MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

fortsetzung von cback Wink

Post new topicReply to topic
Author Message
SNap
uses MSD often
uses MSD often

germany.gif

PostPosted: 2005-09-17, 22:02    fortsetzung von cback ;) Reply with quoteBack to top

@DSB: machen wir hier weiter`? Wink

« DSB » wrote:
« SNap » wrote:

Quote:
Und ich hatte schon jemand der damit ein Backup gemacht hat(mit Optimierung AFAIR) und dann waren alle Daten weg!

Da MySQLDumper die Daten nur ausliest und nicht verändert oder manipuliert, muss das andere Gründe gehabt haben.
Es ist technisch unmöglich, dass Daten durch ein Backup mit MySQLDumper verloren gehen. Im Gegenteil - der Sinn des Programms ist ja, eine Sicherung der Daten zu erhalten.

Nun ja, was soll ich sagen? Wink Es war halt so...

BTW: geht's hier irgendwann weiter? Das letzte Release ist ja nun schon lange her... und es sind ja noch Bugs im Script...

Braucht Ihr hilfe? Wink Ich habe schon lange ein eigenes System im Einsatz... vielleicht kann ich euch unterstützen?

Gruss
SNap

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-09-17, 22:54    Re: fortsetzung von cback ;) Reply with quoteBack to top

« SNap";p="6984 » wrote:
@DSB: machen wir hier weiter`? Wink

Gerne doch.
Dafür haben wir dieses Board ja. Wink

Quote:
Nun ja, was soll ich sagen? Wink Es war halt so...

Also wenn Du programmieren kannst und in den Quellcode siehst, dann wirst Du mir recht geben. MySQLDumper kann nicht der Grund für einen Datenverlust gewesen sein.

Quote:
BTW: geht's hier irgendwann weiter? Das letzte Release ist ja nun schon lange her.

Ja, es hat sich im Hintergrund schon eine ganze Menge getan.
Wir wollen aber möglichst eine Version veröffentlichen, die keine Bugs mehr enthält. Deshalb testen wir erst umfangreich in einem kleinen Kreis.
Aufgrund der in letzter Zeit zahlreichen Erweiterungen von MySQL müssen wir auf viele Neuerungen Rücksicht nehmen und programmtechnisch anpassen (denke nur an den internen Parser, der den kompletten Syntax aller MySQL-Versionen verstehen muss). Das dauert nunmal seine Zeit. Immerhin treiben wir das Projekt in unserer Freizeit voran und bekommen keinen Cent dafür.
Und das muss auch mal gesagt werden: es motiviert nicht gerade zur totalen Weiterentwicklung, wenn sich bei nun 146.000 Downloads Spendeneingänge an einer Hand abzählen lassen.

Quote:
Braucht Ihr hilfe? Wink Ich habe schon lange ein eigenes System im Einsatz... vielleicht kann ich euch unterstützen?

Wir sind für jeden geposteten Codeschnipsel dankbar. Also nur zu. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
cback
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-09-17, 23:03    Re: fortsetzung von cback ;) Reply with quoteBack to top

So denn, da ich die Diskussion auf CBACK.de im Forum ja mitbekommen habe muss ich jetzt auch mal etwas dazu beitragen. Fakt ist, dass ich selbst bereits einige Server mit der unterschiedlichsten Konfiguration mit Hilfe des MySQLDumpers umgezogen habe. Zuvor hatte ich noch immer andere Tools probiert. Zuerst einmal fing man da mit phpMyAdmin an, was natürlich bei Datenbanken über 2MB schon oft in die Hose ging. Danach folgte ein Backup über SSH was natürlich etwas komplizierter anzufertigen war als über ein Webinterface. Und dann fand ich zufällig diesen MySQLDumper von hier und seit dem schwöre ich auf cback.de und all meinen Projektseiten auf dieses Tool.

Ich selbst empfehle den MySQLDumper auch gerne weiter, wenn jemand ein Forum umziehen oder sichern möchte. Als Hersteller der Orion Distribution der phpBB Forensoftware muss ich sagen, dass der MySQLDumper bisher immer tadellose Backups angefertigt hat und bei mir für die Empfehlung auch bislang noch kein negatives Feedback eingegangen ist. Die Such- und Posttabelle der phpBB Forensoftware ist schon ein gewaltiger brummer, da streiken einige Backuptools schon beim Backup oder was später noch schlimmer ist beim Wiederherstellungsversuch, da sie Probleme mit der Struktur haben. Der MySQLDumper allerdings läuft sogar bei Datenbanken von über 200MB tadellos durch und die Funktionen mit Cronjobs usw. unterstützen einen Admin doch sehr bei seinen täglichen Backups der Datenbank.

Also ich find den mysqldumper spitze, nicht umsonst wurde das Skript nun das einzige Backuptool für meine Seiten. Macht weiter so, großartige Arbeit Thumbsup

Bye,
Christian

Last edited by cback on 2005-09-17, 23:06; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-09-17, 23:25    Re: fortsetzung von cback ;) Reply with quoteBack to top

@Christian
Danke für Deine positive Meinung.
Wir haben uns auch sehr viel Mühe gegeben den MySQLDumper so zu programmieren, dass er auf nahezu jeder Serverumgebung funktioniert.
Jeder Hoster verfolgt ein anderes Sicherheitskonzept und es ist nicht leicht ein Script zu schreiben, welches alle relevanten Sicherheitseinstellungen abfängt und wirklich auf jedem Server (sei er auch noch so chaotisch konfiguriert) tadellos funktioniert.
Trotzdem können wir glaube ich zurecht behaupten, dass MySQLDumper nahezu auf jedem Server funktioniert.

Ein Beispiel:
Aufgrund der Uploadbegrenzung von manchen Hostern (z.B. funpic) haben wir Multipart eingeführt, welches das automatische Aufteilen des Backups in mehrere Dateien bei einstellbarer Größe erlaubt. Daraus ergaben sich umfangreiche "Probleme" bei der Darstellung der Backupfiles in der Fileübersicht. Nun musste ja erkannt werden, ob es sich um ein Multipartfile handelt und wieviele Teile es hat. Das alles regelt MySQLDumper anstandslos.
Es ist sogar so sicher programmiert, dass MySQLDumper beim Klick auf ein Multipartfile, welches nicht das erste in der Reihe ist, dies erkennt und dann automatisch nach dem ersten File sucht. So wird das Restore korrekt durchgeführt auch wenn der Anwender die falsche Datei wählt.
Das sind so Kleinigkeiten, die die Anwendung leicht machen, bei denen der Anwender aber nicht sieht, wieviel Konzept- und Programmierarbeit dahinter steckt.

Es gibt meines Wissens nach kein Programm, welches so umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet, zuverlässig funktioniert und zudem auch noch kostenlos ist.

@SNap
Das kleinere Bugs auftreten liegt unter anderem auch daran, dass die Hoster neue Konzepte einführen auf die wir programmtechnisch natürlich erst reagieren können, wenn wir Kenntnis davon erhalten.
Du sagst oben zwar nicht direkt, dass Dein Datenverlust im Zusammenhang zu MySQLDumper steht - trotzdem sieht das für mich ein wenig wie Rufmord aus.
Ich wiederhole mich nochmal: MySQLDumper holt die Daten beim Backup lediglich vom MySQL-Server ab und verändert die vorhandenen Daten in der DB nicht. Insofern ist es technisch einfach nicht möglich, dass MySQLDumper für den Verlust verantwortlich sein kann.
Schau in den Quelltext. Immerhin ist das ein OpenSource-Projekt wo der Quelltext einsehbar ist. Zeig mir die Stelle im Code, die für einen Datenverlust verantwortlich sein könnte.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

SNap
uses MSD often
uses MSD often

germany.gif

PostPosted: 2005-09-18, 09:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

wie gesagt, es war ein Backup mit Optimierung Wink und beim Optimieren kann imho sehr wohl was schiefgehen. Es soll auch kein Rufmord sein, nur eine Beobachtung. Und die nicht mal direkt Wink da ich nicht mit dabei war, ich war nur mit im chat und habe nur das Ergebnis gesehen: Ein leeres Board Wink

Also wie gesagt sollte kein Rufmord darstellen! ICh habe Dmper auch oft benutzt (zum testen) aber mir ist es viel zu langsam (Normal durch das parsen). Ein Backup meiner 100MB DB dauert so ca. 45 Minuten, das ist indiskutabel.. das Restore würde wahrscheinlich sehr viel länger dauern!

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-09-18, 11:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

« SNap";p="6990 » wrote:
wie gesagt, es war ein Backup mit Optimierung Wink und beim Optimieren kann imho sehr wohl was schiefgehen.

Das ist mir zwar unbekannt, aber dann muss die Datenbank in sich vorher schon völlig inkonsitent gewesen sein.
MySQLDumper setzt lediglich einen OPTIMIZE-Befehl an den MySQL-Server ab, der diesen dann ausführt.
Quote:
Es soll auch kein Rufmord sein, nur eine Beobachtung. Und die nicht mal direkt Wink

Ok, einverstanden. Wink
Quote:
ICh habe Dmper auch oft benutzt (zum testen) aber mir ist es viel zu langsam (Normal durch das parsen). Ein Backup meiner 100MB DB dauert so ca. 45 Minuten, das ist indiskutabel.. das Restore würde wahrscheinlich sehr viel länger dauern!

Die einzige mir bekannte Methode, die schneller ist, ist der Konsolenbefehl mysldump. Das dieser schneller ist, ist klar, da er auf Dateisystemebene agieren kann.
MySQLDumper richtet sich an die User, die keine Möglichkeit haben diesen System-Befehl aufzurufen und das ist bei den meisten Webaccounts der Fall. Hast Du denn auch das Perlscript getestet? Damit geht es wesentlich schneller, als mit der Weboberfläche. Das Backup per Weboberfläche muss ja mit Hilfe des Selbstaufrufs den Timeout umgehen und das kostet natürlich auch Zeit.
Ich denke, die User haben lieber ein funktionierendes Backup in 45 Minuten, als gar keins. Wink

cback
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-09-18, 13:10    (No subject) Reply with quoteBack to top

Da ist Cron und per Mail senden ja ganz nett. Während ich schlafe wirdn Backup gemacht und am nächsten Morgen hab ich Post *gg*

EDIT:

Grad Spaßeshalber mal probiert. Noch aufm VServer mit einer DB Gesamtgröße von 110MB. Die Stoppuhr sagt 8 Minuten, 30 Sekunden, 12 Ms - Seh da kein Problem drin. Habe auch gerade Lokal eingespielt => Backup intakt.

Last edited by cback on 2005-09-18, 13:18; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Achtung: Fortsetzung im Safe-Modus ni... uran235 MySQLDumper1.21 3 2007-01-05, 14:41 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de