« Arthur Dent » wrote:
Wenn ich mehrere mysql-Server nutze, so müsste ich für jeden Server eine eigene mysqldumper Instanz anlegen/aufspielen - soweit korrekt?
Nein, Du kannst über mehrere Konfigurationsprofile beliebig viele MySQL-Server mit unterschiedlichen Urls und Ports verwalten.
Quote:
Außerdem finde ich nichts dazu, ob mit mysqldumper eine Point-in-Time-Wiederherstellung durchfürbar ist. Also die Wiederherstellung mittels "Wiederherstellungspunkten" (im weiteren Sinne) - sei es noch so rudimentärer Art.
Der Wiederherstellungszeitpunkt ist der Zeitunkt der Sicherung. Der Dateninhalt der Tabellen wird im Sinne eines konsistenten Backups immer vollständig gesichert. Damit hat Du einen Snapshot der Daten zu diesem Zeitpunkt.
Quote:
Zum anderen würde es mich brennend interessieren, ob mysqldumper eine Wiederherstellung mittels nachverfolgen der Binlogs unterstützt.
Nein. MySQLDumper ist ein "simples" PHP-Skript, welches sich nur der PHP-Boardmittel bedient, damit er überall funktioniert. Es werden bewusst keine systemnahen Befehle benutzt. In den meisten Fällen hat MySQLDumper auch gar keinen Zugriff auf die MySQL-Logs.
Beim Einspielen eines Backups werden "lediglich" die SQL-Statements aus dem Backup ausgeführt, um den Datenbestand per Queries wieder herzustellen.