| Author |
Message |
MartinRuthenberg
Donator

|
Posted:
2009-03-19, 13:39 Große Anerkennung |
  |
Bevor ich das erste Mal zu einem anderen Thema poste, möchte ich mich hier sehr bedanken für den MSD. Ich habe sehr großen Respekt vor der Leistung, die hinter diesem Tool und dem Support steckt, den Ihr auf diesem Portal und im Forum anbietet.
Nachdem ich Anfang Oktober letzten Jahres bei einem Serverumzug mit meinem letzten Backup-Tool große Probleme bei der Datenbank-Wiederherstellung bekam, hat mich mein Provider (www.joomla100.com) auf den MSD aufmerksam gemacht und ich habe angefangen mit ihm zu experimentieren. Seit zwei Tagen läuft der erste Cron-Job erfolgreich und es werden noch einige weitere hinzukommen.
Bis heute habe ich nicht ein einziges Mal posten müssen, weil ich sämtliche Antworten auf die auftauchende Fragen und Probleme hier im Forum gefunden habe. Das finde ich schon ziemlich außergewöhnlich.
Doch ganz besonders hervorheben möchte ich die Umgangsform, die hier gepflegt wird. Dabei ist mir vor allem bei dir, DSB, deine Engelsgeduld aufgefallen. Selbst wenn es noch so blöd läuft, bleibst du immer noch freundlich. Gleichzeitig bist du immer sehr klar. Für mich hat das was von menschlicher Größe.
Als letztes möchte ich noch ein großes Lob aussprechen für die Video-Tutorials, speziell für die Art und Weise, in der sie gesprochen sind. Das kommt sehr klar, persönlich und entspannt. Da kann sich mancher Profi eine Scheibe von abschneiden. (Ich weiß, wovon ich spreche.)
Martin
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-03-19, 21:13 (No subject) |
  |
Hallo Martin,
ganz herzlichen Dank für Deine Worte.
Ich freue mich ganz besonders darüber, da Du genau erkennst wie viel Arbeit, Herzblut, Können, Geduld und auch Durchhaltevermögen in diesem Projekt und damit der Pflege der Webseite, dem Support im Forum und letztlich natürlich der Weiterentwicklung steckt. Mittlerweile gibt es eigentlich kein "wir" mehr - es ist schon lange ein 1-Mann Projekt geworden und damit lastet alles auf meinen Schultern.
Die meisten User nutzen den Dumper einfach und kommen gar nicht auf den Gedanken, dass die Bereitstellung und Weiterentwicklung des Programms und aller Informationen drumherum, Zeit, Geduld und letztlich auch Geld kostet und kommen gar nicht auf die Idee etwas zu spenden. Wenn jeder Nutzer nur einen Euro spenden würde, dann wäre ich bereits Millionär. Leider ist mein Kontostand weit davon entfernt.
Dennoch ist der Dumper von finanziellen Interessen weit entfernt. Ich stelle das Programm seit nunmehr 5 Jahren kostenlos zur Verfügung, habe unendlich viel Forschungsarbeit z.B. in die erste ausführliche Erklärung zur Umlautproblematik verfasst, die mittlerweile in zahlreichen Foren und Wikis verlinkt wird und auch eine ganze Reihe von Hostern verweisen auf MySQLDumper als sichere Backup-Methode. Klar, wenn sie ihre Kunden zu mir schicken, dann wissen sie zum einen, dass es meistens einwandfrei funktioniert und falls doch ein Problem auftritt, habe ich den Support am Allerwertesten und deren Kundensupport hat keine Arbeit. Dennoch habe ich von einen Hoster noch nie eine Spende für das Projekt erhalten.
Ich will damit ausdrücken, dass es mir manchmal auch sehr schwer fällt, die Motivation für dieses Projekt aufrecht zu erhalten. Es gibt Tage, da fühle ich mich einfach nur ausgenutzt. Und dann kommt doch zwischen all den hilfesuchenden Fragestellungen, die hier bereits hundertfach beantwortet wurden, manchmal ein Posting, so wie dieses, dass in mir sehr viel auslöst und wieder die positiven Dinge nach vorne bringt.
Genau das hast Du gerade geschafft und dafür danke ich Dir herzlich.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
MartinRuthenberg
Donator

|
Posted:
2009-03-19, 23:19 (No subject) |
  |
Lieber Daniel (so heißt du doch?),
Danke, für diese offene und ehrliche Antwort deinerseits. Ich freue mich und es berührt mich auch, dass du meine Zeilen als Unterstützung siehst. Mein erster Impuls war, dir darauf eine private Nachricht zu schicken. Ganz bewusst bleibe ich aber (zunächst) mal im Forum.
Ich will jetzt auch nicht ganz weit ausholen und bei Adam und Eva anfangen, nur so viel: Die Zukunft der IT ist für mich Open Source IT, weil nach meinem Verständnis aus der Ecke auf lange Sicht die besseren und menschlicheren Ergebnisse kommen. Die Anerkennung (und damit auch das Geld) kommen im OpenSource-Bereich bislang viel zu kurz.
Andererseits weiß ich, dass wir auf Dauer nur dann wirklich gut arbeiten können, wenn wir dafür anerkannt werden. Für wirkliche Anerkennung braucht es meiner Erfahrung nach ein Minimum an persönlichem Kontakt. Meistens scheuen wir jedoch davor zurück, in den direkten Kontakt zu gehen, im richtigen Leben, besonders aber in Internetforen. Hier liegt das zum Teil in der Natur der Sache, zum Teil scheint es mir eine unbegründete Scheu zu sein. Ich versuche deshalb immer wieder mal, es anders zu machen, und freue mich natürlich, wenn ich ein Echo bekomme.
Es ist mir ein Anliegen, Menschen wie dich zu unterstützen. Gern möchte ich das auch weiterhin tun. Im Augenblick ist mir aber noch nicht klar, wie ich das tun kann (abgesehen von einer kleinen Spende). Was IT betrifft, bin ich ambitionierter Laie, kann hier also eher wenig beisteuern. Meine Stärken liegen im kommunikativen Bereich. Lass mich jederzeit wissen, wenn du glaubst, dass ich etwas tun könnte.
Martin
P.S.: Dein Artikel über die Umlautproblematik war übrigens so ziemlich das erste, was ich nach jenem Backup-Und-Wiederherstellungs-Desaster (mit Umlauten) hier im Forum gelesen habe – für mich eine Offenbarung.
|
|
  |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-03-20, 19:58 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: Wenn jeder Nutzer nur einen Euro spenden würde, dann wäre ich bereits Millionär. Leider ist mein Kontostand weit davon entfernt.
Och menno Daniel...wie oft noch, du sollst das nicht immer gleich ausgeben...du sollst sparen
Ja, wie Martin schon sagt, werden vielen Freeware-Projekte einfach so hingenommen...auch ich bin eigentlich so ein Mensch...es gab bis dato erst 2 Freewareprojekte, die ich selbst unterstützte...und eins, ist das hier...
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-03-20, 22:17 (No subject) |
  |
« moepschen » wrote: du sollst sparen
Wie - Du kennst mein Konto?
Quote: es gab bis dato erst 2 Freewareprojekte, die ich selbst unterstützte...und eins, ist das hier...
Ui, dann fühle ich mich aber geehrt.
Ich denke, die Kunst ist, zu erkennen, welches Open Source Projekt bereits eine so große Userschaft und teilweise eben doch kommerziellen Hintergrund hat, dass eine Spende nicht mehr benötigt wird, da die Einnahmen über andere Kanäle gesichert sind und welches aus persönlicher Leidenschaft von wenigen, aber enthusiastischen, privaten Einzelpersonen betrieben wird, die jeden Cent brauchen können.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-03-21, 21:21 (No subject) |
  |
« DSB » wrote:
Wie - Du kennst mein Konto?
Ja klar...aber als ich den Kontostand sah, dachte ich immer, ich bin arm
Quote: Quote: es gab bis dato erst 2 Freewareprojekte, die ich selbst unterstützte...und eins, ist das hier...
Ui, dann fühle ich mich aber geehrt.
Das kannst du Ich muß aber auch sagen, es kommt dabei wirklich drauf an, wie begeistert ich dann bin...Wenn ich Freeware nehme, dann meist, weil ich halt zu geizig bin, etwas für andere Programme zu zahlen...Aber meist haben die Freeware-Versionen ja nicht den umfang, wie ihre kostenpflichtigen Brüder....Von daher freue ich mich über Freeware wie diese hier, wo wirklich "all inklusive" ist, und das auch noch umsonst. Und genau da kommt dann halt mein schlechtes Gewissen durch, und ich möchte mich dem Entwickler auch erkenntlich zeigen. Klar, es sind dann auch meist keine großen Beträge wie 30 Euro oder so, aber ich denke da so wie du...wenn nur jeder Nutzer 1-2 Euro spenden würde, würde es dir mehr bringen, als wenn du es für 30 Euro verkaufst und über 50% irgendwelche illegalen Versionen wären...
|
|
    |
 |
MartinRuthenberg
Donator

|
Posted:
2009-03-24, 18:22 (No subject) |
  |
Wenn wir hier nach Gründen dafür suchen, warum es Open Source Projekte manchmal schwer haben, sehe ich dafür im Wesentlichen zwei:
Auf Seiten der Benutzer hat das für mich vor allem mit einem Mangel an Fantasie und der Konsum- und Wegwerf-Mentalität zu tun, die unsere Kultur bestimmt. Um es positiv zu formulieren: Ich habe diesen Thread mit meinem Feedback aufgemacht, weil ich ein vitales Interesse daran habe, dass das MSD-Projekt erfolgreich weitergeht. So ein Tool zu finden, kennen zu lernen und routinemäßig zum Einsatz zu bringen, kostet Zeit (und Geld). Sollte dieses Projekt sterben, werde ich spätestens dann ein Problem bekommen, wenn ich auf einen neuen Server mit einer zukünftigen MySQL-Version umziehe. Die meisten Nutzer scheinen sich das nicht klar zu machen, oder sie haben viel Zeit (und Geld) übrig, was ich eher nicht glaube.
Ich nehme mir die Zeit, tiefer in diese Diskussion einzusteigen weil, Daniel (als der Mann hinter dem MSD) sich mir gegenüber in einer Weise als Mensch und Persönlichkeit zeigt, wie ich das bisher in diesem Umfeld noch nicht erfahren habe. Er hat angefangen, eine Beziehung zu mir aufzubauen, und mich dadurch enger an dieses Projekt gebunden.
Damit bin ich bei Punkt zwei und einem Thema, das nicht nur Open Source Projekte sondern auch viele andere Unternehmen betrifft. Open Source Projekte brauchen (wie Unternehmen) Organisation. Organisation braucht Teams. Teams brauchen Persönlichkeiten. Die Stärke einer Organisation wächst mit der Stärke ihrer Teams und die Stärke eines Teams wächst mit der Stärke der Persönlichkeiten, die in diesem Team mitarbeiten. Mit anderen Worten: Das A und O der Organisationsentwicklung ist die Persönlichkeitsentwicklung. Das ist wissenschaftlich vielfach belegt, hat sich aber noch nicht allgemein durchgesetzt.
Daniel ist eine starke Persönlichkeit. Ich glaube allerdings nicht, dass er allein auf Dauer aus diesem Projekt genügend Kraft ziehen kann, um es weiter zu führen. Die Zukunft des MSD scheint mir deshalb ganz wesentlich davon abzuhängen, ob es gelingt, weitere starke Persönlichkeiten zu finden, die zu einander und zu diesem Projekt passen.
Zum Schluss möchte ich noch etwas klar stellen:
Eingangs habe ich ein Datenbank-Wiederherstellungs-Problem erwähnt, das mich letztlich zum MSD gebracht hat. Mir ist wichtig zu sagen, dass mein Hoster www.joomla100.com mir zwar den MSD empfohlen, das Problem aber zuvor für mich gelöst hat. Ich habe mich seinerzeit für diesen Hoster entschieden, weil er mein CMS (Joomla) nicht nur serverseitig sondern auch mit einem eigenen Supportforum unterstützt, das er gut pflegt. Weitere Gründe waren für mich, dass dieses Unternehmen eine überschaubare Größe hat und die Open Source Software Joomla finanziell unterstützt. Ich bin jetzt ein Jahr bei diesem Hoster und kann ihn guten Gewissens empfehlen.
Martin
|
|
  |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-03-24, 21:02 (No subject) |
  |
« MartinRuthenberg » wrote: Sollte dieses Projekt sterben, werde ich spätestens dann ein Problem bekommen, wenn ich auf einen neuen Server mit einer zukünftigen MySQL-Version umziehe. Die meisten Nutzer scheinen sich das nicht klar zu machen,
Martin, und genau das ist der Punkt. Jede Spende, zählt, aber ob es Daniel dann weiterhin alleine schafft ist auch fraglich. Aber die Motivation und der Anreiz wird dadurch natürlich wesentlich gestärkt.
Es ist eben heutzutage leider wirklich so....Da gibt es was umsonst...Uii das ist gut, das nehm ich...nun stellen wir uns mal vor, DAniel würde für jede Installation 2 Euro nehmen...wieviele User würden dann wieder sagen, was?? der will sich doch nur bereichern...Das aber mit diesen 2 Euro teilweise nicht mal der Support von ihm gedeckt wäre, sieht keiner...Von der Entwicklung, Kraft und Zeit reden wir mal gar nicht....
Leider viel mir bis heute keine Möglichkeit ein, wie er den Dumper so gestalten kann, das jeder User 1 oder 2 euro spenden muß, um ihn zu benutzen.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-03-25, 20:37 (No subject) |
  |
Mir juckt es in den Finger auch etwas zu schreiben, aber ich will gar nicht in die Diskussion eingreifen, damit hoffentlich noch weitere Meinungen hier einfließen. Das ist ein sehr interessanter Thread.
|
|
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-03-25, 21:42 (No subject) |
  |
Du willst was schreiben?? Sag jetzt nicht du willst, von allen Nutzern 2 Euro...Willst du dich etwa doch nur bereichern??
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-03-25, 22:00 (No subject) |
  |
Nein moepschen, das habe ich nicht gemeint.
Dieses Thema ist sehr tiefschichtig, öffnet eine ganze Reihe von Blickwinkeln und ich wäre froh, wenn wir bei dem doch ernsten Hintergrund des Threads bleiben würden.
Mich interessieren Einstellungen und Meinungen anderer User und hoffe, dass sich noch mehr Nutzer des Dumpers äußern.
|
|
    |
 |
coolsoft
MSD-God

|
Posted:
2009-03-25, 23:50 (No subject) |
  |
wenn schon gewünscht, geb ich halt auch mein' Senf dazu:
Quote: Teams brauchen Persönlichkeiten. Die Stärke einer Organisation wächst mit der Stärke ihrer Teams und die Stärke eines Teams wächst mit der Stärke der Persönlichkeiten, die in diesem Team mitarbeiten. Mit anderen Worten: Das A und O der Organisationsentwicklung ist die Persönlichkeitsentwicklung. Das ist wissenschaftlich vielfach belegt, hat sich aber noch nicht allgemein durchgesetzt.
Die Aussage gefällt mir und ist sicher richtig - wie man merkt mit Sachverstand getätigt.
Linux und einige andere Open source Projekte belegen das nachhaltig.
Ich bin ein Fan von Teamarbeit - schon alleine aus egoistischen Gründen.
Das enthebt mich dem Anspruch, vollkommen sein zu müssen.
Unberücksichtigt finde ich, die ebenfalls unbestreitbare Tastsache, daß der Entwikcler im dunklen Kämmerlein, mit Messie Ambiente um sich rum immer noch nicht ausgerottet ist und auch viele Teilnehmer an einem Entwickler-Netzwerk möglicherweise dieser Spezies zuzuordnen sind.
Soweit ich informiert bin, war die Teamentwicklung hier eher rückläufig aus Gründen, die beim Start eines Projektes nicht abzuschätzen sind - also einfach Historie.
-------
DSB hälts nu wohl alleine in Händen - mit viel Engagement.
-------
Die Frage nach kommerziell oder nicht oder Zwischenlösung hat DSB eindeutig - wie ich empfinde - aus Überzeugung zugunsten Open Source beantwortet.
Bei der aktuellen Verbreitung von MSD wäre es ohnehin problematisch nachträglich noch eine Bezahlschiene einzuziehen.
-------
Im Grunde beleibt uns nur, Danke zu sagen und bei entsprechender Ausstattung eine Anerkennung über den Donate Button oben zukommen zu lassen.
_________________ wenn hier der support thematisch endet -
findest Du evtl. bei http://www.phpbb-professionals.de Unterstützung
no further support via PM / kein Support via PN mehr
|
|
   |
 |
Fauchi95
Moderator

|
Posted:
2009-03-26, 14:14 (No subject) |
  |
Hallo Leser,
ich mache mir auch oft Gedanken über OpenSource und wie sich das Ganze finanzieren kann.
Das erste was mir da immer kommt --> Spenden. Gut, ich habe auch schon mal ein paar Euro an Linux gespendet, aber auf der anderen Seite denke ich mir dann, was machen bei z.B. Ubuntu schon 15€ aus? Ich habe auch derzeit den Gedanke, wenn endlich mal meine Werbeauszahlung von meiner Homepage kommt was an MSD zu spenden, aber da stellt sich mir wieder die Frage: Was bringt es? Daniel bekommt für seine Arbeit dann z.B. 20€, aber wenn sonst nur wenige etwas spenden, wird das Projekt trotzdem irgendwann eingehen. Ich bin mir auch, so schade ich es finde, sicher, dass der MySQLDumper in, eventuell gar nicht so weiter Zeit, eingehen wird, da ich Daniel auch anmerke, dass er sich in manchen Fällen ausgenutzt fühlt. Und abgesehen davon, ist mit jedem Projekt mal Schluss.
Ich möchte jetzt nicht befürworten, dass Daniel das Projekt beenden sollte oder eine Diskussion in die Welt setzen, ob Daniel noch "Lust" hat, aber ich bin der Meinung, dass auch langsam die Luft draußen ist - unter anderem auch wegen der Undankbarkeit mancher User. Eventuell würde sich etwas ändern, wenn es jemanden gibt, der sich an der Entwicklung beteiligt, aber dazu kann ich nichts sagen.
So, das ist mein philosophisches Wort zu diesem Thema.
Daniel
PS: Beim nochmals durchlesen habe ich gemerkt, dass ich so ziemlich vom Thema abgekommen bin, sorry.
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-03-26, 20:40 (No subject) |
  |
« coolsoft » wrote:
Im Grunde beleibt uns nur, Danke zu sagen und bei entsprechender Ausstattung eine Anerkennung über den Donate Button oben zukommen zu lassen.
Diesen sollte man wohl einbauen, das dies erst ausgeführt werden muß, bevor man support bekommt Nee Spass bei seite...leider "finden" den zu wenig User....
Daniel (Fauchi), ich denke nicht, das du großartig abgeschweift bist. Ich meine, das eine hat ja was mit dem anderen zu tun. Wenn du nur Arschtritte bekommst, weil du kostenlos an einem Projekt arbeitest und kostenlos Support leistest, und dann deine Fragen von den Hilfesuchenden teilweise falsch, unvollständig oder gar nicht beantwortet werden, sondern nur gemeckert und genörgelt wird, ist klar, das man dann irgendwann die Lust verliert.
Ferner schreibst du, das eine Spende von 15 Euro an Ubuntu "lächerlich" ist. Also erstmal ist es eine Spende, also freiwillig . Zum anderen, nun überlege mal jeder Nutzer würde NUR 10 Euro im Jahr spenden...Es macht die Masse, das ist ja auch dies mit dem Dumper, würde jeder User nur 1 Euro im Jahr spenden, würde DSB wahrscheinlich auf Hawai weiterprogrammieren Und 1 Euro tut ja nun wahrlich nicht weh....
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de