| Author |
Message |
thoblerone
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-10-04, 11:05 FTP-SSL Library |
  |
Die autmatisch generierten E-Mails des Cronjobs sind wie an anderer Stelle diskutiert ein wichtiges Sicherheitsfeature.
Trotzdem mag ich eigentlich nur sehen, wenn etwas schief laufen sollte und habe mir daher eine E-Mail Regel erstellt, die Erfolgsmeldungen aus dem Posteingang wegschiebt. Dabei gibt es die Ausnahme für "failed" oder "error".
Genau das funktioniert seit dem Update von 1.24 auf 1.24.4 nicht mehr, denn im Kopf des Logs steht jetzt
MySQLDumper - Perl CronDump [Version 1.24.4] started successfully (using perl v5.8.8)
Configuration 'mysqldumper.conf.php' loaded successfully from shell.
Compression Library loaded successfully...
FTP Library loaded successfully...
FTP-SSL Library loading failed - FTP-SSL deactivated ...
Mail Library loaded successfully...
Starting backup using Perlscript version 1.24.4 (using perl v5.8.8)
Dabei ist die FTP-Übertragung zur gänze abgeschaltet und FTP-SSL wird auch nicht benutzt. Trotzdem wird die Library geladen und die Meldung erzeugt.
Lässt sich das irgendwie unterbinden?
Gruß
Thomas
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-10-04, 13:05 (No subject) |
  |
Momentan werden zuerst die Librarys eingebunden und danach erst die Konfiguration geladen.
Ich halte das als sinnvolle Verbesserung im Hinterkopf. Es macht Sinn bestimmte LIbs nur dann zu laden wenn diese laut Konfigurationseinstellungen auch benötigt werden.
Als Zwischenfix für Dich kannst Du das Laden der FTP-SSL-Lib in der crondump.pl einfach auskommentieren.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
thoblerone
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-10-04, 18:15 (No subject) |
  |
Hallo Daniel,
danke für den Tipp, habe es schon umgesetzt. Ich verstehe zwar fas gar kein Perl, aber es fällt mir in dem Kontext die verwendung der Variablen $cronftp auf. Sie wird im Rahmen der Fehlerprüfung gesetzt und zwar sowohl im $mod_ftp als auch im $mod_ftpssl Zweig. Danach wird sie nicht mehr verwendet. Sieht insgesamt komisch aus ... soll das so sein?
Ansonsten vielen Dank!
Thomas
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-10-04, 18:42 (No subject) |
  |
Ja, das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, wo das über diese Variable geregelt wurde. Mittlerweile wird in der Methode send_ftp() direkt auf die Module geprüft. Im Prinzip kann $cronftp nun entfernt werden.
Für Deinen Zweck musst Du lediglich die Ausgabe in Zeile 260 auskommentieren.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
thoblerone
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-10-04, 19:45 (No subject) |
  |
Danke für die Info. Kann als erledigt gekennzeichnet werden.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de