungpunkt setzen.
Ich hatte geglaubt, bereits einen Workaround zu haben, leider hat sich dieser bei neuerlichem Test als doch nicht funktionstüchtig erwiesen.
Ich bleibe aber dran...
LG Gerhard
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2012-03-15, 00:57 Re: Workaround |
  |
« niesner » wrote: Es liegt offenbar an der im Apache-Webserver der Synology Diskstation verwendeten zlib-Version, bei der die php-zlib-Funktion gzseek entgegen der aktuellen Dokumentation [int gzseek ( resource $zp , int $offset [, int $whence = SEEK_SET ] )] den Dateizeiger nicht vom Dateianfang, sondern immer relativ von der aktuellen Zeigerposition weg setzt
Ist das eine ganz alte oder eine ganz neue Version?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
niesner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2012-03-15, 08:09 (No subject) |
  |
Quote: Ist das eine ganz alte oder eine ganz neue Version?
Laut php_info() wird auf der Syno Version 1.2.5 (Compiled Version + Linked Version) eingesetzt, also nicht die neueste (lt. zlib.net 1.2.6), aber doch ziemlich neu (aus 2010).
Das geschilderte Verhalten wäre aber ein grober Bug, der auch anderen auffallen hätte müssen. Da ich bei einem von mir eingefügten gzrewind($restore['filehandle']) in der restore.php (Zeile 112) beim Abarbeiten über einen Wert von $restore['offset'] von ~32k nicht hinauskomme (es wird dann beim wiederholten Seitenaufruf einfach nicht mehr und bleibt beim gleichen "Höchst"-Wert), habe ich entweder den Programmablauf noch nicht richtig gedeutet oder gibt es noch ein anderes Problem...
Auf meinen anderen Linux-Rechnern (mit zlib-Versionen compiled 1.2.1.1 bzw. linked 1.2.3.3) läuft's einwandfrei.
LG Gerhard
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de