MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Fehler beim Emailversand eines Backups

Post new topicReply to topic
Author Message
wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-07, 08:54    Fehler beim Emailversand eines Backups Reply with quoteBack to top

Hallo Leute

Zuerst einmal möchte ich Euch ein großes Lob aussprechen. Der MSD erleichtert einem die Arbeit ungemein wenn es um die Sicherung von Datenbanken geht und einem Serverumzug. Mittlerweile sehe ich einem Umzug gelassen entgegen denn ich weiß mit dem MSD geht das ganz einfach.

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Cronjob laufen zu lassen bei meinem neuen Anbieter und das funktioniert auch wunderbar. Der Dump wir jeden zweiten Tag erstellt. Zusätzlich wollte ich das Backup dann per Email verschickt haben und habe dazu das MIME Lite 'installiert'. Nur bekomme ich eine ERROR Meldung beim Versand:
07.12.2009 03:00:40 Configurationfile 'mysqldumper.conf.php' was loaded successfully from shell .
07.12.2009 03:00:40 Compression Library loaded successfully...
07.12.2009 03:00:40 FTP Library loaded successfully...
07.12.2009 03:00:40 Mail Library loading failed - Mail deactivated ...

Ich hab das MIME Lite im msd_cron Ordner drinnen da ich PPerl auch außerhalb von cgi_bin laufen lassen kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann daß der Emailversand nicht funktioniert?

Vielen Dank

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-07, 12:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hast Du den Pfad in der crondump.pl zu Mime::Lite eingetragen, wie hier beschrieben?

http://forum.mysqldumper.de/post7705.html#t7705

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-08, 00:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Hast Du den Pfad in der crondump.pl zu Mime::Lite eingetragen, wie hier beschrieben?

http://forum.mysqldumper.de/post7705.html#t7705

Den Pfad soll man doch für den cgi_bin eingetragen werden, oder? Und ich habe das Mime::Lite im msd_cron ordner drinnen... Muss ich das dann eintragen?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-08, 00:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-11, 07:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Morgen

Den obigen Fehler habe ich jetzt schon mal behoben. Da hatte ein / gefehlt. Kleiner Fehle, große Wirkung...

Allerdings kommt die Mail immer noch nicht an. Im Log steht:
Finished backup of database `usr_web4_1`.
11.12.2009 03:10:58 Sending E-Mail ...

Irgendwie habe ich das Gefühl daß der Job noch nicht durch ist denn es fehlt noch etwas im Log, oder? Das Closing Script wenn ich nicht irre

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-11, 14:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

« wolfman28 » wrote:
Irgendwie habe ich das Gefühl daß der Job noch nicht durch ist denn es fehlt noch etwas im Log, oder? Das Closing Script wenn ich nicht irre

Korrekt.
Beim Senden der E-Mail scheint das Ausführungslimit von Perl erreicht zu werden. Es kann auch sein, dass das Script aufgrund eines Fehlers abgebrochen wird, den das Server-Log beschreiben sollte. Aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen. Zum Eingrenzen würde ich den E-Mail-Versand einmal deaktivieren, um zu schauen, ob es dann problemlos bis zum Ende durchläuft.

wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-11, 21:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ein Freund von mir hostet meinen Server und der hat mir eine Email geschickt die er immer bekommt nach jedem Crondump. Es liegt an dem Date/Format.pm. Das fehlt. Habe es schon drinnen.

Nun eine weitere Frage. Besagter Freund möchte wissen ob man das mit der Email die an ihn geht weil es sein Server ist, abstellen kann. Oder macht das der Cron Deamon der bei ihm am Server liegt?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-11, 22:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ah, Date:Format wars . Prima, dass das bereits nachinstalliert ist.

Das Zusenden der Mail liegt wahrscheinlich nicht am Cron-Daemon, sondern grundsätzlich an einer Einstellung, dass Fehler, die ins entsprechende Log geschrieben werden, auch per Mail an ihn versandt werden. Genaues lässt sich nur mit Zugriff auf den Server sagen. Hier kann man vielfältig konfigurieren. Wink
Das geht aber stark in die Richtung Root-Server-Konfiguration, was wir hier nicht supporten, da es nichts mehr mit MySQLDumper zu tun hat.
Da muss sich Dein Freund als verantwortlicher Admin bitte woanders schlau machen. Wink

wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-11, 22:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ah.... gut... Dann werden wir ja wissen ob die Mail nicht mehr versandt wird wenn der nächste Cronjob fehlerfrei durch läuft Wink

Vielen Dank für die Hilfe DSB!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-11, 23:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ja genau.
Wenn das Problem behoben ist, dadurch kein Eintrag mehr im Log erfolgt und dadurch wiederum keine E-Mail an den Admin ausgelöst wird, dann sollte Ruhe herrschen. Wink

mauserklausi
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-12, 11:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,
darf ich mich hier kurz ranhängen mit meinem Problem. Ich habe MIME heruntergeladen und den ganzen Ordner in cgi-bin hochgeladen. Der absolute Pfad lautet dementsprechend /var/www/html/web982/html/cgi-bin/beide/MIME/lib/ (im Ordner cgi-bin ist noch ein Ordner drin, der besseren Übersicht wegen). Der Ordner MIME enthält alles, was da herunergeladen wirde, im Unteordner lib findet sich dann MIME/Lite.pm, aber den letzten Unterordner sollte man ja nicht mit angeben.
Der E-Mailversand funktioniert trotzdem nicht, genauso ist MIME nicht installiert, wenn ich den Test bei PERL-Modules mache (im MSD). Was ist falsch?

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-12, 14:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich vermute, dass Du die Ordnerstruktur nicht einfach ändern kannst, weil die Einbindung nach bestimmten Regeln erfolgt.
Bei mir ist Mime::Lite ordnungsgemäß installiert, so dass ich Deinen Fall leider nicht nachbauen und damit nicht wirklich helfen kann.

mauserklausi
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-12, 16:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wie müsste denn die Ordnerstruktur sein? Vielleicht kann man da ja etwas machen.
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-12, 17:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wie hier beschrieben: http://forum.mysqldumper.de/post7705.html#t7705
Kopiere den Ordner MIME aus dem lib-Verzeichnis nach cgi-bin.

wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-13, 12:32    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich muss mich leider noch mal melden.

Wenn ich das Backup über PHP starte, dann klappt das mit dem Mailversand wunderbar. Die Email kommt an bei mir.

Wenn ich es aber über Perl laufen lasse, dann bekomme ich wieder die Meldung von oben wo er das Script nicht fertig bekommt.
Finished backup of database `usr_web4_1`.
13.12.2009 03:10:57 Sending E-Mail ...

EDIT: habe gerade das Cronscript per Hand gestartet und nun diese Fehlermeldung bekommen:
Software error:

Can't locate Email/Date/Format.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl . /home/www/web4/html/mysqldumper/msd_cron) at MIME/Lite.pm line 1092.

Nur verstehe ich das nicht - oder ich bin wegen meiner Grippe zu dumm dafür. Date/Format.pm ist drinnen denn der Mailversand über PHP klappt astrein.

Oder habe ich einen Denkehler drinnen. Hab ich vielleicht das Date/Format.pm falsch gespeichert? Ich habe den Date Ordner als eigenen Ordner im msc_cron Ordner drinnen. Müsste der Date Ordner in den MIME rein? Oder nur das Format.pm?

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Fehler in der tabellenabfrage.php - U... jovi68 Gelöst/Erledigt 3 2012-01-22, 23:45 View latest post
No new posts Fehlermeldung beim Wiederherstellen e... Sandra95 Gelöst/Erledigt 16 2012-01-17, 12:32 View latest post
No new posts Fehler bei Auswahl eines Datensatzes ... DCA Fehler / Probleme 1 2012-01-09, 11:13 View latest post
No new posts Backup - Fehler bei Auswahl 0pa Fehler / Probleme 3 2012-01-02, 11:26 View latest post
No new posts Fehler "MySQL meldet: You have a... inf0rm4nt Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 5 2011-12-27, 21:52 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de