MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Forumbackup v. myBB(1) mittels MySQLD / Export auf myBB(2)

Post new topicReply to topic
Author Message
SenseMaker2010
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2010-05-15, 15:33    Forumbackup v. myBB(1) mittels MySQLD / Export auf myBB(2) Reply with quoteBack to top

Hallo...

nachdem ich gestern MSD1.23 gegen MSD1.24 ausgetauscht habe, gibt's keine Fehlermeldungen, wunderbar... das vorneweg und ein echtes Dankeschön an das Entwicklerteam. Klasse Tool.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe die letzten 2-3 Wochen ein Online-Forum auf der Basis von MyBB aufgebaut, als Testversion läuft es unter dieser Domain:
http://p-forum.india-meets-classic.net

Nachdem die grundlegenden Entwicklungsarbeiten abgeschlossen sind, soll nun gleiche Platform auf eine zweite, offizielle URL/Domain http://www.p-forum.org aufgesetzt werden.
Z.Z. ist die neue Plattform noch gänzlich ohne Inhalte (keine User (ausser Admin), keine Foruminhalte, keine Threads...).

Naturgemäß möchte ich nun mit dem MySQLDumper über Backupping Export und -Import die bereits erstellten Inhalte und Strukturen aus dem Test-Forum spiegeln und möglichst ohne jegliche Verluste auf dem echten Forum zum Laufen bringen.

Bisher habe ich solche Import-Jobs noch nicht gemacht, bin also völliger NewBee. Ich möchte jedenfalls durch Unachtsamkeit, oder Unkenntnis Fehler vermeiden, und im neuen Forum möglichst keinen grossen Datenmüll erzeugen. Zeitmangel, Zeitmangel... ;-)

1. wichtige Frage für mich: Im Alten Forum habe ich ein anderes Tabellen-Präfix, muss ich hier etwas beachten ? - Wird der mySQLDumper einfach das neue Tabellenpräfix übernehmen ?

2. Bedenken: Ich habe z.Z. im alten Forum einen registrierten Administrator, der ca. 180 Postings erstellt hat. Muss ja so sein, sonst kommt man nicht ins myBB-System.
Dieser Admin hat den gleichen Namen wie der Admin im neuen Forum. Gibt es hier durch den Export-Import Identitätskonflikte ? Oder wird der Admin im Neuen Forum einfach überschrieben ?

3. Was wird von dem MySQLDumper nicht als Backup erfasst ? - Z.B. Avatare der userprofile ? - Müssen eventull via FTP bestimmte Ordner manuell kopiert werden ?

Bitte um Orientierung... das Export-Import-Abenteuer soll morgen, möglichst erfolgreich starten. Für Links, konkrete Warnungen o.ä. im Voraus herzlichen Dank.

Gruss aus dem Hanseatischen :-)

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-05-15, 19:11    Re: Forumbackup v. myBB(1) mittels MySQLD / Export auf myBB(2) Reply with quoteBack to top

Hallo!

Erst mal etwas grundsätzliches:
Ein Forum besteht immer aus zwei Teilen. Der eine Teil ist die MySQL Datenbank. Hier werden User, Postings, usw. abgelegt. Die DB besteht aus einzelnen Tabellen.
Der zweite Teil ist die Dateistruktur des Forums. Hier gibt es (meistens) PHP Dateien, die die vom Browser darzustellende HTML Seite dynamisch zusammensetzen und dabei auf Inhalte der MySQL Datenbank zurückgreifen.

Mit dem MySQLDumper kannst Du genau eine dieser beiden Voraussetzungen verwalten. Du ahnst schon welche?

Nun zu Deinen Fragen.

« SenseMaker2010 » wrote:
1. wichtige Frage für mich: Im Alten Forum habe ich ein anderes Tabellen-Präfix, muss ich hier etwas beachten ? - Wird der mySQLDumper einfach das neue Tabellenpräfix übernehmen ?

MySQLDumper wird die Datenbank 1:1 so zurückspeichert, wie sie war, als sie gesichert wurde. Das bedeutet, die Tabellennamen haben genau den Präfix, den sie vorher in der Test-DB hatten. Im Normalfall kann man in einer Konfigurations-Datei des Forums (config.php oder ähnlich) neben den Angaben zum MySQL Server, dessen User und dem Passwort auch den Tabellenpräfix angeben. Hier musst Du dann halt den passenden Wert eintragen.

2. Bedenken: Ich habe z.Z. im alten Forum einen registrierten Administrator, der ca. 180 Postings erstellt hat. Muss ja so sein, sonst kommt man nicht ins myBB-System.
Dieser Admin hat den gleichen Namen wie der Admin im neuen Forum. Gibt es hier durch den Export-Import Identitätskonflikte ? Oder wird der Admin im Neuen Forum einfach überschrieben ?

Nochmal: Nach dem Wiederherstellen der DB sieht diese 1:1 so aus, wie vorher. Bereits in der Ziel-DB vorhandene Tabellen mit gleichem Namen wie in der Backup-Datei werden gelöscht, und diese Tabellen werden dann 1:1 aus dem Backup wiederhergestellt. Wenn die User- und Posting-Tabelle im "alten" Forum also genauso heißen wie die durch das Backup zurückgespielten, dann werden alle Werte überschrieben.

3. Was wird von dem MySQLDumper nicht als Backup erfasst ? - Z.B. Avatare der userprofile ? - Müssen eventull via FTP bestimmte Ordner manuell kopiert werden ?

Wenn die Avatare im Dateisystem des Servers abgelegt sind (wo sie hingehören), dann hat jegliche Operation des MySQLDumpers damit rein gar nichts zu tun. Nur wenn diese Dateien als binäre Objekte in der Datenbank abgelegt wären, wären sie beim Restore der Datenbank natürlich übernommen worden. Die komplette Verzeichnisstruktur muss selbstverständlich per FTP übertragen werden, damit hat der Dumper nix zu tun.

HTH
Jens

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
SenseMaker2010
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2010-05-16, 14:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke Dir, Jens... dann heisst's wohl: Wer wagt, gewinnt... :-) werde dann von dem Ergebnis berichten ;-). Merci für die ausführliche Info. Sonntäglichen Gruss aus dem Hanseatischen an der Elbe. SM2010
SenseMaker2010
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2010-05-17, 13:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

so, geschafft... das neue, internationale "Produzentenforum für Radio + TV" war dank des MSD und der fachkundigen Unterstützung von Jens kein Problem... es läuft: http://www.p-forum.org :-) Merci nochmals auf diesem Wege. Gruss aus dem Sonnigen Hamburg. - SM2010

P.S.: Wo kann ich nachlesen, wie ich automatisierte Backups mit dem MSD realisiere ? - Ein solches Online-Forum sollte sicherlich täglich gebackupt (schreckliches Wort) werden... und da kenne ich mich in meinem chaotisch-kreativen Schaffensdasein, das würde ich sicherlich zu oft "verdaddeln". Wäre also schön, wenn der MSD auch täglich automatisierte Backups abwickeln kann. Danke ich Voraus.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-05-17, 13:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Guckst Du hier: http://forum.mysqldumper.de/features-perl-cronscript-einstellungen-von-konfiguration-cron-t502.html

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
SenseMaker2010
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2010-05-20, 14:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

ich guck. Merci.
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Benutzernamen und ein Passwort. Ausga... kimbell23 Gelöst/Erledigt 3 2011-08-18, 12:23 View latest post
No new posts Fehler beim Backup mittels perl oldi Gelöst/Erledigt 4 2010-02-06, 19:06 View latest post
No new posts MySql offline bearbeiten -> Export... l3GG0 Allgemeine Spielwiese 2 2009-12-20, 19:06 View latest post
No new posts Mysteriöse Datenbankschrumpfung bei E... hendrik_ Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2009-11-23, 20:10 View latest post
No new posts Umlauteproblem beim Export BRotondi Gelöst/Erledigt 10 2009-11-08, 23:03 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de